Materialauswahl Koffer

• Hallo

Mein guter ist nun schon vorzeitig im Winterquartier. Zeit sich Gedanken zu machen. Ich habe einen W50 mit Personenkoffer. Dieser soll auf lange Sicht zum Reisemobil umgebaut werden. In nächster Zeit muss ich mich aber erstmal um den Erhalt des Koffer kümmern.

Der Koffer ist aus den Wabenplatten gebaut, wie sie an den Bauwagen zum Einsatz kamen.

Leider geht er an einigen Stellen schon auf.

Habt ihr eine Idee was man machen könnte?

Man Lackierer kam auf die Idee, den ganzen Koffer mit Gfk zu laminieren, damit die Platte drunter geschützt ist.

Klingt grundsätzlich gut.. Aber das wird ne heiden Arbeit.

Mfg Franz

DSC_0452.JPG

• Hallo,

ich habe geschweißt wie blöde.

Ein Kumpel von mir kam auf die Idee die Platten komplett zu tauschen gegen GFK. Weil er in Rahmenbauweise ist, könnte es gehen. Um die GFK-Teile für die alte Optik in Form zu bringen kann man die Metallwände nehmen.

Es wäre echt viel Arbeit, aber meiner rottet immer wieder unglaublich an anderer Stelle.

Das Dach ist bei mir aus Kupferblech, da brauchst du nicht ran. Das hält super.

Ich repariere nur, da er ausgebaut ist, Geld und Zeit für den kompletten Wechsel fehlen.

Es ist jedes Jahr viel Arbeit. Bei den Leuten mit LAK II kann man gut sehen wie schön es ohne Rost geht.

Der Innenausbau ist bei mir aus Holz und macht ihn damit einigermaßen Winter tauglich.

Viel Glück mit meinem Denkanstoß und berichte bitte was du tust.

Gruß

Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

• Hallo,

ich weiß nicht was dein Budget hergibt, aber Du könntest die Wabenplatten gegen was aktuelles tauschen, z.B.:

https://sandwichelemente.eu/sa…ndwichplatten-wand-40-mm/

kostet 18,-€ pro qm brutto. Wenn man die Platten mit Sikaflex einklebt hast du wahrscheinlich 30 Jahre Ruhe. Und gedämmt ist er dann auch noch. Das GFK zum laminieren kostet ja auch einiges...

Gruß

Micha

• Hallo

Die Idee mit den Sandwichplatten finde ich gut... Nur gefällt mir die Optik dann nicht mehr... Oder gibt es das auch als glatte Oberfläche? Hab ich aber noch nicht gesehen.

Mein Lackierer hat noch den Vorschlag gemacht,den Koffer mit elastischen Lack zu lackieren, wie er im Seecontainerbau eingesetzt wird.

Ich bin noch unschlüssig. Hab ja auch noch bisschen Zeit. Deswegen fang ich an Ideen zu sammeln und die beste zählt dann 😀

Auf alle Fälle will ich die nächsten Jahre Ruhe haben.

Mfg Franz

Lackierung, Farbe

Lackierung, Farbgebung für IFA Nutzfahrzeuge