Untersetzung beim IFA LKW W50 ausschalten

• hi bin der neue und hab mir am Samstag ein w50 gekauft und wollte ihn vom norden nach Dresden fahren aber dan hab i bemerkt bei 50kmh ist Schluss also mein Gedanke untersetzung drin . Also habe i versucht den hebel nach hinten zu ziehen ( denk mal so geht die untersetzung raus ) und wolte ni also nächste tanke ran und mit langen hebel untem am vtg etwas nach geholfen und plop da hat sich was bewegt also wieder rein und wollte los aber er fuhr nicht ,hebel wieder vor untersetzung drin und geht ,hebel nach hinten und geht nix könnte es am gestänge liegen oder vtg im arsch? Will in 2Wochen wieder hoch fahren und in holen ,steht zur Zeit bei jemandem auf dem Grundstück.

• Grüß dich.

schau mal an dem Hebel für die Untersetzung runter. Ist er dort einfach mit einer Stange die nach Hinten geht angebaut oder ist dort ein großer Alukasten der eine Schubstange nach hinten bewegt (Altes System)

Das hatte ich noch verbaut und diese schlagen sehr gerne aus. ich hatte genau das gleiche Problem Hebel nach vorne und er fuhr. Hebel nach hinten und kein Antrieb mehr.

Grüße
    Volker

• Hallo,

Wenn du Allrad raus hattest warst du ja schon auf dem halben Weg. Es kann sein dass du den Heckantrieb nicht rein bekommst wenn die Zahnräder doof stehen. Motor kurz an und einen normalen Gang einlegen und kurz drehen lassen. Dann bekommst du den Gang eigentlich recht leicht rein.

Am einfachsten eine Schnur durch die Schrauböse und du brauchst nicht drunter klettern, kannst dann evtl. sogar den Motor an lassen und draußen zieht jemand an der Schnur.

Viel Glück

Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.