die Ardesse für die Hydraulikschläuche nutzen wir jetz auch. Die haben es in ihrem Film gut erklärt.
Gruß Lars
die Ardesse für die Hydraulikschläuche nutzen wir jetz auch. Die haben es in ihrem Film gut erklärt.
Gruß Lars
Alles anzeigenVielen Dank für die Ratschläge ... aber die Preise sind schon ganz schön steil gegangen.
Habe inzwischen von der chemischen Selbstauflösung der Originale gelesen, zu verstehen ist es also schon ...
... was kommt denn noch so in Frage, darf ruhig noch etwas kleiner sein?
(Multicar ist gleich Trabi von der Verzahnung, oder?)
Gruß
Carsten
moin Carsten...
wenn dein Lenkrad eh zerfallen ist, könntest du die Nabe nehmen, die beiden Streben zum Ring abschneiden und dir ein geeignetes Sportlenkrad von Momo Raid oder wie sie alle heißen, auf die Nabe schrauben...ist zwar nicht TÜV konform, aber wenn's nur für das Privatgelände sein soll, wäre es vielleicht ne Alternative...ansonsten bleibr nur LO Lenkrad mit 45cm Durchmesser...
viele Grüße
maffi
Moin, die Runde.
Kurze Rückmeldung von mir zu den behandelten Themen:
Kunstoff-Stopfen: habe aus der Hydraulikwelt seeehr günstige Stopfen M14x1,5 mit genau der richtigen Aushöhlung gefunden, man kürzt nur die Länge etwas und gut ist
Lenkrad: ähnlich wie maffi sagt, hatte ich mir gedacht nur Nabe und Querstrebe stehen zu lassen, letztere auf Wunschmaß zu kürzen und dann aus passendem Rohr einen Ring zu biegen (beim SHK-Mann oder Schlosser), einschweißen, alles mit schwarzer Mompe einsauen und schließlich den Griffring mit irgendetwas Griffigem beschichten.
Wenn das Teil als Baumaschine bewegt wird, interessiert das keinen und sollte es irgandwann mal wieder schnell sein, dann hat der TÜV/Dekra-Mann ganz Anderes über das er staunen muss, ein sauber hergestelltes Lenkrad, das seinen Zweck erfüllt, wird da nicht ins Gewicht fallen.
Hydraulikschläuche: hier kam ja der einhellige TIPP mit Hytec.
Da ich schon einen ganzen Haufen an zu tauschenden Schläuchen ermittelt und ohnehin in eine Tabelle eingepflegt hatte, habe ich eine Anfrage-Mail an einige in Frage kommende Lieferanten geschickt.
Hytec hat am schnellsten reagiert und es zeigte sich, dass die da auch von Marketing etwas verstehen: die hatten mit meinen angefragten Artikeln für mich einfach einen Warenkorb erstellt und mir den Link geschickt, es musste nur noch geklickt werden - einfacher kann man es einem Interessenten nicht machen, Käufer zu werden. Respekt!
Etwas später kam dann ein noch günstigeres Angebot von einem Lieferanten, zu dem ich auch mal schnell hinfahren kann, der ist es dann geworden und ich bin äußerst zufrieden.
Der arbeitet am liebsten mit Bestellungen die er planen kann, als ich die Tage aber einen Schlauch gaaaanz dringend brauchte, hatte er sogar einen Tipp für einen Schnelldienst bei mir um die Ecke, den ich noch nicht kannte.
Danke für eure Ratschläge!
Und übrigens .... das GMG_2,5 hat vorgestern nach Einbau eines neuen Stahlmantelschlauchs am vorderen schweren Nebenabtrieb wieder die ersten Meter - genauer Zentimeter - nach neun Jahren aus eigener Kraft zurückgelegt ; mehr ging nicht, der Hof steht zu voll.
Was meint ihr: soll ich die letzten Arbeiten, die zur Wiederbelebung geführt haben im alten Faden Blockade aufschreiben, oder interessiert das nach so langer Zeit niemanden mehr?
Ist UPSmann hier noch aktiv? Er war damals neben Anderen auch sehr hilfreich, hat jetzt aber den Status "Gast", was bedeutet das?!?
Allen einen schönen Tag,
Gruss
Carsten
Schreib ruhig weiter, das kann anderen auch helfen. Wenn jemand als Gast gekennzeichnet ist, hat er sich abgemeldet.