Hinweis - Versteigerungs Plattform - Verkäufer aus Polen, IFA W50 Teile

• Auf der Versteigerungs Plattform gibt es einen Verkäufer aus Polen, der diverse IFA W50 Teile anbietet. Unter anderem auch Sätze mit Laufbuchsen und Kolben und Dichtungssätze.

Die Kolben und Buchsen die er anbietet haben ein Spiel von über einen Milimeter. Also irgendwelches zusammengeschachteltes Zeug. Der Dichtsatz ist soweit Okay, leider fehlt meistens was. Ich hab Stoßdämpfer bei ihm bestellt, die sind in Ordnung. Vor den zwei oben genannten Sachen möchte ich warnen diese zu bestellen, da hat man dann nur das hin und her geschreibe und den Ärger obendrein.

Grüsse RoWi

• Ohne als Besserwisser dastehen zu wollen. Das Kolben-Buchsen Spiel muss so groß sein im kalten Zustand. Der Alukolben "wächst" beim warm werden ordentlich. Ohne Spiel gäbe es ratz fatz einen ordentlichen Fresser.

Gruss

Andreas

• Nein nix Besserwisser, ich nehme gerne einen Rat an. Rein physikalisch ist das logisch, ich hatte bei mir den Motor aufgemacht und da war eine Buchse mit Kolben so eingelaufen das er fast keine Kompression mehr hatte. Und bei dem ausgelutschten Teil betrug das Spiel auch über einen mm. Dann kriegst einen neuen Satz wo das gleiche Spiel vorhanden ist.

Evtl. gibt es Zusammemstellungen, vielleicht Materialabhängig wo ein so großes Spiel sein muss, bei den AP Kolben und Buchsen ist das Spiel nicht so groß. Vielleicht verwendet man hier Material, welches sich nicht so sehr ausdehnt.

Grüsse RoWi

• Moin,

das Einbaumaß des Laufspiels für neue Kolben/Buchsen beträgt 0,16mm.

Das zulässige Verschleissmaß habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber bei 0,50mm ist da Schicht im Schacht. Alles darüber ist Krampf.

Gruß Reinhard