Hallo, ich habe mal eine Frage welche Sicherung (A größe) gehört wo rein, ich wollte alle Sicherungen tauschen bei meinem W50 TLF, bei den meisten kann man nichts mehr erkennen (viele Glassicherungen)
IFA LKW W50 TLF - Sicherungen welche Werte
-
- Elektrik IFA LKW W50
- TLF Krolle
-
-
Da gibt es verschiedene Sicherungen und Werte, da müsste der Stromlaufplan weiterhelfen .
-
Zu 95 Prozent sind nur 8A und 16A Sicherungen verbaut. Aber durch die Zusatzausrüstung der neuen Art ( Handsprechfunkgeräte, Handscheinwerfer usw.) sind Ladeschalen durch die Feuerwehr verbaut wurden. Damit wurden die Strombelastungen der Kabel mehr das wurde meistens Komprimiert mit größeren Sicherungen. Auch mit der Nachrüstung von Straßenräumern und Matinhornanlagen änderte sich der Strombedarf gewaltig. Das führte oft dazu das die Zündschlösser die Belastungen nicht Standhielten und verbrannten. Die Lösung hieß dann zusätzliche Kabelstränge die dann auch mal mit 25A abgesichert wahren.
Bei der Ausmusterung wurden dann durch Rückbaumaßnahmen die Kabel nur einfach Abgekniffen und totgelegt. Deswegen wird die einstige Absicherung nicht mehr Stimmen.
Auskunft kann da nur ein Schaltplan geben, oder eine Gebrauchsanleitung. Aber bei Feuerwehrfahrzeugen ist sowas selten zu bekommen.
-
Wieder mal der Hinweis, Schaltpläne gibt es im Downloadbereich.
-
Danke für die Hilfe
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.