Blinkgeber zu schwach, Probleme mit Warnblinklicht

• Hallo Zusammen,

ich beschreibe euch mal mein Fehlerbild, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bekomme den Warnblinker einfach nicht zum laufen. Ich habe bereits den Warnblinkschalter selbst getauscht und auch den Blinkgeber.

Mit dem vorhanden Blinkgeber funktioniert Blinken rechts und links ganz normal auch die Kontrollleuchte im A-Brett geht.

Nun habe ich den Blinkgeber gegen einen alten aus der Reste-Kiste getauscht. Dieser klickte schon bedeutend langsamer (träger). Als ich den Warnblinkschalter betätigte jedoch nichts.

Nun habe ich wieder meinen Blinkgeber angesteckt und die normalen Blinker rechts und links gehen auch nicht mehr. Also wieder den aus der Reste-Kiste ran und Blinker Re-Li am Zugfahrzeug mit Kontrollleuchte gehen aber etwas langsamer. Nun den Warnblinkschalter gedrückt und den Blinkgeber mit dem Finger angestupst. Nun leuchtet die Anhängerkontrollleuchte und die Blinker am Zugfahrzeug auf der Fahrerseite sind dauerhaft an. Wenn ich den Geber etwas anstupse gehen die Blinker nach einer weile aus.

Als wenn über den Blinkgeber soviel Last gezogen wird, dass er nicht mehr anläuft.

Habt ihr Ideen oder Tips?

Vielen Dank

Volker

• Was ist das für ein Blinkgeber, einer von IFA mit Heizdraht? Ist der Blinkgeber für Anhängerbetrieb ausgelegt?

Ich hatte auch Probleme mit der Variante Heizdraht und dann gegen einen elektronischen moderenen Blinkgeber ausgetauscht, seit dem funktioniert alles.

• Mir sind mit Anhänger immer die originalen Blinkgeber (24V) durchgebrannt nach kurzer Zeit.Anscheinend nicht auf Warnblink oder Anhängerbetrieb ausgelegt.

Nun habe ich Löcher in das Gehäuse gebohrt und es funktioniert wunderbar.

• Danke für deinen Tipp.

Ich habe mir jetzt einen Blinkgeber von Hella bestellt. Den welchen Renato in seinem Umbaubericht beschrieben hat. Ich bin gespannt ob ich damit das Fehlerbild beheben kann.

Vor allem da ich mir nicht sicher bin ob meine Verkabelung stimmt.

Grüße
    Volker

• Hallo Zusammen,

so der Blink-geber ist eingetroffen. Nun habe ich ein neues Fehlerbild.

Alles wie in Renato seiner Darstellung angeschlossen habe ich ein sehr stabiles und gleichmäßiges Blinksignal

Blinker Links funktioniert + Tachoanzeige

Blinker Rechts funktioniert + Tachoanzeige

Warnblinker geht jetzt auch aber:

Der Geber arbeitet sauber aber ist schneller und es blinkt nur die Linke Seite. Tachoanzeige blinkt nicht mit, dafür leuchtet die Anhängeranzeige auf und bleibt an.

Habt ihr Ideen?

Grüße

Volker

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.