IFA LKW L60 - mein zukünftiger L60?

  • Hallo IFA Gemeinde!


    Ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet und stöber ein wenig. Seitdem ich angemeldet bin und auch vorher (4 Jahre) spiele ich mit dem Gedanken einen W50 oder L60 zu kaufen. Ich denke das Forum ist grade für mich sehr hilfreich da ich nicht so erfahren bin.

    Wie der Zufall es so will habe ich über einen Bekannten jetzt einen L60 angeboten bekommen. Dieser lief auf ner LPG und lief bis vor drei Monaten. Da hat er noch Anwelk abgefahren. Jetzt läuft er leider nicht mehr (mein Cousin war gestern da zum gucken und hat Bilder gemacht). Der Eigentümer sagt er lief bis zum Schluss und dreht auch durch und jetzt bekommt er wohl kein Diesel mehr. Wird wohl an Dieselleitung oder ESP liegen? Wir Wollen diesen Samstag jetzt noch einmal hin zum gucken und eventuell versuchen den L60 zum laufen zu kriegen. Habt ihr Tips und Tricks woran der Fehler liegt (oder die Fehler) und was man machen könnte? Ich weiß dass könnte vieles sein...

    Würde mir ne externe Dieselleitung besorgen und dann mit externen Kanister versuchen erstmal zu starten oder was sagt ihr? Ich hab noch keine Erfahrung mit der Technik aber die Begeisterung macht alles wett denke ich;)

    Ach und zu dem L60 ist ebenfalls noch ein Ersatzteilspender vorhanden.

    Anbei hab ich noch ein Paar Bilder.


    Also grundsätzlich meine Fragen:

    1. Was kann ich machen, dass ich ihn zum Laufen bekomme? Wo seht ihr das Problem begraben?

    2. Wo bekomm ich auf die Schnelle ne Dieselleitung her? Kann ich was anderes/Ersatzweise verwenden?

    3. Was würdet ihr für den L60 ausgeben? Vorstellung hat der Verkäufer geäußert, will nur mal wissen was ihr dazu sagt.

    4. Würdet ihr ihn auch nehmen wenn er nicht läuft?


    Ich weiß, viele Fragen eines Unwissenden, die man nicht immer beantworten kann:D aber ich hoffe ihr könnt mir helfen bis Samstag!


    Kurz zu mir: Bin 24, Maschinenbaustudent in den letzten Zügen, Onkel mit LPG, Vater mit KFZ Bude und aus der Nähe Lübz/Parchim


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Eric

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum. Wie es scheint bist Du infiziert vom IFA Virus?


    Zu Deinem L60 hast Du eigentlich schon vieles in Erwägung gezogen um ihn wieder zum Laufen zu bringen. Würde ich auch so probieren.


    Viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden.

  • Hallo,


    Du brauchst 2 Dieselleitungen, denn Du solltest den Rücklauf in deinen Kanister zurückleiten, sonst ist Dein Kanister ziemlich schnell leer, und der Tank ein bischen voller... :)


    Zu Deinen Fragen:


    1. erstmal Spritzufuhr sicherstellen und ggf. Vorförderpumpe prüfen, alles entlüften, Leitungen an den Düsen lockern, starten, schauen ob Diesel an den Düsen ankommt, Leitungen festschrauben, Startversuch.


    2. Es gibt Schlauchnippel für Ringaugen: https://www.autoteile-plauen.d…auch/ring_schlauchnippel/ die sollte auch ein Autoteilehändler/Landmaschinenhändler in Deiner Nähe haben. Da kannst Du mit einem einfachen klaren Schlauch aus dem Baumarkt dran, dann siehst Du auch ggf. Luft im System. Der ist zwar nicht dauerhaft dieselfest, aber ne Weile (Wochen-Monate) macht der das schon mit.


    3. Ich hab mal einen räudigen 4x2 für 1,3 angeboten bekommen, einen technisch tauglichen, aber optisch nicht mehr hübschen 4x4 für ne 4, nach oben ist es offen.


    4. Das ist eine Frage des Preises und der Abschätzung was dran ist, und was es kostet das zu reparieren.


    Gruß


    Micha

  • Guten Abend Leute!


    Mensch auf so viel Feedback war ich nicht gefasst. Vielen Dank für die ganzen Antworten!

    IFA Virus und allgemein DDR Virus denke ich. Nur schwer heilbar, Renato! ;)


    Danke Manfred, ja daher habe ich auch die Ideen mit der Dieselzuleitung und dem Kanister her gehabt. Aber ich werd mir das gleich nochmal reinziehen. Ansonsten denke ich kann es tatsächlich nur an der Spritzufuhr liegen, da er ja bis vor kurzem noch lief. Können sich die Leitungen/Einspritzdüsen denn wirklich so schnell zusetzen? Wahnsinn.


    Vielen Dank Micha.

    Werde deinTipp mit den Leitungen beherzigen(y)^^ der durchsichtige Schlauch ist auch sehr hilfreich. Das werde ich mir morgen mal alles besorgen. Ist ja nur geringer Materialaufwand mit hoffentlich maximalem Erfolg.


    Mensch das war ja schon ein Erfolg auf ganzer Linie! Auf weitere Meinungen und Kommentare bin ich trotzdem noch gespannt! ;)


    Gruß

    Eric

  • Hallo,


    Eine defekte Dieselleitung wäre das einfachste, kann aber auch ein defektes Pumpelement sei oder Einspritzdüse diese solten alle 60 000 Km gewechselt werden !!

    Was hast Du mit dem L60 vor ?? Da kann mann einige tausend Euro versenken um ihn wieder Restauriert zu bekommen.

    Ich glaube für einen Neuling ist der L60 nichts, da stand noch ein NVA W50.

    Um eine Motorrevison komst Du nicht herum und da sind die ersten Tausend Euro weg, eine Einspritzpumpe zu überholung minimum 500-800 Euro.

    Es gibt kaum noch Teile und wenn Orginal dann zu heutigen LKW Preisen, auch bei dem Ersatzteilspender ist nicht alles mehr zu verwenden.

    An deiner stelle würde ich den W50 nehmen.


    Schau dir mal die Preise bei ifa-teile.de an


    Grüße


    Torsten

  • Wie Falli69 richtig bemerkt, ist ein IFA LKW L60 wesentlich kostenintensiver wie ein IFA LKW W50, das sollte berücksichtigt werden. Allein die Ersatzteile für einen L60 sind wesentlich schwieriger und auch viel teurer wie für einen W50 zu bekommen.

  • Hallo zusammen,

    nach einigen Geländewagenprojekten fasse ich für mich zusammen.

    1) Bei noch so viel Eigenleistung, es geht immer richtig ins Geld. Ist eine Reparatur begonnen, soll sie auch gut werden. Und die Teile kosten. Kostenplan aufstellen.

    2) Wenn der Markt es hergibt, gepflegte Fahrzeuge mit geringer Laufleistung bevorzugen. Geduld aufbringen. Lieber öfter nein sagen.

    3) Möglichst nicht die Exotenversion sondern die Standardversion kaufen.


    Die Riesenfreude über ein gelungenes Projekt wiegt sehr vieles - aber nicht alles - auf. Auf das persönliche Umfeld achten.


    Gruss

    Manfred

  • Hallo,


    was genau defekt ist werden wir Samstag hoffentlich evaluieren.

    Ich rechne sowieso damit den Motor zu regenerieren, das ist quasi schon einkalkuliert (Wenn du damit Kolben+Buchsen, Lager Dichtringe, ESP etc. meinst Torsten?) Und das es von heute auf morgen nichts wird und auch einiges kostet ist mir auch schon klar. Soll eher ein längeres Projekt sein, um danach auch länger was zu haben und es soll auch gut werden wie Manfred schon sagt. (Erst Motor dann Rahmen und dann Fahrerhaus, oder so ähnlich)

    Ersteinmal würde ich den L60 gerne als Kipper benutzen (Holz, Schotter, Kies...) und für Treffen. Wenn sich die Möglichkeit bietet, mir nen Koffer zuzulegen, würde ich das dann auch machen. Aber kommt Zeit kommt Rat, dass ist ja noch eine Weile hin :) Preise hab ich schonmal nachgeschaut, aber Hobby muss halt auch Geld kosten! :S

    Zu der ESP hab ich noch ne Frage: Ich hab auf ner ungarischen Seite ne Regenerierung für 150? Euro ,glaub ich, gesehen. Abgesehen davon dass es sehr günstig und mir daher auch spanisch vorkommt, ist: Kann das was taugen? Da wird doch bestimmt nicht viel gemacht bei dann oder?

    Es wird auch nicht so sein, dass ich ihn Samstag auf biegen und brechen kaufen will. Das geht meist sowieso in die Hose. Deswegen immer ruhig, ausprobieren, und wenn nicht, dann nicht. Dann soll es halt nicht sein.

    Danke für die Ratschläge und Bedenken auch heute nochmal!


    Gruß Eric

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt