Das erste IFA Treffen meine Erfahrungen (Ostfahrzeugtreffen Finowfurt 2019)

• Guten Morgen Zusammen,

im Laufe der letzten Jahre habe ich so einige Treffen im Offroadbereich sowie auch im Tunningbereich besucht und dort übernachtet. Nun möchte ich gern mal meine Eindrücke vom letzten Wochenende wiedergeben. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Situationen bemerkt oder nehmt das vollkommen anders war.

Erstmal positiv:

Die Fahrzeugarten waren sehr umfangreich. Es gab echt vielen Fahrzeuge zu sehen die ich noch nie vorher so gesehen habe. Die Einrichtungen Essen & WC (Dixis) waren sehr gut und wurden regelmäßig geleert. Kein wirklicher Mist wurde gemacht oder ohne Ende Müll verbreitet. Gefühlt im Stundentakt sind die Betreiber mit ihrem Multicar gefahren und haben die Müllbehälter geleert. Ich glaube auch das Treffen war sehr gut besucht. Die Gespräche mit den Leuten und ihre Erfahrungen waren echt super. Auch das es von Freitag zu Samstag monsunartig geregnet hat, hat niemandem die Laune verdorben. Der Teilemarkt war nach meinem Empfinden gut und umfangreich. Damit aus meiner Sicht ein vollkommen positives Wochenende.

Negativ (Veranstalter):

Irgendwann so ziemlich zur Mitte der Veranstaltung wurden auf dem Teilemarkt doch sehr grenzwertige Waren aufgetischt. SS-Runen, Reichskriegsflaggen und allerhand Material mit Hakenkreuz wurden mit einmal angeboten, zusätzlich wurden Portraits von Hitler, Hess, Himmler etc. angeboten. Auf einem Ostfahrzeugtreffen doch eine etwas komische Entwicklung.

Ein Rettungsdienst war anwesend ... jedoch leider nur Tagsüber. Der Effekt war, dass ich alleine 4 mal mitbekommen habe wie Nachts Krankenwagen erst gerufen werden mussten und mit relativ langen Anfahrzeiten zu rechnen war.

Negativ (Teilnehmer):

Wo soll ich dort anfangen. Tagsüber vertragen sich die LKW-Fahrer und Traktoristen und Nachts hauen sie sich die Köpfe ein. Es reicht schon, wenn sich ein paar Fremde im Fest-Hanger an die gleiche Biertischgarnitur setzen. Dann wird grundlos aufgestanden und zugeschlagen.

IFA-Fanclubs betrinken sich und achten nicht auf ihre Hunde. Das hat dazu geführt, dass ein Hund einem Kind ins Gesicht gebissen hat, welches dann mangels des Rettungsdienstes notgedrungen auf einen Rettungswagen warten muss. Weinend und blutend ... das Bild geht mir so schnell nicht mehr aus dem Kopf. Hunde zwischen den Zelten teilweise frei laufend und aufeinander losgehend. Den einen morgen hat einer dieser Hunde unter meinem Traktor übernachtet. Als ich an meinen Traktor wollte wurde ich angebellt und die Zähne wurden mir gezeigt. Ich musste erst den Besitzer suchen (dieser war angetrunken) damit ich an meinen Traktor komme. Ich bin selbst kein Hundebesitzer, kann es mir jedoch sehr stressig für ein Tier vorstellen welches auf eine Veranstaltung mit viel lauter Musik und lauten Motoren mitgenommen wird.

Vollkommen betrunkene steigen in ihre Fahrzeuge und fahren in die Zeltmenge wo sie dann zum stehen kommen und in ihrem Trabant einschlafen.

Notstromgeneratoren welche bunte Lichtanlagen und Musikanlagen betreiben werden 10 Meter weiter zwischen andere Zelte gestellt und dröhnen die gesamte Nacht durch. Jeder mit einem Radio muss es so laut aufdrehen das im Umkreis von 30 Meter alle mithören. Wenn dann ein Nachbar den anderen um Ruhe bittet (Um 01:30 uhr), wird erst mit Schläge gedroht und dann mit Bierflaschen geschmissen. Die Bierflasche hat dann so einen alten EMW BJ irgendwas um 1920 getroffen (glaube so ein Auto war es, da bin ich leider eher unwissend). Der anschließende Polizeieinsatz hat dann dafür gesorgt das zumindest der geschädigte Teilnehmer sein Zelt zusammen gepackt hat und noch vor dem eigentlichen Show-Tag abgereist ist. (nachts um halb 4)

In den Teilnahmeregeln stand sehr ausdrücklich die Flugzeughangar und Exponate sind nicht zu betreten und ein Abstand von 2 Meter ist einzuhalten. Gefühlt 100 Personen sind permanent teilweise stark angetrunken auf den Flugzeughangarn rumgeklettert. Große Gruppen von Kindern haben die alten Düsenjets trotz Absperrung als Klettergerüst genutzt.

Fazit:

Ich hatte gedacht dort einen großen Haufen gleichgesinnter zu treffen für den Austausch von Erfahrungen und gemeinsamer Erlebnisse. Erlebt habe ich jedoch sehr negative Beispiele von meiner Meinung nach nicht vertretbarem Teilnehmerverhalten. Diese Erfahrung macht mir das schöne Wochenende doch sehr madig.

Grüße

Volker

• Wow, toller Bericht. So etwas wie Du es beschreibst, kenne ich bisher nur von Militärtreffen, fast genauso abgelaufen. War auch ein Grund, warum ich da dann irgendwann keine Lust mehr auf solche Treffen hatte.

Meine Erfahrungen um so größer die Treffen um so mehr "wilder Osten ".

• Hallo Renato,

deiner Aussage würde ich nur halb zustimmen :D ...

ganz einfach die Erfahrung der Treffen der Offroad Series aus dem Offroad Forum.

Dort hab ich es erlebt, dass Nachts mal laute Musik ging. Aber nach spätestens 30 Minuten stand dort Jemand und hat den Störenfried zur Sau gemacht. Das waren bisher die besten Treffen was den gemeinschaftlichen Umgang anging und diese Treffen fand ich jetzt nicht klein.

Aber soweit ich mitbekommen habe, wurden die Besucherrekorde schon am Samstag um 14:00 Uhr gebrochen. Keine Parkplätze standen mehr zur Verfügung. Es war alles mehr als Übervoll. Und wenn ich mit dem letzten Jahr vergleiche, (dort war ich nur Samstag als Gast dort) ... es standen nicht bis ganz zum Rollfeld Autos. Dieses Jahr musste selbst die komplette Viertel-Meile Bahn vollgestellt werden.

Grüße
    Volker

• Hallo Volker,

ich war auch am Samstag da und habe mich auch über einige der von Dir erläuterten Dinge gewundert. Wir rutschen deutlich in die Richtung wo es immer mehr Leuten nur um sich selbst geht und um nichts anderes.

Die Veranstalter sind nur noch Dienstleister.

Aber beim Veranstalter liegt auch das Problem. Er hat nicht durchgegriffen, obwohl alles in der Platzordnung stand. Das fing bei dem zu dichten heranrücken an die Exponate und dem Fahren von Zweirädern ohne Helm an.

Warst Du am Sonnabend bei der Trailstrecke zwischen 17,00 und 18,00 Uhr?

Ich habe nur gezittert dass bloß kein Unfall geschieht. Und als dann gegen Schluss noch der eine Panzer auf die Bahn ging dachte ich, was für ein Haufen Irrer.

Ich bin auch ab und zu beim Trail und weiss was alles passieren kann, auch mit strengen Regeln.

Ach und das NS- Zeugs muss anscheinend unbedingt und immer sein. ?

Ich finde das Treffen eigendlich sehr gut und bin traurig dass solche Aktionen abgegangen sind.

Vielleicht kann man dort als Teilnehmer wie Du oder auch ich, der nur Sonnabend da war, auch als Hilfsordner auftreten?

Das setzt aber voraus, sich alle ordentlich anmelden müssen.

Denn solche Probleme fallen nicht nur uns auf und es wäre sehr schade wenn wegen solcher Probleme so eine Veranstaltung untersagt wird.

Vielleicht ist der Veranstalter ja für solche Ideen offen?

Grüße und danke dass Du das Thema mal angesprochen hast,

Philipp

• Hallo Philipp,

ich habe in Sichtweite der Panzerstrecke mein Zelt zu stehen gehabt. Ich weiß jetzt nicht direkt welchen Vorfall du dort meinst.

Aber der Punkt mit den Mopeds und ohne Helm kann ich nachvollziehen. Es hat auch bei uns zweimal gekracht und die Mopeds sind ineinander geknallt. Weil sie zu schnell waren oder der Vordermann so scharf gebremst hat das es dann vorbei war.

Ich hab schon auf der Seite von dem Museum geschaut aber Ansprechpartner habe ich nicht gefunden. Ich bin ja auch jemand der gerne nach dem Motto geht "Nicht nur meckern, anpacken und besser machen".

Aber ich weiß nicht inwiefern dort so etwas erwünscht ist.

Ich kenne leider niemanden aus dem Umfeld ... nur einige Personen denen die Panzer und Fahrzeuge gehören die vorne am Eingang gleich links standen.

Grüße

Volker

• Hallo zusammen , habe relativ erschüttert deinen Bericht über Finowfurt gelesen, Volker . Wir hatten am Wochenende auch unser erstes Treffen als Teilnehmer , allerdings in Werdau. Es war auch zeitlich nicht machbar über Nacht zu bleiben , wir sind Sonntag früh hin und dann bis zum Ende geblieben . Die Rundfahrt habe ich auch mitgefahren . Keine Ahnung also wie das nachts in Werdau abgeht . Aber wenn man das von Finowfurt liest , mit den Hunden und dem Kind , da läuft es dir eiskalt den Rücken runter. Wir haben auch zwei Hunde , so was geht gar nicht . Von Werdau ist bei mir eigentlich ein rundum positiver Eindruck geblieben,wir waren ja jahrelang als Besucher dort und dieses Jahr das erste mal mit dem Fuffy . Du kommst sofort mit den Leuten ins Gespräch . Der Teilemarkt ist gut , der Typ mit dem grauen W50 Sattel ist ja auch schon fast Kult , die Versorgung passt! Das einzige was mich bisschen enttäuscht hat war die Rundfahrt . Du stehst fast nur im Stau durch Werdau dabei . Weiß nicht ob das die anderen Jahre auch so war. Aber wenn jeder Teilnehmer am Ende seine Urkunde persönlich mit ein bisschen Smalltalk überreicht kriegt, lässt sich das wahrscheinlich nicht anders händeln bei über 500 Teilnehmern. Ist wahrscheinlich viel Sache des Veranstalters , so hat man ein Treffen auch schnell ruiniert , wenn man mit Kindern da nicht sicher ist . Wenn ich solche Erfahrungen wie Volker da in Finowfurt irgendwo machen müsste , würde ich da im nächsten Jahr nicht mehr hinfahren . Party machen ist okay , von mir aus auch die ganze Nacht aber es gibt Grenzen . Im nächsten Jahr wollen wir eigentlich in Werdau auch über Nacht bleiben ,ich bin schon gespannt. Würde mich über weitere Erlebnisberichte von euch freuen , Grüße Thomas

• Mir sind Militätreffen in Erinnerung mit reichlich Alkohol und jeder war Rambo. Dann kam noch schwere Militärtechnik und Waffen im besoffenen Kopf zum Einsatz. Ich habe mich geschämt als ehemaliger Soldat, was da manche abgezogen haben.

Da habe ich dann beschlossen das war es. Ein Aussenstehender muss ja gedacht haben, wenn bei der NVA nur so Bekloppte waren. Und dann beschwert man sich, was die NVA für ein schlechtes Ansehen hat.

Ich meide heute solche Treffen, die militärisch angehaucht sind, gibt meist nur Vorfälle und Ärger.

• Hallo Volker,

ich war auch ab Freitag Nachmittag in Finowfurt.

Es stimmt, der Besucherrekord wurde gebrochen, leider auch die Übersicht des Veranstalters.

Da ich nicht das erste mal da war, kenne ich da schon ein paar Leute vom engeren Umfeld des Veranstalters. Im Endeffekt muss ich sagen, das es nächsten Monat eine Mitgliederversammlung gibt, weil da ebend einige Sachen doch extrem daneben gegangen sind, wo auch die Mitglieder nicht mehr einverstanden sind und zur mitleren Revolution gegen die Führung aufgefufen haben, intern. So wurde mir das Sonntag früh erzählt.

Nun können wir abwarten, was das für konseqenzen dort gibt. Sollte ich da noch was erfahren, erzähle ich das hier.

Gruß Olaf

P.S Dann werden wir hier mal alles dafür tun, das unser Konvoi qualitativ besser läuft. Es liegt an uns !

• Hallo,

wir waren ja von Mittwoch Abend bis Montag früh durchgängig mit der Feldbackanlage in Finow. Wir bekommen aber vom Treffen eigentlich nicht Viel mit da wir immer Voll zu tuen haben. Hab aber durch einige Gespräche vor allen mit Volker von den Vorfällen erfahren. Das da einiges im Argen liegt ist mir nach den Gesprächen mit allen Seiten auch aufgefallen. Verwundert hat mich vor allen dass die oberste Führung am Sonntag Abend bei der Party nicht dabei war. Denke da fehlt noch ein wenig Erfahrung für die Org. von so einer Veranstaltung. Das größte Problem ist vor Allen dass zu wenig Ordner da waren. Eigentlich war an Alles gedacht. Toiletten, Waschgelegenheiten und Müllabfuhr waren Gut. Ein Fahrverbot ab 18 Uhr war auch an jeder Ecke mit Schildern angekündigt. Das Problem war dass Es nicht Durchgesetzt wurde. Den ein eigentlich kleiner Teil hat gemacht was Es wollte. Keiner hat da eingegriffen und für Ordnung gesorgt und auch vom Hausrecht gebrauch gemacht und im Extremfall ein Platzverweis auszusprechen. Bin ja morgen noch mal in Finow um den Bastei noch abzuholen. Werde da auch noch einige Sachen mit der Führung besprechen und auswerten.

Gruß Jörg

• Hallo Volker,

Vorfall ist nicht ganz richtig. Leichtsinn.

Ab 17 konnten Teilnehmer auf dem Panzer/ Trailgelände fahren. Da kurvten Mopeds, Motoräder, Geländewagen und LKWs lustig und wild kreuz und quer.

Und schwupps trafen sich ein Niva und ne ETZ an der Bergkuppe. Ohne Schaden und Verletzte. Das war unvernünftig und gegen 18 Uhr ist auch nochmal ein Panzer mit auf der Strecke gewesen. Ich hatte schon hinterm Zaun Angst vor dem Koloss

Ich finde es schön dass man dort fahren kann, aber da müssen wie beim Trail Leute stehen die den Überblick haben und das etwas regeln.

Ach und noch was lustiges.

Läuft ein Hund mit ner halb ausgerollten Aufrollleine an mir vorbei. Die Leute stolpern über die Leine, ein Oldtimer muss anhalten weil er nicht über Leine und Hund fahren will. Ich hebe die Hundeleine auf und: werde umgehen vom Besitzer 10 Meter weiter auf nem Fahrrad angeflaumt. Lass das, das soll so sein.

=O der Typ muss irgendwo ausgebrochen sein

Na mal sehen ob der Verein da ne Idee hat.

Grüße