Welche Farbspritzpistole, was beachten ?

• Wo ich doch nun dank der Forenhilfe endlich die Farbnummer vom Takraf habe - danke Micha ! - wollte ich da gelegentlich mal ran.

Neues Equipment wäre fällig, dicker Kompressor mit Wasserabscheider vorhanden.

Vor 20 Jahren haben wir vieles mit einer Wagner Elektrospritze "überduscht" - die ist auch erst letztens in den Abfall gewandert weil Spule durchgebrannt.

Wollte nun aber eher was für Druckluft kaufen.

Wie sind da die Erfahrungen, womit arbeitet Ihr, welche Düsengrösse etc.

Und es gab da mal eine gewisse "US Army" Grundierung, Name hab ich vergessen. Nicht ganz "Grundwasserneutral"<X. Weiss jemand, wo man da noch ein paar Döschen ergattern könnte - oder was vergleichbares ?

Der eine Schlepper, den wir damals damit Grundiert haben, hält sich deutlich überdurchschnittlich von der Optik !

vg

• Hallo,

angefangen hab ich direkt nach der Wende mit so ner billig-Pistole die bei nem Luft-Set mit dabei war. War benutzbar, und hat auch einige Autos lackiert. Waren irgendwann die Dichtungen hin, und Teile gabs natürlich nicht. Hab dann auf Ebay ein Konvolut mit DDR-Sprio-Pistolen und Düsen, Nadeln usw. ersteigert, die nehme ich immernoch. Für feine Sachen hab ich bei Ebay aus ner Firmenauflösung mal 3 Sata-Pistolen mit Bechern ersteigert. Die sind schon ganz ordentlich, schon das Prinzip dass du den Mischbecher gleich auf die Pistole machst, ist super.

Gruß

Micha

• Hallo,

Habe auch eine Sata für 200€ mit dem 3M PPS System. Das ist das Wegwerfsystem mit dem Farbbeuteln, wie das auch Lackierer nutzen, der Große Vorteil ist dass du in allen Himmelsrichtungen lackieren kannst ohne das es tropft oder anfängt zu spucken. In den Bechern ist auch gleich ein Sieb drin. Klar sind das auf einmal gleich ein paar Euro aber die Qualität auch beim säubern merkst du direkt, die Oberflächen sind bei Sata verdichtet und es bleibt nirgends was hängen. Ich hab ne 1,5mm Düse und habe bei Acryl und Kunstharz bisher nie Probleme gehabt.

Gruß Lukas

• Moin,

ich benutze 1,5mm als Düse zum Lackieren. Dann habe ich noch eine kleine Pistole mit einer 1mm Düse zum Ausbessern.

Alle 3 Billig Dinger aus dem Baumarkt. Eine habe ich aus der Mülltonne gezogen, weil die einer voll mit Farbe entsorgt hatte.

Früher hatte ich eine Sata. Schon fein, aber nicht nötig für Hobbyarbeiten.

Die Oberflächenqualität macht der Lackierer, nicht die Pistole.

Gruß Reinhard

Lackierung, Farbe

Lackierung, Farbgebung für IFA Nutzfahrzeuge