IFA LKW W50 - Bestellung Kopfdichtungen

  • Moin,


    Pappdichtungen müssen immer nachgezogen werden, da die sich setzen. Wenn du die Schrauben zu fest anziehst, ziehst du nur die Schrauben lang. Die Dichtung setzt sich trotzdem.


    Richtig angezogen ist die Schraube in der Elastischen Verformung, d.h. beim Losdrehen wäre sie genausolang wie vorher. Wenn du die Schraube nur wenig härter anziehst, bleibt sie länger. Dabei nimmt die Vorspannung wieder ab.


    Der Pappdeckel wird so oder so etwas dünner. Wenn du nicht nachziehst, ist sie locker und leckt....


    Nur Metalldichtungen müssen nicht nachgezogen werden, da diese sich nicht setzen. Dafür dann meist in Verbindung mit Dehnschrauben, die nur einmal verwendet werden.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gestern meine neuen Elring-Dichtungen verbaut.

    Schon der optische Eindruck überzeugt, verglichen mit denen die ich in Ludwigsfelde bestellt habe.

    Passgenauigkeit ist sowieso top.


    Danke an alle, die das organisiert haben!


    Gruß Klaus

  • Hallo und herzliche Grüße aus Nordhausen,

    ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus :)


    Villeicht hier gleich was interessantes für euch W50-Fahrer:

    Ich hatte kürzlich die Chance etliche ELRING Zylinderkopfdichtungen zu erwerben. Es sind 6 ZKDs welche in einem Paket im Jahre 1986 (Poststempel) von der Firma ELRING an Hr. König (VEB IFA Motorenwerk NDH) gesandt wurde. (BILD 1-3)


    Weiterhin gibt es eine weitere Lieferung, welche als "Variante 2" gekennzeichnet wurde, mit dem Hinweis:

    "...Cu-Einfassung am krit. Wasserloch statt 0,25mm jetzt 0,3mm. Am 10.11.86 mit H.König tel. bespr. MfG/Grüner..."

    - Davon sind 8 Stück vorhanden.

    (BILD 4-6)


    Alle Dichtungen sind sehr gut gelagert worden (keine Korrosion), sehr graphithaltig und mit Kupferringen sowie eingelassenen Alu-Dichtungen.


    Es liegt auch noch ein Schreiben dabei, welches ich bei Interesse gern mit hochladen kann.


    Bei Interesse bitte melden.

    Dateien

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  • Hallo zusammen MM601 erst mal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß, interessante Sache!!! Philipp, ich denke mal es sind die bei eBay drin stehen https://www.ebay-kleinanzeigen…htung/2054247763-276-3584. Was ja auch in Ordnung ist , maffi war ja seinerzeit mal an eine ähnliche Charge geraten. Es hat also da immer wieder Kontakte zwischen Elring und Nordhausen gegeben bis zur Wende. Das Schreiben würde mich allerdings auch interessieren ! Weiß vielleicht einer ob der Empfänger Herr König noch ausfindig gemacht werden kann? Wäre ja interessant , was er für ne Erinnerung an die Sache hat . Grüße Thomas

  • Vielen Dank für die nette Aufnahme :)

    Ja korrekt, es ist die genannte eBay-Kleinanzeige. Ich wurde schon vom Philip angeschrieben; und bin da ganz bei ihm, dass solche "Zeitdokumente" der Community bzw. (falls da Interesse besteht seitens des IFA-Museums NDH) auch dem Museum zur Verfügung gestellt werden sollten. Umso spannender wird es, wenn wirklich die genannten Personen ausfindig gemacht werden. Kontakte habe ich leider nicht, trotz Nähe zum Museum. Es gibt auch noch eine kleine Story dahinter, wie ich durch puren Zufall an die Dichtungen und Dokumente gekommen bin, evtl. passt da dann geschichtlich was zusammen, wenn der Kontakt zum damaligen Verantworltichen hergestellt werden kann;)

    Das Dokument suche ich heute raus und werd es hier für euch veröffentlichen, ich hoffe doch es unterliegt keinem Copyright oder einer Geheimhaltung von Firmenwissen ;)


    Grüße

    Marcus

  • Hallo, hier anbei die Dokumente.


    Nach dem kurzen überfliegen der Dokumente bin ich mir gar nicht mehr so sicher wer da mit wem Kontakt hatte ^^ da die Dokumente unter einem großem Stapel ("Askust grün" ca. 50 Stück) weiterer Dichtungen eingequetscht war.


    Einige Dichtungen ganz unten im Stapel haben einen etwas anderen Schnitt, darunter waren die Papiere (siehe Abdruck auf den Papieren).


    Ich denke trotzdem dass die Dokumente zu den (wie im Schreiben erwähnten) 6 Dichtungen gehören. Naja schaut's euch mal an, vielleicht wird ja der ein oder andere daraus schlau 8)

    Dateien

    • IFA_01.jpg

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    • IFA_02.jpg

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    • IFA_03.jpg

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    • IFA_08.jpg

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    • IFA_09.jpg

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  • Hallo zusammen , naja das Schreiben ist von 1991 von Kupferring Annaberg an Motorenwerke Nordhausen . Die haben da auch 6 Dichtungen geliefert an den Herrn König . Gibt jetzt zwei Möglichkeiten . Das hat mit den Elring Dichtungen nichts zu tun . Oder Kupferring Annaberg hat die bei Elring machen lassen und dann nach Nordhausen geschickt . Was auch möglich wäre . Der Zeitpunkt 1991 erklärt auch , warum das alles liegengeblieben ist , die hatten damals ganz andere Probleme , als an besseren Kopfdichtungen für den 4vd zu arbeiten . Da ging es ums Überleben der Firma . Auf alle Fälle find ich das ziemlich interessant. Aufklärung kann hier eigentlich nur der Herr König bringen , der offensichtlich 1991 noch dabei war in Nordhausen. Oder dieser Herr Grüner, der vielleicht gar nicht bei Elring gearbeitet hat , sondern bei Kupferring in Annaberg . Danke erst mal für deine Mühe , Grüße Thomas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.