IFA LKW W50 - Gang geht nicht raus

  • Hast du Allrad , Markus ? Würde auch zum ersten tendieren , müsstest ja sonst dein Verteilergetriebe an das Austauschteil ranbauen . Wenn du kein Allrad hast geht das mit Verteilergetriebe sowieso bescheiden , weil da irgendwas nicht passt . Wollte mir mal eins hinlegen , hab es aber dann gelassen , hab ja nur 4x2. Aber guck dir die Dinger erst mal an , Grüße Thomas

  • Hast du Allrad , Markus ? Würde auch zum ersten tendieren , müsstest ja sonst dein Verteilergetriebe an das Austauschteil ranbauen . Wenn du kein Allrad hast geht das mit Verteilergetriebe sowieso bescheiden , weil da irgendwas nicht passt . Wollte mir mal eins hinlegen , hab es aber dann gelassen , hab ja nur 4x2. Aber guck dir die Dinger erst mal an , Grüße Thomas

    TLF 16 hat Allrad.

    Die 2 Nebenantriebe (SNA und LNA) und das VTG nem ich von mir. Das geht ja.



    Hab se mir schon angeschaut. Sehen beide nicht "schlecht" oder "heruntergewirtschaftet"von außen aus.

    Liegen beide in einer trockenen Garage auf ner Palette. Nix verostet o.ä.


    Mir sagt halt das mit dem angeflaschten SNA mehr zu, weil ich dort denke das es passt.


    Das mit dem defekten VTG, weiß man nicht wie sich der VTG Schaden, schon auf das Getriebe ausgewirkt hat.

  • Kleines Update:


    Getriebe wird gerade wieder ins Fzg. gehoben (war gerade mal in der Werkstatt).

    Wenn alles gut geht, kann ich meinen "Dicken" am Freitag Vormittag wieder holen.


    Das Austauschgetriebe, was ich gebracht habe, war in einem Top Zustand im Inneren.

    Hat er komplett genommen und musste nix tauschen. Wenn alles verbaut ist, kommt noch Öl drauf

    und eine Probefahrt.


    Werde nachher mal Bilder posten, vom defekt im kaputten Getriebe.

  • Könnte jemand ein 4x2 Getriebe mit Reparaturbedürftigen Innenleben (Synchronisierung defekt) gebrauchen?


    Wäre nach der Reparatur von meinem günstig abzugeben

    Moin...


    Glückwunsch zur gelungenen Reparatur bzw. Tausch.

    Das defekte 4x2 nimmst du einfach, schraubst die Getriebeeingangswelle mit Glocke ab (falls dort nicht der Syncronring kaputt war), die Flansche noch ab, Schaltturm, Getriebedeckel und Schaltwellen raus und hinten den Tachoantrieb, das behältst du alles oder machst jemanden anderes ne Freude damit...den Rest bringst zum Schrotti...


    viele Grüße

    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.