Genau leicht unterhalb zwischen den beiden Bohrungen/Laufbuchsen.
Hier die Polnische Variante in der mitte das Globus zeichen.
Genau leicht unterhalb zwischen den beiden Bohrungen/Laufbuchsen.
Hier die Polnische Variante in der mitte das Globus zeichen.
Schön auf dem Foto zu sehen, das hier auch "nur" die alten Werkstoffe verwendet werden. Genau das Problem bei den vorhandenen Kopfdichtungen, es gibt dabei Senkerscheinungen (deshalb muss nachgezogen werden)., sowie keine Wasserdichtigkeiten und keine besondere Temperaturbeständigkeit. Der neue Werkstoff, der bei der ZKD bei Elring verwendet wird ist der N4600, der diese Probleme nicht mehr hat. Köpfe müssen nicht nachgezogen werden, höhere Temperaturfestigkeit usw..
Hallo Jungs,
das die DDR Dichtung in Polen nachgebaut wird, wusste ich garnicht. Was für Erfahrungen habt ihr denn mit denen? Torsten (Falli- 69) macht ja gute Erfahrungen.
Weiss denn jemand od bei denen anderes Dichtungsmaterial verwendet wird und wenn nicht, ist es nicht vielleicht einfacher dort nach der Produktion mit anderen Materialien zu fragen? Die sind auch das Produkt eingestellt, müssen nur anderes Material einlegen.
Ps. nicht dass Ihr denkt ich will das Elring- Projekt zerreden.
Ich würde wenn Ihr wollt, solche Dichtungen, die Falli-69 gefunden hat, aus ebay kaufen und hier in die Runde werfen. Dann wäre ein Muster da.
Soll ich?
Gruß Philipp
Das Problem ist doch, wenn eine KD gewechselt wird, gibt es ein Störfaktor im Motor, welcher erst einmal beseitigt werden sollte. Ich fahre auch seit über 30 Jahren und 120.000 km noch meine erste KD im W50, ohne Probleme.
Die neuen und verbesserten KD kommen dann sicherlich bei denen zum Einsatz, die ein Problem mit der KD haben.
IFA Nordhausen hat mir erklärt, was es für ein Kampf und Krampf mit der Dichtung war, bevor diese halbwegs gehalten hat, optimal war sie aber auch nicht, gab immer mal wieder Ausfälle.
Die einzinsten Dichtungen, die gehalten haben waren die von Elring, war die Auskunft. Nordhausen ist mit im Projekt involviert und will schauen, was es noch an Unterlagen zu der ZKD gibt und diese uns zur Verfügung stellen. Dort begrüßt man das auch sehr und ist der Meinung, wenn einer so etwas bauen und verbessern kann, dann Elring.
Moin,
naja, können tun das andere wie die Fa. Reinz sicherlich auch.
Nur haben die Elring Leute sowas vor 40 Jahren schonmal gemacht und wenn man die Motivieren kann, dann ist das ja für beide Seiten eine Gute Sache.
Diesel Kopfdichtungen haben schon ein wenig was auszuhalten. Bei einem Modular aufgebautem Motor erst recht..
Gruß Reinhard
Um das Problem, plastisch noch einmal an zu sprechen.
Ich habe meinen Motor dies Jahr von einem Motorspezie privat komplett neu aufbauen lassen. Habe mit sicherheit nur hochwertige Teile an ihm weiter gegeben wie z.B Kolben und Laufbuchsen von AP. Absolut hochwertiges Material und passgenau. Hat man auch an den Laufbuchsenmaßen gemerkt. Nicht eine Distanzscheibe wurde benötigt um das Laufbuchsenüberstandsmaß ein zu stellen. So mit kein kippeln der Buchsen mehr, kein weg keimen der Distanzscheiben auf dauer usw. Neue Blöcke, nagelneu Köpfe usw.
Worauf ich hinaus möchte.
Trotz nach ziehen der Köpfe zwei mal, kam doch eine Kopfdichtung vom ersten Zylinder, nach zirka 1000 km. Und diese hats richtig raus gedrückt.
Wir haben sie dann in Ruhe auf dem Autobahnparkplatz gewechselt und inzwischen mit abstand 3x nach gezogen, sie hält.
Ich möchte damit sagen, einige haben Glück. Die Masse aber das Problem Kopfdichtung. Und das konnte von Nordhausen einfach bis zum Ende der DDR einfach nicht entgültig zufrieden stellend geklärt werden.Der Fakt steht.
Wie der Dr. in Nordhausen treffend anmerkte, nur die ELRING Kopfdichtungen haben gehalten. Nur diese werden ein Kostenfaktor gewesen sein.
Im endeffekt, kann hier jeder für sich entscheiden, was er gern seinem Motor gutes tun möchte oder nicht. Es wird auch immer eine Geldfrage sein, die natürlich jeder für sich privat entscheiden muss.
Also lasst uns versuchen, das Problem mit ELRING zu lösen.
Gruß Olaf
Ich bin auch der Meinung dass wir das durchziehen sollten. Wann hat man schonmal die Gelegenheit ein modernes Produkt für unsere Dicken zu bekommen. Ich nehme dann bitte 6 Stck.
Gruss
Andreas
Hallo Andreas , ich werde es mal ändern auf der Liste , du hattest erst 4 , da sind wir wieder bei 48 , Grüße Thomas
Hi, dann mach ich mal die 50 voll!
Also mit anderen Worten, ich nehme 2 Stück.
Viele Grüße
Udo
Moin Olaf,
ich hoffe du hattest mich da nicht falsch Verstanden: Ich bin auch der Meinung das wir das mit Elring durchziehen sollten, ich hatte noch nie Ärger mit deren Dichtungen.
Und wenn ihr/wir da noch dieses Produkt Schützen lassen können, haben wir dauerhaft Zugang, zu Vernünftigen Preisen.
Bei Erfolg könnte man das ja Durchaus mit anderen Teilen auch Probieren.
Gruß Reinhard