• In dem Artikel ist von “Scheinwerfern mit LED” die Rede. Welche Scheinwerfer sind das denn? Die normalen Abblend- und Fernlicht oder irgend ein Arbeitslicht?

    Zur alten Ausstattung gehörte eine Scheinwerfer Brücke mit 12vV Arbeitsscheinwerfern die mit dem Bordnetz betrieben wurde diese haben wir mit LED Scheinwerfern bestückt ist auf dem Bild glaub ich sogar auf dem Dachmonitor montiert

  • ach man, das ist doch echt ne Katastrophe dass es unwirtschaftlich ist ein so modernes Auto in Stand zu setzen.

    Und dann bauen sich die Kameraden ein 29 Jahre altes Fahrzeug auf.

    Habt Ihr den Iveco denn behalten können?


    Grüße und schön dass Ihr die Fahne für den W50 hochhaltet

    Der Iveco wurde als wirtschaftlicher Totalschaden abgeschrieben und vom Landkreis verkauft ist auch irgendwo bei MZ ein Artikel mit Bild von dem Unfall zu finden. Wir haben zeitweise nach einer Ersatzkabine gesucht aber für nen acht Jahre alten italienischen LKW ne Kabine zu bekommen ist nahezu unmöglich alles andere lag nicht mehr in unserer Gewalt

  • Das ist zwar sachlich richtig aber das Fahrzeug gehörte dem Landkreis und war dort im Katastrophenschutz eingebunden ist jedoch auch in unserer Brandschutzbedarfsplanung einbezogen daher sind sich ddie Entscheidungsträger sagen wir mal uneinig wer für eine Neubeschaffung verantwortlich ist daher steht es gerade etwas in den Sternen ob und wann es einen adäquaten Ersatz für das HLF gibt daher haben wir dieses Fahrzeug als kostengünstigen Ersatz gefunden um erstmal Wasser und Personal raus bringen zu können oder in größeren Lagen (Sturm etc) auch im kleineren Umfang autonom tätig zu werden dennoch ist es logischerweise nicht möglich damit ein modernes HLF zu ersetzen.


    Dennoch hat das Fahrzeug bei den Kameraden die damit beschäftigt sind auch einen ideellen Wert und es wird nicht nur das nötigste gemacht um es wieder in den Einsatzdienst zu bringen sondern auch Kleinigkeiten die so hinnehmen könnte die aber gemacht werden weil es halt nicht irgendein Auto ist auch bei mir weckt das TLF GMK die eine oder andere Kindheitserinnerung.

  • Fakt ist,

    Ihr macht es vollkommen richtig mit dem W50. Es gibt inzwischen genug Freiwillige, die sich heute ärgern ihre W50 verschleudert zu haben um ein West Löschfahrzeug zu bekommen was nicht annähernd an die Produktqualitäten des W50 ran kommen.

    Es gibt genug Beispiele, wo die hohen Erwartungen an das West Auto nicht im entferntesten erreicht wurden. Bei uns nach der Wende, ein neuer Mercedes Tanker wo wir von anfang an nur ärger hatten. Der Grund wie überall. Die Auflastung der Fahrgestelle, die dann nichts mehr aushalten. Der Koffer innen, immer wieder gerissen, alle versteifungen gerissen usw. Geländegängigkeit nur im Prospekt, wenn der nur Sand gesehen hat, war er schon fest.

    Das Grundübel der heutigen Feuerwehrautos, keine einheitliche Norm mehr. Die Fahrgestelle vollkommen ausgereizt schon bei der auslieferung.Der Wahn vieler Feuerwehren, alles unbedingt auf dem Auto zu haben bis die Türen sich nach außen biegen usw.

    Man hat vergessen, das weniger manchmal mehr ist.

    Und ich spreche aus Erfahrung, 30 Jahre Berufsfeuerwehr und über 40 Jahre Freiwillige Feuerwehr.

    Und zum Schluss, es gibt auf dem Markt kein vergleichbares Fahrzeug mit den technischen Parametern des W50. Und damit habe ich mich jahrelang beschäftigt.

    Also, baut den W50 wieder hübsch. Überladet ihn nicht, pflegt ihn und gebt ihn nie wieder aus der Hand.


    Gruß Olaf

  • Hallo firefighter2112,


    ja das ist ja das Dilemma. Das ein (360000€) Fahrzeug wegen eines Führerhausschaden ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist. Der Wagen wird nun in der Ukraine gerichtet und bekommt eine neue Seitenwand Türen und Scheiben. Was solls, hier ist sowas unmöglich geworden.

    Hauptsache eure Geschäftsleitung schiebt euren W50 nicht gleich wieder ab wenn sie einen Ersatz hat. Euer persönlicher Einsatz sollte schon gewürdigt werden.


    Bin jedenfalls beeindruckt von eurem persönlichen Einsatz und das Vertrauen in den W50

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt