Hallo, ich bin neu hier.
Ich besitze einen Zt303 den ich restaurieren möchte. Den Motor will ich einen Turbolader verpassen, weiß nur nicht welcher gut geeignet wäre. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
MfG: Mirko!
Hallo, ich bin neu hier.
Ich besitze einen Zt303 den ich restaurieren möchte. Den Motor will ich einen Turbolader verpassen, weiß nur nicht welcher gut geeignet wäre. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
MfG: Mirko!
Hallo und herzlich willkommen.
Wir waren gerade im IFA Museum Nordhausen zur Absprache des IFA-Treffen 2018 in Nordhausen und Thema war Turbo im 4 Zylinder. Sehr interessant und aufschlussreich. Dieses Thema wird ca. 2 Stunden beim diesjährigen IFA-Tours Treffen 2018 in Nordhausen abgehandelt, mit den Entwicklern und Ingenieuren der IFA Motorenwerke.
Hallo Lupi,
ich war vor kurzem einen ZT anschauen der einen Turbo hatte.
Der Besitzer will jetzt einen 6 VD einbauen und so viel wie ich weis soll der alte Motor veräußert werden wenn du interesse hast kann ich vermitteln.
BG Robin
Hallo Robin
Wir waren erst vor kurzem in Nordhausen beim IFA-Tourstreffen im Motorenwerk. Haben uns auch da über die Frage Turbolader am W50 Motor unterhalten. Es wurde von den Fachleuten davon abgeraten einen Turbo zu verbauen. Um es mal ganz kurz zu schildern. Der W50 Motor ist mit seinen 125 PS voll ausgereitzt was der Kurbeltrieb aushält. Dazu kommt noch das sich das Einspritzsystem nicht für eine Turboaufladung eignet. Da nächste ist es muss die Laderleistung auf den Motor abgestimmt werden. Dazu gibt es keine Daten. Du kannst an an einen W50 Motor einen Turbolader anbauen und du wirst auch mehr Leistung aus den Motor holen, aber leider nicht sehr lange.
Es gibt bis jetzt nur eine Ausnahme die ich kenne und zwar der W50 Motor von Jirka der schon lange damit unterwegs ist. Das wird vermutlich auch nur so sein weil der Turbolader zu dem Motor abgestimmt oder in der Aufladung gering ist.Also Überleg dir das was du machst, du könntest nicht lange Freude an dem Motor haben.
Hallo Andreas,
mir ist bewusst das der Orginalmotor nicht dafür ausgelegt ist jetzt kommt mein aber....
Ich kenne bei uns einige Bauern die die ZT´s auf Turbo umgerüstet haben.
Von denen habe ich aber noch nicht gehört das die Motoren zerflogen sind, desweiteren nutzen wir doch die Fahrzeuge nicht mal ansatzweise so stark wie früher.
und selbst wenn der Motor dann die Hufe hoch reist, dann gibts es halt einen anderen bzw. einen Grund sich mal einen neuen Motor aufzubauen.
Ich sehe das ganze recht sportlich einfach ausprobieren und schauen was rauskommt
Getreu dem Motto Jugend forscht
Jetzt noch meine Frage kennt einer von euch jemanden wo der Motor durch den Turbo kaputt gegangen ist?
BG Robin