IFA ADK 70 - Motorstart nach 17 Jahren geplant

  • Hallo Torsten


    Danke für den wertvollen Kontakt für die ESP. Ist für mich von der Entfernung her noch gut machbar.

    Ich werde vor dem ESP-Ausbau dort anrufen und vorher auch das Motorhandbuch dazu lesen.


    Heute habe ich im Motorhandbuch gelesen, dass für den Düsenstockausbau das Werkzeug 27 98 316 008 holfreich sei. Bild ist angehängt. Würde 38 Euro kosten, wenn es lieferbar wäre. Im Forum sind Alternativmethoden mit Hilfswerkzeugen beschrieben. Mal sehen, ob ich damit klarkomme. Bei ebay gibt es Werkzeuge, die so ähnlich aussehen. Ich weiss aber nicht, ob der passende Gewindeadapter dabei ist.


    Es gibt in ebay auch Einspritzdüsen-Prüfgeräte zwischen 80 bis 120 Euro (China / Indien).

    Bin da aber auch nicht sicher, ob die mitgelieferten Adapter auf das W50-Düsenstockgewinde passen.


    Zitronensäure hatte ich mir vor Monaten für Reinigungszwecke gekauft. Das werde ich so machen.


    Gruss


    Manfred






    Düsenhalterwerkzeug.jpg

  • Hallo Torsten

    Ich habe mit Herrn Schöll telefoniert.

    So wie Du gesagt hast.

    ESP und Düsen sollen vor dem Start raus und das weitere soll in Absprache mit Herrn Schöll erfolgen.

    Der Ausbau der ESP wurde mir erklärt. Ich habe trotzdem sehr hohen Respekt vor dem ESP-Ausbau.

    Das habe ich noch nie gemacht. Werde das noch gründlich im Handbuch nachlesen.

    Ich bin zuversichtlich. Das Schrauben an V6- und V8 Benzinern habe ich auch im Laufe der Zeit gelernt.

    Selbstverständlich mit viel Lehrgeldzahlung. Aber die Motoren laufen.


    Herr Schöll sagt, es ginge bei solchen Sachen oft um Kontaktkorrossion durch Säure im Motoröl.

    Herr Schöll wird sich auch der ESP meines DEMAG-Deutz Baustellenkompressors annehmen.

    Auch den das Vorgehen bei meinem O&K MH4 Deutz Bagger wurde besprochen.

    Somit ist ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar bei der Rettung meiner alten Schätze.

    Ich bin sehr froh, dass ich durch Dich mit Herrn Schöll einen kompetenten Ansprechpartner gefunden habe. Danke.

    Gruss

    Manfred

  • Hallo Manfred

    Der W50 Motor ist einfache solide Technik, die fast von Jedermann Repariert werden kann der mit Schraubenschlüssel umgehen kann. Da gibs keine Elektronik Steuergeräte oder irgend was anderes.

    da du ein Handbuch hast dürfte das kein Problem sein. Mit der Firma Schöll hast du den richtigen Partner zu deinen Pumpen und Düsenproblemen gefunden.(y)Berichte mal was das Überholen der Dumpe und der Düsen für deinen W50 gekostet haben und wie lange die Wartezeit war.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    der Umgang mit nervtötender hintersonnener Steuergeräteelektronik ist mir geläufig. Es gibt da ultra hartgesottene Fälle wie den Range Rover P38, den ich als Zugfahrzeug nutze. Ich bin da nach 10 Jahren mit jedem Steuergerät per Du. Ich bin froh, dass der W50 das nicht an Bord hat.

    Im Vorfeld kann ich nur eine Preisspanne angeben. Im maximalen Schadensfall 100 Euro für die Düsenstöcke/Düsen und maximal 390 Euro für die ESP. An einer W50 ESP können bis zu acht Stunden Arbeit anfallen.Ist für mich ok.

    Ich habe mir im Internet die Überholung einer ESP angesehen. Das könnte ich nicht selbst. Zuviel Feinarbeit. Zuviele Teile.

    Ich werde zuerst die ESP meines DEMAG-Deutz Baustellenkompressors einsenden. Den brauche ich dringender als den ADK70.

    Ich renoviere meinen alten Hof mit verschiedenen Gebäuden selbst.

    Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich warten kann, weil ich keinen meiner alten Schätze für das Erwerbsleben brauche.

    Ich gebe nach der Reparatur eine Rückmeldung.

    Gruss

    Manfred

  • Rückmeldung ESP Sichtprüfung

    Reglerstange

    Die Reglerstange ist frei. Die Reglerstange wird vom Gaspedal den vollen Weg vor- und zurückbewegt.

    Handpumpe

    Das Rad lässt sich leicht aufdrehen. Nach einigen Pumphüben kommt Widerstand. Und eine Überraschung.

    Dieselschlauch

    Vor 17 Jahren lief Diesel beim linken Vorderrad in Fahrrichtung auf den Boden. Motor wurde sofort abgestellt.

    Experten wogen bedenklich den Kopf. Das kann eine grosse Sache werden. Lieber nicht drangehen.

    Ich musste wieder weg und so vergingen 17 Jahre.

    Zu meiner Überraschung ist der Dieselpanzerschlauch am Dieselfilter porös wie ein Bewässerungsschlauch für den Garten. Muss natürlich neu. Aber den mit zwei Augen habe ich nicht hier. Den muss ich bestellen.

    Dieselfilter

    Mit wurde zu einem Filzfilter geraten. Aber wo kann ich heute einen Filzfilter kaufen?

    Ich habe zwar einen aus DDR-Bestand gesehen. Ist aber der Einbau nach so langer Lagerzeit ratsam?

    Weiteres Vorgehen

    Neuer Dieselschlauch

    Handpumpenvorfilter reinigen

    Dieselfilter reinigen und Patrone ESP_Sichtprüfung.jpgtauschen

    Düsenstöcke ausbauen und Spritzbild prüfen lassen

  • Habe ich doch gesagt. W50 Motor alles einfache Technik. Ich denke mal wenn du den Panzerschlauch gewechselt hast und den Dieselfilter ebendfals dürfte es kein Problem mehr sein dem Burschen mal Leben einzuhauchen. Für ein Probelauf geht das Allemale. Natürlich solltest du trotzdem an eine Überholung der ESP und vor allem der Düsen denken.Bei dem Filtereinsatz ist es egal ob du Papier oder Filz nimmst. Ich denke den Standard Papierfilter wird mehr angeboten und ist auch günstiger zu bekommen. Es gibt beim W50 Motor mehrere Filtergrößen du mußt also mal schauen welcher bei dir verbaut ist..

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Rückmeldung ESP Sichtprüfung

    Reglerstange

    Die Reglerstange ist frei. Die Reglerstange wird vom Gaspedal den vollen Weg vor- und zurückbewegt.

    Handpumpe

    Hallo,


    dass was Du da im Bild beschriftet hat, ist nicht die Regelstange. Die ist im Inneren der Pumpe verbaut, und von Außen nicht zu sehen. Die Regelstange kannst Du prüfen in dem Du den großen Deckel hinter der Vorförderpumpe abnimmst. Da siehst Du dann die Regelstange und die Pumpenkolben. Die Regelstange muss sich mit den Fingern bewegen lassen. Wenn die Stange fest oder sehr schwergängig ist, und auf der Voll- oder Teilgasstellung steht, kann der Motor hoch drehen bis er sich selbst zerlegt. Gibt auch ein paar schöne Youtube-Videos davon. Das willste nicht erleben. Das Problem ist dass man das von außen nicht sehen/spüren kann, deswegen sollte man das vorher prüfen.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,

    Danke für Deinen wertvollen Hinweis.

    Ich bin absoluter Diesellaie und muss mich berichtigen. Der an der ESP befestigte Hebel folgt dem Gaspedal.

    Also muss ich nach Deiner Beschreibung die Regelstange erst freilegen. Das werde ich tun.

    Da ich nicht mehr der Jüngste bin, baue ich den Fahrersitz aus, falls mir das zerstörungsfrei gelingt. Dann komme ich besser dran.


    ich wusste zwar, dass sich ein Dieselmotor unter diesen Umständen selbst zerlegen kann. Die Videos hatte ich gesehen. Deshalb hatte ich vorgesehen, die Dieselzufuhr sofort zu unterbrechen, falls er hochdreht.


    Also zurück auf Anfang und die (richtige) Reglerstange prüfen.


    Nach meinen Unterlagen und laut Tacho hat der LKW erst 37.000 km gelaufen. Also fast neun. Schade, wenn ich aus Unwissenheit etwas zerstören würde.


    Von welcher Position aus wird besser geschraubt? Vom Fahrerhaus innen oder Vorderrad abbauen und dann von unten?


    Danke und Gruss

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    selbst wenn Du die reglerstange überprüft hast weißt Du immer noch nicht ob die Pumpelemente richtig arbeiten, außer Du schraubst dann die Einspritzleitungen an der ESP ab und läst den Motor mit dem Anlasser drehen und schaust ob überall Diesel gefördert wird.


    Der Ausbau der ESP ist relativ einfach, Du drehst den Motor Mechanisch von Vorn mit einer Kurbel auf 20 Grad vor den Oberen Totpunkt (markierung aud der Schwungscheibe, vorher Gummiverschluß seitlich von der Kupplungsklocke nehmen , von der Fahrerseite) dann löst Du alle Dieselleitungen und Gestänge der ESP ,dann die 4 Befästigungsschrauben ( 2vorn und 2 Hinter dem Geh. der ESP) und dann die 2 Befästigungsschrauben an der Lammelenkupplung / Antrieb und das wars.

    Und dann zur Überprüfung.


    Grüße


    Torsten

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.