IFA TLF - Battrie laden

  • Ich möchte da mal kumpelfreund Unterstützen mit der Ansage , ein W50 mit Umschalter hat nur beim Anlassvorgang die 24V am Anlasser anliegen. Das laden eines sogenannten 12V W50 mit 24V ist mir leider auch nicht bekannt , außer man trennt die Batterien von den Kabeln und schließt die Batterien in Reihe um dann ein 24V Ladegerät zu nutzen. So jedenfalls habe ich das mit der 12V Variante immer gemacht. Bei der 24V Anlage geht das natürlich viel einfacher und eleganter.

    Gruß Heiko

  • Wenn du deine Batterien im eingebauten Zustand mit 24V laden willst, wird das nicht lange gut gehen.

    Der W50 hat eine Bordspannung von 12V, das bedeutet: Die Batterien sind parallel geschaltet.

    Nur beim Starten schaltet der Umschalter von parallel auf reihe um und dann hast man eine Spannung von 24V.

    Wenn du bei ausgeschaltetem Hauptschalter 24V misst, würde das ja bedeuten, das der Magnet im Umschalter anzieht, was aber ohne Batterien nicht möglich wäre. Ich gehe mal davon aus, dass du einen Messfehler hast.


    Die Ladesteckdose im Tlf ist auf beide Betterien angeklemmt(+Pol der ersten Batterie und -Pol der zweiten Batterie).

    Und da wird nur mit 12V geladen!!!

    Aber aufpassen: Solange wie der Stecker vom Ladegerät gesteckt ist, darf nicht gestartet werden!!! So kannst du evtl. dein Ladegerät abschießen.

    Mfg Jerome

  • Hallo,

    ich hätte dazu auch mal eine paar Fragen.

    Ich habe bei unserem Tlf festgestellt, das wenn der Hauptschalter auf aus steht die Zündung trotzdem angeht.

    Ob er auch zu starten geht habe ich nicht probiert.

    Ist das Normal?

    Außerdem springt er in letzter Zeit sehr schlecht an.

    Habe aber schon herausgefunden, das es sehr wichtig ist, das die Batterien die gleiche Spannung und Leistungsfähigkeit haben sollten.

    Der W50 steht eigentlich nur in einer trockenen Halle und wird über ein Handelsübliches rotes Feuerwehr Ladegerät 12V/24V mit 12 V geladen und am Leben erhalten. Nun habe ich sie heute einzeln mit einem Bat. Tester gemessen und festgestellt, das die linke in Fahrtrichtung 13,3 V EN 737 hat (laut Tester gut) und die rechte 12.3 V EN 338 hat (Tester: Schlecht ).

    Es sind beides die gleichen 140 Ah EN 800 A ca 3 Jahre alt vom freundlichen mit dem Stern. OEM Teil.

    Kann es sein das die eine nicht geladen wird oder ist sie einfach nur kaputt?


    Grüße Matze

  • Hallo ihr zwei , kann durchaus sein das die eine Batterie breit ist . Wir hatten das jetzt auch bei nem knapp 3 Jahre alten Actros . 1 Zelle zusammengefallen aber bei jeder von den zwei Batterien . Aber irgendwie ist da noch ein anderes Problem , bei Hauptschalter aus geht die Zündung nicht an . Kann sein das euer Hauptschalter nicht trennt . Tauscht einfach mal die Batterien um und ladet nochmal ne Weile . Dann einfach noch mal testen. Wenn dann die schwache immer noch schwach ist , dann ist sie breit Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    das ist eine gute Idee, werde sie morgen gleich mal tauschen.

    Den Hauptschalter schließe ich aus. Denn haben wir schon zerlegt und der ist wie neu.


    Im Fußraum links sitzt ein kleiner Fußschalter, meiner Meinung nach kann man mit dem Schalter zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschalten. Ist das bei einem W 50 so? Hat man das bei Feuerwehr Fahrzeugen geändert ? Wir können damit nur das Abblendlicht an oder aus Schalten. Lichthupe (Fernlicht) funktioniert am Blinkhebel.

  • Im Fußraum links sitzt ein kleiner Fußschalter, meiner Meinung nach kann man mit dem Schalter zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschalten. Ist das bei einem W 50 so? Hat man das bei Feuerwehr Fahrzeugen geändert ? Wir können damit nur das Abblendlicht an oder aus Schalten. Lichthupe (Fernlicht) funktioniert am Blinkhebel.

    Hallo,


    ist das TLF noch aktiv oder ausgemustert? Bei manchen Sondersignalanlagen ist das Fernlicht mit aufgelegt, damit das mit blinkt. Beim Rückbau der SoSi-Anlage bleibt das Kabel oft einfach hängen und wird nicht wieder richtig verkabelt. Könnte man auch mal mit testen. Ansonsten korrodierte Kabel/Anschlüsse, Kabelbruch etc...


    Gruß


    Micha

  • Guten Morgen,


    Zum Thema Hauptschalter:

    Hast du einen 2- oder 4- Poligen Hauptschalter?

    Ich vermute, das eine Batterie nicht an den Hauptschalter angeklemmt ist, bzw das was verklemmt ist.

    Sollte nur eine Batterie an den Hauptschalter angeklemmt sein und du lässt den Hauptschalter aus und versuchst mal zu starten, sollte der Umschalter nur klacken.

    Versuch das mal aus.


    Und zum Thema Fernlichtschalter:


    Beim betätigen des Fussschalters, geht dein Abblendlicht aus und das Fernlicht nicht an?

    Dann liegt es am Schalter, der die +Versorgung nicht auf den Ausgang Fernlicht durchschaltet bzw die Kabel ab sind und korrodiert.


    Bei der Vermutung, das das Fernlicht mit auf das Sondersignal geklemmt ist, kenne ich nur von neueren Fzg.

    Beim W50 wurde das so nicht Orginal verbaut, außer es wurde irgendwann mal nachgerüstet. Dann sollte aber auch nicht die Lichthupe gehen. Sollte man mal überprüfen.

  • tach

    ich tippe eher auf das rückbau problem.bei meinem ex tlf habe ich auch unzählige stunden kopfüber unter dem armaturenbrett gelegen und fehlerstellen ausgebaut.ganz nebenbei hab ich auch noch mehrere leitungs sicherungshalter mit defekten sicherungen gefunden.da wär ich im leben nicht drauf gekommen

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.