Wusstet ihr, dass zu DDR Zeiten mit Diesel als Kühlmittel in den IFA-Motoren experimentiert wurde. Fand ich eine sehr interessante Lösung, so wollte man die Probleme der Korrosion und Kavitation vermeiden. Diesel führt wohl auch gut die Wärme ab.
Diesel als Kühlmittel in IFA Motoren
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hey das klingt ja interessant.
Woran ist das Experiment denn gescheitert?
Das Öl gut Wärme aufnimmt wusste ich. Das Motoröl kühlt ja auch.
Ich hätte nur Angst das der Diesel bei einem Kopfdichtungsschaden eine Brandquelle darstellt. Obwohl das Motoröl ja auch gut brennt wenn es schön Warm ist. Aber das steht ja nicht insgesamt unter Druck.
Das Problem mit der Kavitation, liegt das an dem niedrigen Druck im IFA Kühlsystem? Waren das 2 Bar?
Da muss der Siedepunkt des Dieselöls wohl deutlich höher liegen.
Schade das solche Experimente heute gleich die Betriebserlaubnis außer Kraft setzen.
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Ein Problem war wohl der Tank, da das System mit aus dem Kraftstoff Tank betrieben wurde, der wurde wohl zu heiß. Ein weiteres Problem waren die damalige Qualität der verwendeten Gummiteile, waren nicht so hoch hitze- und säurebeständig. Alles Probleme, die heute lösbar wären. Kavation entsteht wohl im IFA Motor durch die Verwirbelung und Bläschenbildung am Kolben, sowie dem Siedepunkt vom Wasser. Es waren so viele Informationen, konnte ich mir gar nicht alles merken.
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Du kannst doch mal die Fachleute beim IFA Tours Treffen in Nordhausen fragen.
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Ja bei Interesse gern.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.