Es gibt da heute verschieden und immer neue Lösungen auf dem Markt. Du brauchst einen Transverter mit ausreichender Leistung.
IFA LKW W50 / L60 - Leistung und Laden über Lichtmaschine
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Moin,
ich habe auch die Fragezeichen in den Augen weil...
Habe mir eine Standheizung nachgerüstet - da wo vorher im TLF die Standheizung von Sirokko verbaut war.
Nun betreibe ich die Heizung mit einer extra Batterie aus einem Volvo.
Ich möchte aber auch dass diese Verbraucherbatterie von der Lichtmaschine geladen wird - sprich nachdem die zwei Starterbatterien wärend der Fahrt genug Saft bekommen haben.
Zur Zeit lade ich die Verbraucherbatterie eben immer noch separat mit Ladegerät am Hausstrom. Ist natürlich im Wald und auf der Heide nicht möglich.
Ahoi
dafür gibt Laderegler, die die Zusatzbatterie nur dann laden wenn die Fahrzeugbatterien voll sind. Und diese Regler sollten auch gegen das entladen der Fahrzeugbatterien durch Verbraucher der Zusatzbatterie schützen.
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Dafür nutze ich von Cyrix ein Kopplerrelais.
Das klemmst du mit auf die zweite Batterie und dann auf deine "Heizungsbatterie" ... das Relais bekommt mit wenn eine Weile Strom anliegt durch die LiMa und koppelt die Batterien dann und die dritte wird mit geladen. Sobald das Fahrzeug aus ist trennt das Relais wieder.
Ebenso hast du eine "Notstart" Funktion wo du verbinden kannst um die dritte Batterie genau anders herum auch als Startbatterie zu nutzen.
Es ist sehr einfache Technik und die Batterie werden immer voll gekoppelt. Heißt auch wenn deine Heizungsbatterie weit runter ist und es wird gekoppelt dann braten deine zwei Startbatterien dort voll mit Leistung drauf. Also du hast keinen geregelten Ausgleich. Aber ich nehme mal an das du nicht irgendwo 5 Tage im Wald stehst mit dauerhaft laufender Heizung oder?
Ich hab diese Relais immer bei mir in meinem Bus und meinem Chevy verbaut und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Grüße
Volker -
Dafür nutze ich von Cyrix ein Kopplerrelais.
Das klemmst du mit auf die zweite Batterie und dann auf deine "Heizungsbatterie" ... das Relais bekommt mit wenn eine Weile Strom anliegt durch die LiMa und koppelt die Batterien dann und die dritte wird mit geladen. Sobald das Fahrzeug aus ist trennt das Relais wieder.
Ebenso hast du eine "Notstart" Funktion wo du verbinden kannst um die dritte Batterie genau anders herum auch als Startbatterie zu nutzen.
Es ist sehr einfache Technik und die Batterie werden immer voll gekoppelt. Heißt auch wenn deine Heizungsbatterie weit runter ist und es wird gekoppelt dann braten deine zwei Startbatterien dort voll mit Leistung drauf. Also du hast keinen geregelten Ausgleich. Aber ich nehme mal an das du nicht irgendwo 5 Tage im Wald stehst mit dauerhaft laufender Heizung oder?
Ich hab diese Relais immer bei mir in meinem Bus und meinem Chevy verbaut und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Grüße
VolkerVerhindert das Relais ein entladen der Starterbatterien wenn die Heizungsbatterie leer ist ? Ich möchte nicht dass die Starterbatterien angenascht werden.
Im Prinzip ja ganz simpel:
erst Starterbatterien laden dann Heizungsbatterie
Heizungsbatterie leer - Starterbatterien werden aber nicht angetastet -
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Original gab es meines Wissens keine Anzeige?
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Hallo
Ladekontrolllampe aus aber man weiß nicht wie hoch die Ladespannung ist.Aus diesem Grund habe ich mir dieses abgebildete Teil angefertigt.Es befinden sich drei Steckdosen-(Zigerettenanzünder )und ein Voltmeter mit 2x USB Steckdosen in diesem Teil.Steckdosen für Navi,Ventilator und Rückfahrkamera-USB Anschlüsse für Handy usw-befestigt wird es durch zwei Baumarkt Magneten-jetzt weiß man immer wie hoch die Ladespannung bzw. die Spannung der Batterien ist
Grüße Jochen
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Hallo
Ladekontrolllampe aus aber man weiß nicht wie hoch die Ladespannung ist.Aus diesem Grund habe ich mir dieses abgebildete Teil angefertigt.Es befinden sich drei Steckdosen-(Zigerettenanzünder )und ein Voltmeter mit 2x USB Steckdosen in diesem Teil.Steckdosen für Navi,Ventilator und Rückfahrkamera-USB Anschlüsse für Handy usw-befestigt wird es durch zwei Baumarkt Magneten-jetzt weiß man immer wie hoch die Ladespannung bzw. die Spannung der Batterien ist
Grüße Jochen
Geiler Kasten....mit Kunstleder und Kippschalter...was war das ursprünglich mal?
Und das Radio ist der Knaller. Ist dat DDR Produktion?
Ahoi
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Hallo Fischkopp
Sag mal hast du noch eine 3. Batterie für diene Heizung verbaut. Ich frage deshalb weil die allerersten W50 Feuerwehrfahrzeuge noch eine 3. Batterie
Für die Heizung hatten . Mit den Batterien gab es immer Trödel. deshalb wurde die 2. Generation schon ohne die 3 Batterie gebaut wurde
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Hallo Fischkopp
Das Radio ist so viel wie ich weiß keine DDR Produktion.Ich habe dieses eingebaut weil ich keine Änderungen am Armaturenbrett durchführen musste.
Das Gehäuse besteht aus 200 mm 50. Kastenprofil wie Du festgestellt hast mit Kunstleder bezogen-die Endstücke habe ich von einer Stahlbaufirma-die Steckdosen usw. von EBay-den Kippschalter habe ich zwischen geklemmt,weil die Spannungsversorgung von der 30-Dauerspannung kommt-der Grund ist, wenn man zB. Telefon aufladen will braucht man nicht die Zündung eingeschaltet lassen
Gruß Jochen
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.