Hallo,
die Drehzahlmesser sind für alles mögliche konfigurierbar, man kann sie z.B. an die Klemme W der Lima anschließen, da ist das völlig egal ob Benziner oder Diesel. Es gibt auch Sensoren und Impulsgeber für die Kurbelwelle oder irgendwelche anderen drehenden Teile, das funktioniert genauso wie der Anschluß an eine Zündspule. Sind eben universell einsetzbare Anzeigen.
Einen Link zu meinem Drehzahlmesser kann ich leider nicht finden, dieses Modell war vor zwei Jahren schon schwer zu finden. Ich wollte auch gern einen halbwegs passenden "roten Bereich" haben und da gab es damals schon nur noch den mit Betriebsstundenzähler.
Thema Lichtmaschine, das ist eine 12V/100A und regelt ab bei 14,5V. Die paßt in den normalen Halter, man muß aber oben an der Spannstrebe ein kurzes Röhrchen unterlegen - alles überhaupt kein Problem. Der originale Regler fällt dann natürlich weg.
Ich habe die Lima von Zehletec (http://www.zehletec.de). Die Leute sind wirklich fit und helfen gern weiter.
Riemenscheibe habe ich selbst gedreht, wollte was passendes haben, damit auch schon bei Leerlaufdrehzahl vernünftig Leistung vorhanden ist.
Riemenscheibe würde Zehletec aber auch machen.
Einstellung vom DZM, das geht über eine Taste auf der Rückseite. Eine Beschreibung war aber mit dabei.
Ist etwas frickelig, man muß schnell sein und darf nicht lange überlegen, sonst springt der in die nächste Menüebene. Im Notfall fängt man aber einfach von vorne an.
Wie man die Impulszahl berechnet, das steht auch in der Anleitung, hat bei mir problemlos funktioniert, Durchmesser der Riemenscheiben messen, ausrechnen und gut.
Solange man nicht ewig Kurzstrecke fährt bzw. dauernd starten muß oder reichlich zusätzliche Stromverbraucher verbaut, reicht die normale Lima mit 12V/42A aus.
Da ich als Wohnmobil aber bissel mehr Batteriekapazität habe, wollen die Batterien natürlich auch gefüttert werden
Schöne Grüße
Jens