Habe mal diesbezüglich Nordhausen kontaktiert, mal sehen, was die dazu sagen können?
Hallo Renato, konntest du denn schon etwas in Erfahrung bringen?
Habe mal diesbezüglich Nordhausen kontaktiert, mal sehen, was die dazu sagen können?
Hallo Renato, konntest du denn schon etwas in Erfahrung bringen?
Leider noch keine Antwort aus Nordhausen erhalten. Sobald ich eine Information bekomme, setze ich es hier ein.
Hallo,
gibt es Neuigkeiten zu dem Motor?
Ist er evtl. schon verbaut?
Grüße
Hallo zusammen, bis jetzt ist mit dem Motor leider noch nicht viel passiert. Es gibt ja trotzdem einige, die solche Motoren fahren. Ich konnte schon einige Interessante Gespräche führen. Es bleibt auf jeden Fall spannend. Suche auf jeden Fall eine passende Einspritzpumpe und noch so einige andere Ersatzteile.
Hallo,
falls es dir weiter hilft, ich habe eine ESP für so einen Motor abzugeben.
Hi,
das interessiert mich auch.
Moin,
mit einer ESP könnte ich auch weiter helfen.
Eine passend für den LKW-Betrieb des 6VD 13,5 mit ladedruckabhängiger Einspritzmengenanpassung?
Sowohl die Motorenbaureihe 12,5/12 als auch 13,5/12 war bereits für eine Leistungserhöhung durch Abgasturboaufladung konzipiert.
Auf dem Prüfstand der Forschungsabteilung lief parallel zur Entwicklung des Saugmotors auch die jeweilige Turboversion einschließlich Ladeluftkühlung. Leider war ein 1981 mit der Fa. KKK in Frankenthal bereits verhandelter Lizenzvertrag zur zukünftigen Produktion von Abgasturboladern in der DDR geplatzt - aus Devisenmangel!
Damit musste die Serieneinführung eines turboaufgeladenen 6VD 13,5/12 bis auf weiteres ad acta gelegt werden. Erst 1990 in der neuen IFA Motorenwerke GmbH wurde die Turboversion 6 VD 13,5/11,8 Wirklichkeit. Mit 272 PS war dieser leistungsstärkste Motor der 13,5-er Baureihe international voll wettbewerbsfähig. Nur 50 Turbo-Sechszylindermotoren wurden jedoch ab 1990 noch gebaut.
KIRLOSKAR 6SL 1500TA G3
Der 6 VD 13,5 /11,8 welcher in der DDR entwickelt wurde und z. B. im IFA LKW L60 zum Einsatz kam, wird heute noch in Indien als weiterentwickelter Motor KIRLOSKAR 6SL 1500TA G3 und KIRLOSKAR 6SL8800TA produziert, mit Ladeluftkühlung leistet er 310 PS. Einen solchen Motor kann man im IFA Museum Nordhausen besichtigen.
KIRLOSKAR 6SL8800TA