Hallo zusammen
Der ADK70-Autokran auf W50-LKW-Basis, Baujahr 1989, wurde vor 17 Jahren das letzte Mal gestartet.
Laut Beschreibung setzt die mittlere Position des Anlassknebels die Flammstartanlage in Betrieb und die untere Position dreht den Anlasser.
Ich bin gleich in die untere Position gegangen und der Anlasser hat den Motor gedreht. Nach zwei Sekunden habe ich den Anlassknebel auf die obersete Position zurückgestellt.
Vorwissen
Ich habe nur eine Erfahrung mit einem Motorstart nach so langer Zeit. Mein Steinbock-Gabelstapler mit Hanomagmotor lief nach 17 Jahren
mit viel Starthilfespray und unter Ausstoss blauer und dann schwarzer Russwolken an und startet seitdem zuverlässig.
Ansonsten habe ich nur enige Internetvideos gesehen, bei denen alte Motoren gestartet werden.
Ausgangslage
Motor hat wenig Kilometer. Unter 100.000 sagt der Vorbesitzer
Schalthebel Getriebe ist im Leerlauf
Fahrzeug ist mit vier LKW-Keilen gesichert
Kühlwasser ist drin
Motoröl ist drin
Das linke Vorderrad ist frei. Die anderen Räder sind nocj nicht geprüft.
Auf die Hinterräder wirkt der Handbremsfederspeicher. Die Löseeinrichtung ist in Fahrtstellung.
Es sind zwei fabrikneue voll geladene Batterien im Batteriekasten
An der Dieselzufuhr baue ich einen Abstellhahn ein, damit ich abstellen kann falls der Motor hochdreht und nicht ausgehen will
Bekannter Defekt
Vor 17 Jahren lief nach dem Motorstart etwas Diesel auf die Erde beim linken Vorderrad in Fahrrichtung.
Ich sehe heute weder auf den ersten nach auf den zweiten Blick die Schadstelle.
Der Start vor 17 Jahren im Hochsommer erfolgte mit Flammstartanlage laut Beschreibung ohne Probleme.
Starthilfespray wurde nicht eingesetzt.
Ziel
Motor sollte anspringen und eine Minute laufen. Das Fahrzeug selbst wird nicht bewegt werden.
Vorgehen
Mehrere Anlassversuche mit kurzen Pausen.Dann mit einer grossen Pause,
damit der Anlasser abkühlen kann. (Einen fabrikneuen Anlasser habe ich im Notfall).
Flammstartanlage aus
Randbedingung
Der ADK70 wird in jedem Fall überleben. Auch wenn sich massive Reparaturarbeiten ergeben sollten.
Die "Dermusswgistunwirtschaftlichsänger" finden bei mir kein Gehör.
Ich werde mich langsam in das Thema hineinarbeiten. Die Person, die ihn vor 17 Jahren betreut hat, ist leider gestorben.
Sollte ich ihn wieder ins Laufen bekommen, wird er auf meinem Hof leichte Arbeiten verrichten.
Risiko
Was sollte ich sonst noch beim ersten Startversuch beachten?
Kann ich durch unbedachtes Vorgehen etwas zerstören?
Flammstartanlage aus oder an?
Starthilfespray ja oder nein?
Danke und Gruss
Manfred