IFA LKW W50 - Bestellung Kopfdichtungen

• Hallo Zusammen,

anbei mal wieder ein Update zum Herbst.

Insgesamt haben 74 Stk. nun schon ihren Weg zu Kollegen mit der gleiche Leidenschaft gefunden.

Damit ist mein Lagerbestand gerade auf 0 gesunken. Ich werde jetzt wieder neue Dichtungen nachordern. Wie auch bei den 74 Stk. geben wir diese immer zum Selbstkostenpreis weiter.

Bisher sind mir immer noch keine negativen Berichte zu Ohren gekommen. Wenn ich etwas gehört dann nur positives über Optik und Passgenauigkeit.

Also bei Bedarf, könnt ihr euch gerne bei mir melden oder an mich verweisen. Bisher kommen wir immer noch an die Dichtungen in Sonderanfertigung ran.

Grüße

Volker

• Hallo, ich bin gerade dabei meinen regenerierten IFA W50 Motor wieder in den Ikarus 211 einzubauen. Am Motor habe ich die Blöcke Zylinder Kolben alle Dichtungen erneuert, alles DDR Neuware. Die Köpfe habe ich von der Fa. Ring Lengefeld regeneriert eingebaut. Vorm Einbau habe ich den Kuehlwasserkreiskauf mit ca. 2 Bar abgedrückt. Ich musste feststellen, schneller Druckverlust. Das Wasser kommt oben an den Stehbolzen unter den Muttern raus. Verbaut habe ich Nachbau Kopfdichtungen von Ring Lengefeld. Bei uns in der Region schwören einige noch auf Originale neue DDR Ware. Die sollen in Oel eingelegt werden und nach 1, 2 Tagen koennte mann die Kopfdichtungen dann verbauen. Hat jemand eine Idee bzw. kann mann bei Euch die Elring Kopfdichtung kaufen. Viele Grüße

• Hallo , Elring Kopfdichtungen kannst du hier über Volker beziehen. Einfach mal kontaktieren per PN. Wenn ich was nicht machen würde, ist Kopfdichtungen zwei Tage vor dem Einbau in Öl einlegen, es sei denn du hast vor , die öfters zu wechseln. Es wird viel erzählt und wurde früher auch sicher viel probiert, gerade weil die Qualität der originalen Kopfdichtungen nicht zufrieden gestellt hat . Und dann ist das Zeug ja auch mindestens 35 Jahre alt und hat in der Zeit wer weiß wo gelegen. Kann jeder machen wie er denkt, aber ich baue so was nicht mehr ein . Sicher ist natürlich auch , das auch von Elring ZKD keine Wunderdinge erwartet werden können und der Rest am Motor auch schon passen sollte ( Buchsenüberstand usw.) Grüße Thomas

• Hallo, ich habe nochmal zum Thema Kopfdichtung recherchiert. Die Kopfdichtungen wurden in Annaberg Buchholz gefertigt. Das Werk gibt es noch, die Produktion wurde aber ca 1994 eingestellt. Ich habe mich mit einem ehemaligen Mitarbeiter getroffen und der hatte noch 2 Saetze. Die Problematik ist, daß im grossen Ring, der den Brenraum abdichhtet ein massiver Stahlring eingelassen ist. Und bei meinen Nachbaukopfdichtungen ist der Ring 1,5 mm. Bei den originalen und Nachbau von Annaberg ist der Ring 1.1mm.Der massive Ring kann kaum zusammen gedruckt werden, funktioniert somit nicht. Wichtig ist auch, dass die Kupferringe geklueht sind. Das sieht mann auch an den Kopfdichtungen. Das Kupfer sieht dann matt aus. Ich habe jetzt auch eine Vorrichtung zum Abdrücken der Zylinder und Blöcke gebaut. VG

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.