IFA LKW W50 - Bodenbleche durchgerostet

  • Hallo,


    ich bin komplett neu hier und seit kurzem mit dem W50 Virus infiziert^^

    Ich habe mir einen etwas günstigeren W50 gekauft, der nun diverse Mängel hat die ich nun beheben muss.
    Meine Frage dazu, beide Bodenbleche für Fahrer und Beifahrer, sovie die Kotflügel sind durchgerostet, nun habe ich mal geschaut, wo ich diese Teile her bekomme. Man bekommt ja nur mal hier und da eins. Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre, gleich ein anständiges Fahrerhaus zu kaufen und drauf zu bauen. Was meint Ihr?


    Gruß Thomas

  • Hi Dennis und danke für die Antwort!


    Ich sag mal soweit ist meine ok, nur eben die Kotflügel und Bodenbleche für Fahrer und Beifahrer sind durch.

    Da ich bei Kleinanzeigen mal eine Hütte für ca. 400€ gesehen habe, kam ich eben auf die Idee sie eben ganz zu wechseln.

    Du hast natürlich recht, ich habe sie mir noch nicht angeschaut und weis nicht wie sie unten drunter aussieht...

  • Hallo Thomas,


    ein rostarmes Häuschen für 400,- und ganz wäre der Traum.

    Aber wenn es nur die erwähnten Bereiche sind, die kaputt sind, glaube der Umbau des Häuschen lohnt sich nicht.

    Die Kotflügel und die Bleche der Lampentöpfe gibt es als Nachfertigung. Sicher passen die Teile nicht ohne Anpassung, aber das ist nicht unüblich bei Kleinserien.

    Die Bodenbleche selbst sind eher unspektakulär.


    viel Erfolg beim Aufbauen

  • Hallo Thomas,


    ich bin gerade mit dabei das Haus zu tauschen.


    Ich kann nur berichten unterschätze nicht den Aufwand. Dieser ist doch nicht ohne. Ich habe 3 Wochen eingeplant und befinde mich gerade in Woche 5.

    Die Unterschiede der Verkabelung in den verschieden Baujahren sowie auch alle Kontakte wieder zum laufen zu bekommen ist nicht ohne.


    schau dir wenn sehr genau an ob der Kabelbaum in der "neuen" Hütte noch vorhanden ist. Wie sieht dieser aus was ist am Amaturenbrett schon alles ausgebaut und abgezogen. Das mechanische tauschen mit allem an und anbau der Kabel etc. hatte bei mir nur 2 Tage gedauert.


    Grüße Volker

  • Hallo Thomas , da kann ich nur zustimmen , die Hütte umbauen ist schon ein ganzes Stück Arbeit mehr. Bodenbleche findest du eigentlich bei eBay alle Sorten , meistens sind eh nur die vom Fußraum total durch war bei mir zumindest so . So was kann man auch ganz gut selber bauen oder du kennst einen Metallbauer . Die alten als Muster sind ja noch da . Deswegen würde ich die Hütte nicht tauschen . Der Goldberger Gangster hat bei eBay letztens eine angeboten , die sah relativ gut aus und sollte 2500 kosten . Da kannst du viele Bleche kaufen für das Geld . Viel Spaß beim Schickmachen , Grüße Thomas

  • also ich muss sagen ich habe habe keine Ahnung von metalbearbeitung und habe fast alles selber gemacht und bei mein waren die bodenbläche beide seiten kommplet durch die radläufe r.l. die brüstung, Lampenringe und ein kotflügl durchgeroste und wenn ich mehr Geduld gehabt hätte dann wäre das auch mit dem spachteln besser gelaufen aber ich kann gut mit leben da das bei mir nicht alles perfekt sein muss da ich denn Lkw ja auch benutzen will

    Ist also selber machen eine gute option und mann lehrt immer dazu

  • Danke für eure Antworten. Da habe ich sicher den Aufwand unterschätzt, die Hütte zu tauschen. :rolleyes:
    Dann werde ich sie wohl reparieren. Ach ja, bin gelerneter Metallbauer, aber außer Dienst. Trotzdem sollte es kein Problem sein die Bleche da ein zu schweißen :)


    Danke Jungs für euren Rat!!!-ifa-tours-

  • Gern :)


    ich hab heute wieder den halben Tag gesessen. Ich kann wirklich berichten, dass ist eine Aufgabe die man sich einmal stellt und danach nie wieder.


    Ich hatte an meiner neuen Hütte den kompletten Kabelbaum bis zu den Rücklichtern mit dran. Ich denke mir das ist eher selten der Fall und dieser wird oft vorne durchtrennt.

    Da bei mir jedoch die Kabelfarben von Schwarz/Rot(alt) auf Grau/Rot neu wechseln, habe ich mich dazu entschieden den Baum einmal quer durch die Rahmen zu ziehen. Mit Bremslichtschalter, Tank, Sperre hinten sowie beide Rücklichter, ist das keine einfache Arbeit.


    In diesem Sinne ;)


    Grüße

    Volker

Blecharbeiten

Blecharbeiten am IFA Nutzfahrzeug