IFA LKW W50 - Kindersitz

• moin...

Irgendwo hier im Forum gab's Bilder von nem Klappsitz auf dem Motortunnel...allerdings waren zu der Zeit noch Kindersitze erlaubt, die nur mit nem Beckengurt befestigt werden mußten...meines Wissens nach, ist das heute nicht mehr erlaubt und meine beiden Kids sind inzwischen 23 und 19 Jahre jung...

Das Problem wird immer sein, es gibt keine definierten Gurthaltepunkte im W50 Fahrerhaus...somit bleibt theoretisch nur der Gang zu nem Prüfingenieur und mit dem eine tragfähige Lösung besprechen, schließlich geht's ums Kind...die Winkelchen für das Schanzbrett kannst vergessen, sind nur Spielzeug...auch die Rückwand des W50 ist nur Dünnblech...da wird wohl nur ne Eigenkreation aus massivem Stahl als Grundrahmen über den Motortunnel mit Befestigungen am Bodenblech und der Rückwand, sowie entsprechend großen Stahlplatten zur Lastverteilung unter den Boden- und Rückwandblechen bleiben...wäre so mein Gedanke...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• So, jetzt melde ich mit Verspätung Vollzug 8)

Gestell geschweißt, Befestigung am Motortunnel (von der Ablageschale) und Verstärkungen/ Abstützungen seitlich neben dem Motortunnel am Fahrerhausboden.

Isofix-Halterung (Mitte) vom Lada Niva besorgt und auf passende Breite umgeschweißt; klappbares Vorderteil, damit die Motorhaube aufgeht.

Und natürlich eine kindgerechte Micky-Maus für die kleinen Ohren, wenn´s im Gebirge mal länger bergauf geht!

Meiner Kleinen gefällt´s super und wir können nicht am Dicken vorbeigehen, ohne mal einzusteigen :)

Solange meine Tochter noch in einen Sitz mit integrierten Gurte passt ist´s kein Problem, aber wenn ich ab einer bestimmten Größe ´nen Sitz (ohne Gurte) nutzen muß, bekomme ich schon wieder graue Grübel-Haare...

Skizze hab ich keine gemacht; alles mit Ausmessen und gleich "probieren"- d.h. flexen, schweißen, schrauben- durchgeführt.

Wenn ich mal Zeit finde- und daran denke- kann ich mal ´ne Skizze machen.

...aber bitte Geduld;)

• Hallo,

ich hoffe, dass das auch wirklich richtig hält!

Als ich in meinem Abschlepper einen dritten Sitz einbauen wollte (gibt´s original mit drei Sitzplätzen), waren folgende Bedingungen gestellt:

- Verwendung der originalen Befestigungspunkte

- prüffähige Konsole (Eigenbau wurde anerkannt)

- Dreipunktgurt

Deshalb habe ich es dann auch verworfen, mit Familie im W50, weitere Ausflüge zu machen.

Vielleicht tausch ich den mal noch gegen einen L60, um die Zweisitzer Problematik zu lösen.

Es geht immerhin um Kinder, und ich denke, dass man sich ewig Vorwürfe macht, wenn was passiert und die selbst zusammengeschusterte Konstruktion nicht hält!

Das kann aber jeder machen wie er will und man kann auch seine eigene Meinig dazu haben.

Ich wünsche trotzdem allzeit unfallfreie Fahrt.

• Da kann und will ich Dir nicht widersprechen! Und ich möchte auch nicht die Erfahrung machen müssen, ob es wirklich hält...

Aber ich gehe davon aus, denn ich habe es schon recht straff dimensioniert- auch die Befestigungspunkte sind ausreichend gewählt.

Für diesen Fall gilt der- sonst dämliche- Spruch: "Viel hilft viel."

In diversen PKW-Modellen der niedrigen Preisklassen sind die Befestigungspunkte für die Isofix-Aufnahmen nicht wirklich massiver ausgeführt- so scheint es zumindest augenscheinlich.

Natürlich gibt´s für den Dicken leider keine vorgegebenen Befestigungspunkte für Gurte und das Blech vom Fahrerhaus ist ja auch meist nur "Dosenblech"...

Freilich ist das Ganze ein nicht eingetragener/ geprüfter Eigenbau- aber ich hab mir schon- hoffentlich!- genug Gedanken für eine stabile Konstruktion gemacht. Wie gesagt: ich möchte es nie herausfinden müssen, ob es hält- aber ich gehe davon aus.

Nebenbei: was ich schlimmer finde: wenn ich im Stadtverkehr hinter einem Auto stehe und sehe die Kinder auf der Rückbank unangeschnallt rumher toben:cursing:

Und wo ich am liebsten aussteigen und dem Fahrer/ Beifahrer ordentlich "eine drücken" möchte:

Kinder im Auto und es wird geraucht- da flipp ich aus. Ich bin selber Raucher, aber bei sowas bekomm ich einen ziemlichen Hals!

So, genug ausgeschweift- ich wünsche ein schönes Wochenende;)

• Hallo,

ich wollte dich aber nicht kritisieren!!!

Nebenbei: was ich schlimmer finde: wenn ich im Stadtverkehr hinter einem Auto stehe und sehe die Kinder auf der Rückbank unangeschnallt rumher toben:cursing:

Und wo ich am liebsten aussteigen und dem Fahrer/ Beifahrer ordentlich "eine drücken" möchte:

Kinder im Auto und es wird geraucht- da flipp ich aus. Ich bin selber Raucher, aber bei sowas bekomm ich einen ziemlichen Hals!

So, genug ausgeschweift- ich wünsche ein schönes Wochene

Zu diesem Thema hier kann ich dir nur zustimmen.

Gruß,

Fritz

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen