FIMAG IFA W50 4VD - Generator springt nicht an

  • oh das war jetzt nicht so gut. Das sind einstellschrauben, an denen man eigentlich nicht herumdreht.

    Die Überwurfmutter der Leitung darüber wäre besser gewesen.

    Ja jetzt kommt da Kraftstoff aber ohne hohen Druck. Die Pumpe pumpt den da jetzt raus bis sie leer ist.

    Kannst Du die Schraube möglichst wieder geenauuu so hineindrehen wie sie war. Guck dazu die Lackbruchkanten und die Stellen von den Klemmböcken an. Auch die zweite Leitung die mit dem Klemmbock fest war überprüfen.

  • ich denke das Handrad ist zur Reserve wenn das elekr. Ventil nicht geht. Der Rücklauf ist oben auf dem Kraftstofffilter.

    Also kannst Du es auf drehen und die Pumpe kann Kraftstoff ansaugen. Guck mal ob wenn Du vorpumpst, ab einem Moment der Kraftstoff mit einem leichten Pfeifton in den Tank zurückfließt. Es kann sein dass das Ventil oben am Kraftstofffilter offen bleibt und die Pumpe dadurch nur Luft ansaugt.


    Aber überhaupt: Der Motor ist nicht der originale. Er müsste blau wie der Rest sein.

    Die Pumpe ist aber original.

    Also kann sie wirklich verstellt motiert sein.


    Hast Du vom Verkäufer etwas zu dem Motor erklärt bekommen? Lief er denn bei ihm so wie er jetzt ist mal?


    Abei solchen Fehlersuchen geht man meiner Meinung immer vom leichten ins schwere. Und verändert immer nur eine Sache.


    Wenn Du die Pumpe wieder zusammen hast, guck mal nacheinander:


    Handrad der Kraftstoffleitung auf, kleine 6er Schraube oben auf der Pumpe lösen (es gibt 2, eine reicht jetzt aber). Pumpe vor und gucke ob dort gut Kraftstoff ausfließt.

    Ja? Dann drehe die 6er zu und pumpe.

    Geht es jetzt schwerer mit dem pumpen und fängt es auf einmal an leicht zu pfeifen und wirl leichter?

    ja? Jetzt ist das Überdruchventil im Kraftstoffilter aufgegangen und der Kraftstoff fließt in den Tank zurück.

    nein? es wird nicht schwerer. Dann ist das Überdruckventil schon offen.

    Wenn Kraftstoff in der Pumpe ankam, löse mal die Überwurfschrauben von den Kraftstoffleitungen. Nur lösen 1/2 Umdrehung reicht.

    Wenn Du jetzt startest, muss dort Piff Piff Piff Piff abwechselnd an allen Überwürfen Kraftstoff austreten. Nicht mit dem Gesicht in der Nähe aufhalten!

    Kommt Kraftstoff? Ja? Nächter Schritt Startspray und probieren.

    Nein? Pumpe defekt.

    Läuft der Motor mit Startspray? Ja, juchuh

    Nur kurz, Einspritzzeiten verstellt.


    Stelle einfach Fragen wenn Du nicht weiter weisst.

    Die Pumpe einstellen kann ich auch noch nicht, muss ich auch erst mal lesen, an welcher Stelle man da den Zeitpunkt misst.

    Es gibt aber andere hier die das schon gemacht haben.

  • ich habe die schraube gelöst und es kam kraftstoff raus habe weider gepumpt und wieder zu gemacht es wurde ein kleines bisschen schwerrer zu drücken und es pfeiste beim dieselfilter und es floss wieder in den tank ich habe es versucht anzulassen aber es kommt nichts bei der einstelldüsse raus was kann das sein wenn ich die düse wegschraube dann kommt was raus

  • Oh erstmal gut.

    Hast Du das Handrad offen gelassen? wenn ja, gut.


    Wenn nun garkein Kraftstoff aus den gelösten Leitungen kommt ist etwas mit der Pumpe nicht in Ordnung.

    Entweder die Pumpenelemente sind verschlissen, sodass der Druck nicht ausreicht das Kegelventil was unter der blauen Schraube war, die Du versehentlich ausgeschraubt hast

    oder wie schon zu Anfang von jemanden gefragt die Regelstange in der Pumpe ist auf Nullförderung fest.

    Du hast dein Gaspedal (Flügelschraube) die geht an den Regler. von daaus geht es mit Hebeln und Federn weiter auf die Pumpe. Wenn die Regelstange durch z.B. lange Stehzeit angerostet oder durch verharztes Öl verklebt ist, schafft das die Feder nicht.


    Ich würde jetzt nach der Regelstange sehen.


    Dazu muss der Deckel an dem die Vorförderpumpe befestigt ist abgenommen werden.


    In der Pumpe ist Motoröl drinnen. Das läuft dann aus und die Dichtung könnte kaputt gehen.


    Wenn der Deckel ab ist, siehst Du unten wagerecht die Nockenwelle.

    Darauf senkrecht die vier Pumpenelemente.

    Und am oberen Ende wagerecht, ich glaube hinter den Elementen die Regelstange.

    Sie sollte sich wenn Du am Gas bewegst, nach recht oder links wandern und dabei die Pumpenelemente drehen.


    Wenn sie sich nicht bewegt, weisst Du was los ist.


    Gucke dann ob Du sie irgendwie sanft hin und her bewegt bekommst und öle sie mit z.B. WD40.


    Mache nichts mit Gewalt.


    Sie müsste leichtgängig sein.


    Wenn DU was bewegen konntest, aber die Regelstange nicht selbsständig beim am Gashebel bewegen in die Nullposition zurückgeht, starte nicht den Motor. Erkönnte in der Pumpenposition laufen aber nicht mehr ausgehen bis der Sprit alle ist oder Du die Überwürfe der Einspritzleitungen löst!


    Wenn das nicht klappt, öffne ein neues Thema z.B. Regelstange Einspritzpumpe fest.



    Vier Erfolg


    Gruß Philipp

  • Hallo,....


    ist nicht die erste Einspritzpumpe die festhängt, besonders bei den Notstromaggregaten ist das der Fall.(Standschaden)

    Wie beschrieben Deckel der ESP ab.... alles schön mit ÖL oder Rostlöser einsprühen und einwirken lassen, später versuchen das Reglergestänge wieder gangbar zu machen( aber bitte ohne Gewalt)


    Ansonsten Pumpe ausbauen und zum ESP-Dienst bringen?


    PS: Magnetventil ist für Notabschaltung(Öldruck, Temperatur) und muss beim Startvorgang "überbrückt" werden. Das Handrad lässt laut BA einen Notbetrieb bei ausgefallener Überwachung zu.


    Mfg

  • Teil 2,...


    Kraftstoffversorgung wie folgt:


    Tank->Vorförderpumpe->FeinFilter->..jetzt parallel über Magnetventil oder über Handrad(nicht Rücklauf) ->Einspritzpumpe


    Also nochmal, zum Starten muss das Magnetventil überbrückt werden( damit die Öldrucküberwachung simuliert wird), oder aber das Handrad steht offen( ist eigentlich werkseitig verplombt und zu geschraubt)


    Aber schau lieber erstmal nach dem Reglergestänge der Einspritzpumpe


    mfg

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.