Moin,
bei Mehrbereichsöl steht die Zahl vor dem Bindestrich für die Viskosität im kalten Zustand.
Ein 15er Öl ist also erstmal dünner als ein 20er.
Wenn der Motor lange steht ist ein dickes Öl, ein Vorteil, denn dann tropft das nicht so schnell ab.
Ansonsten eher Nachteilig weil es bei kühlen Temperaturen nicht durch die Ölkanäle will.
Die Zahl nach dem Bindestrich nennt die Viskosität im warmen Zustand. Da sind dann beide genannten Öle 50er. Problem mit extremen Mehrbereichsölen ist wohl, das die im Laufe ihres Lebens schneller ihren "Mehrbereich" verlieren.
SAE30 sagt erstmal nichs darüber aus ob das in einen Rasenmäher gehört, es ist ein Einbereichsöl.
Im Winter wäre mir SAE30 zu dick für den Kaltstart und im Sommer zu dünn für die Autobahn oder die Feldarbeit.
Kaputt gekloppte Stößel sind eher ein Konstruktions bzw. Materialproblem, das wurde auch im Vortrag in Nordhausen angesprochen.
Meine Meinung, die nicht die einzige Wahrheit sein muss:
Mit Teurem Wunderöl können die Motoren nichts anfangen.
Viskosität sollte nach Handbuch passen.
Lieber 15-50 als 20-50, da der Öldruck schneller da ist.
Und als Allerwichtigstes: Lieber einmal öfter Ölwechsel "mehr" mit günstigem Öl.
Hauptproblem bei den alten Dieseln ist Russeinlagerung im Öl, das dann wie Schmirgel wirkt.
Ausserdem wird das Öl Sauer und in Verbindung mit Kondenswasser frisst es Metall.
Gruß Reinhard