Hallo zusammen, der 6vd 13,5 ist doch der aus'm L60. Das die so konstruiert waren ,das eine Turboaufladung möglich ist , hab ich schon mal gehört. Aber hat es noch zur Serienfertigung gereicht oder kam da die Wende und Mercedes Benz dazwischen ? Weil meines Wissens sind die da bei den Turbomotoren auch nicht über das Prototypenstadium hinaus gekommen . Würde mich mal interessieren , Grüße Thomas
IFA LKW W50 - Loch in Ansaugkrümmer
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Hallo Renato , danke erst mal . Wird bestimmt interessant zum Konvoi Ein herrlicher Klang der 6vd Turbo !!! Und wenn man sich das so überlegt : 290 PS aus nem 9 l Sechszylinder war doch für die Zeit damals weit vorn. Kein Wunder das es alles abgewürgt werden musste. Wär ja vielleicht sonst ne echte Konkurrenz geworden. Diesen neuartigen 4vd hat vielleicht auch der Bert gemeint ( oder sein Bekannter der Mario ) Aber der ist ja wohl noch seltener als der 6vd. Grüße Thomas
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Dieser 4 VD ist praktisch nur die "abgesägte Form" des 6 VD, also fast baugleich.
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Aber dann auch kein W50 Motor in dem Sinne.
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Der neuere 4 VD Motor ist kleiner und kompakter wie der alte 4 VD, hat mehr Leistung und ist sparsamer.
Die wurden ursprünglich mal für Sil entwickelt und sollten dort die Benzinmotoren der LKW ersetzen.
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Diese Motoren mussten einen 80 Tage Test absolvieren, d. h. 80 Tage bei fast Vollast (2000 U/min) nonstop durchlaufen. Dabei gab es keine nennenswerte Störungen oder Defekte.
Das Einzigste was auftrat waren minimale Risse im Abgas Krümmer.
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Moin , hab mich schon gefragt in welche Fahrzeuge der 4vd 13,5 Turbo eingebaut werden sollte. W50 war ja schon Auslaufmodell. Hab da an Fortschritt gedacht , ZT 323 oder E 514/524 oder so was . Ist vielleicht in der wirren Wendezeit auch versucht worden (siehe Berts Schwadmaeher Geschichte) Aber die Sache mit SIL macht natürlich Sinn. Gibt da so viele interessante Sachen , ich saug das alles förmlich auf. Die was drüber wissen , werden aber leider immer weniger .... Grüße Thomas
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Diese Motoren mussten einen 80 Tage Test absolvieren, d. h. 80 Tage bei fast Vollast (2000 U/min) nonstop durchlaufen. Dabei gab es keine nennenswerte Störungen oder Defekte.
Das Einzigste was auftrat waren minimale Risse im Abgas Krümmer.
Von dem Test hab ich gehört , dachte aber das war mit dem alten 4vd. Die Risse sind aber auch nicht verwunderlich , wenn so ein Turbo 80 Tage durchhämmert!!
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4VD14,5 Turbo verbaut im Mähdrescher E514 und dessen nachwende Nachfolger.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.