IFA LKW W50 - Wiederinbetriebnahme

  • hallo, wir haben vom Roten Kreuz Ecuador einen, wohl ehemals als Militärfahrzeug nach Südamerika gekommenen W 50 übergeben bekommen. Das Fahrzeug hat wohl längere Zeit gestanden, soll aber bis zum letzten Abstellen funktioniert haben. Da es hier in Ecuador wohl nur sehr wenige Fahrzeuge des Typs gibt, kennt sich von den einheimischen Mechanikern niemand mit dem Typ aus. Wir wollen ihn gern wieder in Betrieb nehmen, aber nicht gleich beim ersten Wiederbelebungsversuch schrotten. Was muss beachtet werden vor dem ersten Wiederanlassen??

    Sind für jeden Hinweis dankbar

    Grüße aus Ecuador


    avatar-2.jpeg


    WhatsApp Image 2018-10-29 at 09.26.39.jpeg


    WhatsApp Image 2018-10-29 at 09.26.41(1).jpeg


    WhatsApp Image 2018-10-29 at 09.26.41.jpeg

    :-w50-: Jörg - Coordinador Cantonal VCI - Junta Cantonal Playas - Cruz Roja Ecuatoriana

  • Schönes Fahrzeug und erstmal herzlich Willkommen bei den IFA Verrükten.

    Wichtig ist, alle Flüssigkeiten kontrollieren, Kühlwasser, Motorenöl. Kühlkreislauf könnte man dann noch spülen, könnte sein das sich viel abgelagert hat, aber wenn dann mit heißem Wasser.

    Dieselzuführung entlüften.

    Die anderen Sachen wie Bremsen, Lenkung nachschauen, Luft ergeben sich erst dann wenn der Motor läuft. Dabei auf Funktion und Sicherheit achten. Nicht selten müssen sämtliche Randbremszylinder sowie die Bremsschläuche gewechselt werden. Bei der Luftanlage sollten denn auch die Gummischläuchen kontrolliert werden ob sie dicht sind.

    Grüsse RoWi

  • Hallo !

    Also wenn keine Zentralschmierung, Öl in Einspritzpumpe und Kompressor wechseln, Motoröl wechseln, mit Reinigung Ölkombi ( Zentrifuge, Filter) ,

    Öl Achsen , Getriebe möglichst auch, dann bestimmt auch Radbremszylinder ( meist kaputt nach langem stehen) , eventuell Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker (Dichtmanschetten ) wenn das alles einmal richtig gemacht wird habt ihr wieder schönes Auto :)(y)

  • Hallo,

    wenn Ihr einigermaßen Werkzeugtechnisch gut aufgestellt seid, ist alles machbar am W50.

    Ihr müsst natürlich als erstes den Motor zum laufen bringen, bevor ihr euch um die anderen Sachen kümmern könnt. Da wurde hier schon einiges geschrieben.Ich möchte es es mal einfach für Euch in Form einer Checkliste schreiben.


    Batterien laden

    Batteriekontakte alle auf festigkeit prüfen, auch am Anlasser

    Motoröl prüfen, ggf.wechseln mit Filer

    Kühlwasser prüfen ggf.auffüllen

    alle Keilriemen prüfen

    Dieselfilter wechseln

    Feinfilter an der Handförderpumpe reinigen

    mit der Handförderpumpe pumpen bis Diesel an der Entlüftungsschraube des Dieselhauptfilters raus kommt.

    alle Leitungen am Motor Sichtprüfung machen

    Dann versuchen zu starten aber nicht länger als höchsten 1 min , dann Pause und nochmal

    ein wenig gas geben beim starten.


    Wenn der Motor rund läuft im stand, dann gern wieder hier im Forum melden.Dann gehts weiter.


    Gruß Olaf

  • Moin,


    joo und bei einem lange stehendem Dieselmotor immer drauf gefasst sein das der Durchgehen könnte.


    Also Luftschlauch vom Luftfilter ab und einen Mann mit einem dicken Lappen danebenstellen. Der würgt dann im Falle eines Falles schnell den Motor ab, indem der Lappen in den Schlauch gesteckt wird.


    Fall das passiert ist die Mimik in der Pumpe fest....


    Gruß Reinhard

  • HAllo, vielen Dank für das Willkommen und für die Tips. Bremsanlage ist ein Tema, habe schon gehört, das die wohl nicht mehr so richtig funktioniert. aber das dann später.

    "Dieselfilter wechseln

    Feinfilter an der Handförderpumpe reinigen

    mit der Handförderpumpe pumpen bis Diesel an der Entlüftungsschraube des Dieselhauptfilters raus kommt." vielleicht ein Foto wo ich das finde und wo ich da auf was achten muss?

    Gibt es hier im Forum vielleicht eine Betriebsanleitung??

    :-w50-: Jörg - Coordinador Cantonal VCI - Junta Cantonal Playas - Cruz Roja Ecuatoriana

  • anbei noch einige Bilder, die Fachleute unter Euch wissen dann sicher welches Modell es ist... wenn ich das Typenschild richtig interpretiere ist es wohl ein Modell aus dem Jahr 1989 ??

  • Hallo cruzroja,


    auf deinen letzten vier Bildern ist schon einiges zu sehen.

    Auf dem Bild zwei obere Reihe sind in der Mitte das große runde Ding der Bremskraftverstärker und rechts daneben der Zylinder mit den zwei Kunststoffbehältern der Haupfbremszylinder. Beides aber erst interessant wenn der Motor läuft.

    Und audem vierten Bild untere Reihe, unter dem Abgaskrümmer, das Ding unter der Zahl 42300 sind zwei Metallgehäuse, jeweils so groß wie Erbsendosen?. Das sind links die Ölfilterzentrifuge und rechts der Motorölfilter.

    Der Kraftstofffilter und Die Vorförderpumpe mit Grobfilter, und auch die Einspritzpumpe sind auf der anderen Seite des Motors. Beim Fahrer.

    Guck mal in der Mediathek. Renato hat prima Videos gemacht die z.B. zeigen wie die Ölfilterzentrifuge gereinigt wird.

    Wenn Du hier 10 Beiträge hast, dass heisst, antwortest oder Beiträge schreibst, kannst Du auf die Downloaddaten zugreifen.

    Ich versuche morgen ein Photo von der linken Seite des Motors zu machen, um zu erklären was der Kraftstofffilter und die Vorförderpumpe mit dem Grobfilter ist.



    Gruß und frohes bauen,


    Philipp

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.