Erneut Kontrolle von Lkw Fahrern auf Alkohol

  • Hallo zusammen , das sind doch meist osteuropäische Fahrer . Die stehen das ganze Wochenende auf den Parkplätzen und lassen die Flaschen kreisen . Das Grundübel ist , das hier im Fernverkehr kaum noch Deutsche sich den Scheiss antun . Und die Osteuropäer kommen wochenlang nicht nach Hause und verwahrlosen auf ihren Kisten. Kontrolle ist ja richtig aber gegen das Grundproblem macht keiner was. Im Gegenteil , Alkoholkontrolle ist ja okay . Aber wenn die armen Schweine abgerubelt werden , weil sie verbotenerweise ihre Wochenendruhe im LKW verbringen , hört mir der Spass auf . Anstatt mal was gegen Dumpinglöhne und Preise zu machen . Ist alles nicht mehr normal , ich hab auch jahrelang gern Fernverkehr gefahren aber das Theater jetzt geht echt nicht mehr , keine Parkplätze usw. Und dann wird das von der Presse so hingestellt als ob die alle beim Fahren rausgefischt wurden.Da krieg ich nen Hals! Grüße Thomas

  • Moin,


    Tom mit dem was du da Schreibst, liegst du ganz richtig. eigentlich sollte das Übernachten im LKW ganz Verboten werden, bzw. eine Hotelübernachtung auf Firmenkosten zu m Pflichtfall werden...


    Ich seh hier in der nähe bei einem Großem Schlachthof am WE immer einen Haufen Gestalten an ihren LKW.

    Irgendwie tun die mir leid. So wollte ich mein Leben nicht Verbringen.


    Reinhard


    p.s. Trotzdem möchte ich niemanden, auch keinen Radfahrer besoffen auf der Gasse haben.

  • Die neueste Variante sind die polnischen Kleintransporter. Transporter 3,5 t mit großer Pritsche und hoher Plane. Auf dem Dach der Fahrerbude eine Schlafkabine. Eigentlich bald kleiner als eine Hundehütte. Die fahren Tag und Nacht kreuz und quer durch Europa. Brauchen wegen 3,5 t keine Maut, Lenkzeiten und Sonntagsverbot. Sind Mobil immer erreichbar und fahren so von Auftrag zu Auftrag. Die Art der Beförderung explodiert regelrecht. Beobachte Das bei uns auf der Bundesstraße aus Richtung Polen. Da sind regelrecht ganze Karavanen von den Dingern unterwegs.

  • Das sind die sogenannten "Dackelgaragen" die fahren wegen einer Palette auch mal schnell bis Barcelona. Weiterer Vorteil, da braucht man noch nicht mal einen LKW Führerschein dafür.

    Denke aber mal, dass man das schon eine Weile beobachtet und bald die ersten Regelungen kommen werden.

  • Guten Abend,

    den Ausführungen von Tom0815 ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Und wie Gaz 69 schon gesagt hat, die Kleintransporter werden zum Problem.

    Das sind auch die wahren Mautpreller; 3 oder sogar mehr Kleintransporter fahren immer noch billiger als ein Lastzug. Wobei da auch wieder die Fahrer nichts dafür können.

    Viele Grüße

    Franz

  • Laut neuster EU Regelung sind die Kleintransporter jetzt Fahrtenschreiberpflichtig. Man merkt Es auch schon. Die Dinger sind seit kurzer Zeit kaum noch zu sehen. Dafür wurde die sogenannt Handwerkerregelung auf 150 Km ausgeweitet.

    Jörg