Hallo,
heute bin ich eine kurze Strecke (16 KM) gefahren... Öl-Druck konstant, Temperatur im normalen Bereich. Als ich jedoch den Kühlerdeckel geöffnet habe ist da Schaum siehe Bild Zylinderkopfdichtung richtig?
Hallo,
heute bin ich eine kurze Strecke (16 KM) gefahren... Öl-Druck konstant, Temperatur im normalen Bereich. Als ich jedoch den Kühlerdeckel geöffnet habe ist da Schaum siehe Bild Zylinderkopfdichtung richtig?
Hallo,
naja muss nisch zwangsläufig die Kopfdichtung sein
Die Frage ist wie alt ist das Öl und bist Du viel Kurzstrecke oder so gefahren
es ist durchaus möglich das es nur Kondenswasser ist
MfG
Nach so einer kurzen Strecke wohl nicht wirklich aussagekräftig. Wieviel biste denn vorher so gefahren? Ich würde das erstmal sauber machen, ne größere Runde drehen und dann nochmal gucken. Und danach auch mal nach der Kurbelgehäuse-Entlüftung gucken, ob da viel da raus kommt.
Hallo,
zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Fahrzeug ist die letzten 6 Monate in der Garage gestanden... davor immer nur Kurzstrecken gelaufen! Öl auch schon etwas älter ... den Kühlkreislauf habe ich zuvor gereinigt... da war auch schon etwas Rote Flüssigkeit dabei...
Der Vorbesitzer ist ca. 500 KM im Jahr gefahren ....
Kondenswasser klingt plausibel...
Vielen Dank.
sag mal ist das normal dass dein Kühlerdeckel kein Druckelement in der Mitte hat?
Gibt es da verschiedene Ausführungen?
Moin,
um das Kondenswasser aus dem Öl/Motor zu bekommen, muss er mindestens eine halbe Stunde mehr als 60 Grad Öltemperatur haben.
Das heißt, mindestens 20km Warmfahren und nochmal eine halbe Stunde angasen.
Wenn er dann nach Saubermachen wieder Schmodder am Deckel hat, riecht das nach Arbeit.
Gruß Reinhard
moin,
der Kühlerdeckel sollte unbedingt ein Neuer werden. Da fehlt die Gummidichtung im Mittelteil.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
viele Grüße
maffi
hallo,
was hat der schaum im kühler, mit dem kondenswasser im öl zu tun?
bird
Also, neuer Kühlerdeckel ist definitiv ein Muß.
Und irgendwie finde ich auch keinen Bezug vom Öl zum Kühlkreislauf.
Nachdem das Kühlsystem ein geschlossenes System ist, sollte es ohne Schaden eigentlich nicht blubbern! Die einzige Erklärung wäre eigentlich ein kochendes Kühlwasser wegen dem komischen Deckel.
Also Deckel tauschen und nochmal gucken.
Gruß
Andreas
Moin,
Gernix, das waren Brainburbs von mir, da ich gerade ein ähnliches Problem mit Mocke unterm Öldeckel hatte (Nicht beim Fuffy). :-))
Wenn Schaum unterm Wasserdeckel ist, wird's spannend warum...
Gruß Reinhard