Vorder- und Hinterachse W50 Technik

  • Hallo Freunde,


    ich als Neuling im Bereich W 50 hätte mal wieder eine Frage bezüglich der Achsen. Was hat der zusätzliche Anbau an den beiden Differentialen für eine Aufgabe? Es gehen ja jeweils links und rechts zwei Wellen pro Achse zusätzlich zu den Radnaben.Ist das wegen der Sperre oder ist es noch eine weitere Untersetzung?

    Ich wollte meine Vorderachse abschmieren, finde aber statt einen Schmniernippel für die Achsschenkelbolzen jeweils eine Sechskantschraube vor. Gibt es da spezielle Nippel zum schmieren?



    Viele Grüße aus Niederbayern:-w50-:

  • Genau so wie es Dennis sagt. In die Achsschenkel jeweils 25 ml Getriebeöl mit Plastikspritze o.ä. . Die Verschraubung an den Gelenken mit Imbusschlüssel raus und ein passenden Schmiernippel einschreiben und dann Fett einpressen. Dazu alle Verschraubungen raus. Danach die Verschlussschrauben wieder rein. Wurde so gemacht, weil sonst die Schmiernippel abscheren würden, ist zu eng. Ich hab mal gehört, normalerweise muss dort nicht geschmiert werden? Habe es aber auch so gemacht.

  • ja und da wird dann auch untersetzt. Es gibt auch verschiedene Übersetzungen.


    Da Du jetzt 10 Beiträge hast, kannst Du dir verschiedene Unterlagen aus dem Downloadbereich ziehen und das alles schön ansehen und studieren. Ich blättere immer im Teilekatalog. Da sieht man alles schön in Explosionszeichnungen und kann das dann super verstehen.

    Renato wird dich schon freischalten und dann kann es losgehen.



    Viel Spass

  • Moin,


    Autophil hats dir ja schon schön erklärt.


    Die Antriebswellen laufen beim Fuffi nicht im Achsrohr, sondern in den Schutzrohren. Ansonsten ist das Prinzip wie z.b. beim Unimog.

    Differential in der Mitte wie normal, dann aussen in den Gehäusen ist ein Stirnrad Vorgelege.


    Vorgelege Achsen müssen erst Außen, also hinter den Vorgelegen auf das Volle Drehmoment ausgelegt sein. Halten also mehr aus oder sind leichter, je nach dem wie ausgelegt wird.

    Der Nüppel aussen am Diff ist die Betätigung für die Differentialsperre.


    Gruß Reinhard

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.