Hallo zusammen , habe Antwort von Elring erhalten , die wollen die Zeichnung und das Muster . Wir müssten uns jetzt abstimmen , entweder Philipp schickt die Dichtung an Renato und der schickt alles zu Elring , oder beides zu mir und ich mach das . Und dann müssten wir geldmäßig dann langsam Nägel mit Köpfen machen . Grüße Thomas
IFA LKW W50 - Bestellung Kopfdichtungen
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- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
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Hallo Thomas,
die Dichtung steuer ich bei, die habe ich dafür gekauft.
Gut wäre aber wenn bevor die Dichtung auf Reisen geht jemand Renato informiert ob und welche Bohrungen überflüssig sind. Aber nur wenn sicher ist, dass diese dann nicht an irgendeinem Motor fehlen. Mich wundert es dass sie vorhanden sind wenn es keine Funktion gibt.
Gruß Philipp
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Das mit den überflüssigen Löchern müsste wenn überhaupt , dann auf der Zeichnung vermerkt werden . Ich wäre da vorsichtig , ohne Grund sind die Dinger nicht da drin . Mal sehen was Renato meint .
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Genau, denke ich unwissender auch.
Aber Maffi hat da Ahnung und hat es nicht grundlos erwähnt.
Das müssen wir aber auch noch vorher geklärt haben.
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Das können nur die Ingenieure wissen, ich frag mal an in Nordhausen.
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Auf Anfrage in Nordhausen kam die Antwort. Man möchte wissen, welche Löcher gemeint sind?
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Renato,
ich denke mal, es sind alle Aussparungen in der Kopfdichtung gemeint,die nicht mit einem Wasserkanal und Ölkanal verbunden sind und keine durchführung für die Stehbolzen sind.
Eventuell hat jemand einen Zylinderkopf zu liegen und legt mal eine Kopfdichtung drauf und fotografiert das.
Da würde man es genau sehen was gemeint ist.
Ich habe Spätschicht, ansonsten mache ich das.
Gruß Olaf
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so, habe den Kopf weiß eingeprüht, damit man genau sieht welche Bohrungen gemeint sind,die keine Aufgabe haben.
Gruß Olaf
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Die Bohrungen sind ja nicht für Durchführung von Wasser oder Öl, diese dienen ja zum Druckausgleich beim Anziehen des Kopfes, soweit ich weiß?
Diese Löcher verändern sich beim Anziehen des Kopfes, das gequetschte Material wandert im die Öffnungen.
Das Material muss ja irgendwo hin? Die Dichtung bleibt ja beim Anziehen nicht in ihrer ursprünglichen Form, auch dehnt sich die Dichtung bei Wärme auch aus und zieht sich wieder zusammen.
So sehe ich den Sinn der Öffnungen, Bohrungen.
Kann natürlich auch anders sein, und die Bohrungen, Löcher sind überflüssig?
Mal schauen was die Ingenieure aus Nordhausen dazu sagen?
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Heutige Kopflicht ungenau sind ja ähnlich konstruiert, da sind auch Löcher, wo nichts durchgeht.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.