IFA LKW W50 / L60 - Leistung und Laden über Lichtmaschine

  • dafür gibt Laderegler, die die Zusatzbatterie nur dann laden wenn die Fahrzeugbatterien voll sind. Und diese Regler sollten auch gegen das entladen der Fahrzeugbatterien durch Verbraucher der Zusatzbatterie schützen.

  • Dafür nutze ich von Cyrix ein Kopplerrelais.


    Das klemmst du mit auf die zweite Batterie und dann auf deine "Heizungsbatterie" ... das Relais bekommt mit wenn eine Weile Strom anliegt durch die LiMa und koppelt die Batterien dann und die dritte wird mit geladen. Sobald das Fahrzeug aus ist trennt das Relais wieder.


    Ebenso hast du eine "Notstart" Funktion wo du verbinden kannst um die dritte Batterie genau anders herum auch als Startbatterie zu nutzen.


    Es ist sehr einfache Technik und die Batterie werden immer voll gekoppelt. Heißt auch wenn deine Heizungsbatterie weit runter ist und es wird gekoppelt dann braten deine zwei Startbatterien dort voll mit Leistung drauf. Also du hast keinen geregelten Ausgleich. Aber ich nehme mal an das du nicht irgendwo 5 Tage im Wald stehst mit dauerhaft laufender Heizung oder?


    Ich hab diese Relais immer bei mir in meinem Bus und meinem Chevy verbaut und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Grüße
    Volker

  • Verhindert das Relais ein entladen der Starterbatterien wenn die Heizungsbatterie leer ist ? Ich möchte nicht dass die Starterbatterien angenascht werden.


    Im Prinzip ja ganz simpel:


    erst Starterbatterien laden dann Heizungsbatterie


    Heizungsbatterie leer - Starterbatterien werden aber nicht angetastet

  • Hallo

    Ladekontrolllampe aus aber man weiß nicht wie hoch die Ladespannung ist.Aus diesem Grund habe ich mir dieses abgebildete Teil angefertigt.Es befinden sich drei Steckdosen-(Zigerettenanzünder )und ein Voltmeter mit 2x USB Steckdosen in diesem Teil.Steckdosen für Navi,Ventilator und Rückfahrkamera-USB Anschlüsse für Handy usw-befestigt wird es durch zwei Baumarkt Magneten-jetzt weiß man immer wie hoch die Ladespannung bzw. die Spannung der Batterien ist

    Grüße Jochen

  • Hallo

    Ladekontrolllampe aus aber man weiß nicht wie hoch die Ladespannung ist.Aus diesem Grund habe ich mir dieses abgebildete Teil angefertigt.Es befinden sich drei Steckdosen-(Zigerettenanzünder )und ein Voltmeter mit 2x USB Steckdosen in diesem Teil.Steckdosen für Navi,Ventilator und Rückfahrkamera-USB Anschlüsse für Handy usw-befestigt wird es durch zwei Baumarkt Magneten-jetzt weiß man immer wie hoch die Ladespannung bzw. die Spannung der Batterien ist

    Grüße Jochen

    Geiler Kasten....mit Kunstleder und Kippschalter...was war das ursprünglich mal?

    Und das Radio ist der Knaller. Ist dat DDR Produktion?


    Ahoi

  • Hallo Fischkopp

    Sag mal hast du noch eine 3. Batterie für diene Heizung verbaut. Ich frage deshalb weil die allerersten W50 Feuerwehrfahrzeuge noch eine 3. Batterie

    Für die Heizung hatten . Mit den Batterien gab es immer Trödel. deshalb wurde die 2. Generation schon ohne die 3 Batterie gebaut wurde:rolleyes:

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo Fischkopp

    Das Radio ist so viel wie ich weiß keine DDR Produktion.Ich habe dieses eingebaut weil ich keine Änderungen am Armaturenbrett durchführen musste.

    Das Gehäuse besteht aus 200 mm 50. Kastenprofil wie Du festgestellt hast mit Kunstleder bezogen-die Endstücke habe ich von einer Stahlbaufirma-die Steckdosen usw. von EBay-den Kippschalter habe ich zwischen geklemmt,weil die Spannungsversorgung von der 30-Dauerspannung kommt-der Grund ist, wenn man zB. Telefon aufladen will braucht man nicht die Zündung eingeschaltet lassen


    Gruß Jochen

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.