IFA Fahrzeuge mit CB Funk ausrüsten

• Das habe ich auch schon mal gehört. Nutzung mit freisprechen wäre möglich gewesen. Aber ehrlich, wie soll das gehen. Voxsteurung geht nicht, da ja immer Radio oä. an ist. Gibt auch Fußtaster. Ich nutze sehr viel den Funk im Firmen LKW.

Aber du sagtest diese Regelung würde gekippt?

• Hallo,

Ich nutze auf Schrauberatzes Rat die little Wilson Magnetantenne am CRT Mike.

https://www.ebay.de/itm/CRT-MI…01c984:g:7HcAAOSwFMZWqPlk

Ich bevorzuge dies Funkgerät, weil es sich so schön verstecken läßt.

Das Kabel vom Bediengerät läßt sich mit LAN-Kabel verlängern. Bis 5m habe ich getestet und das ging ohne Einschränkung.

Macht 4 Watt AM und FM.

Die Kombination läuft sehr gut.

Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

• So, habe mich heute meiner CB Funkanlage gewidmet, da diese nicht mehr funktioniert hat und gleich auf 2 Antennenanlage umgerüstet. Zuerst habe ich die beiden identischen Antennen installiert und jede einzeln abgestimmt. Stehwelle war fast 1 bei jeder Antenne. Nach den Verbinden der beiden Antennen mit einem Y-Kabel, wo jedes Kabel die selbe Länge hat, war dann die gemeinsame Stehwelle bei 1,4. Ich hoffe mir einen kleinen Gewinn an Reichweite durch diese Anordnung, es sollen bis 3 db möglich sein.. Antennen sind ca. 2,60 m auseinander, nicht ganz ideal 2,70 m wäre besser. Leider konnte ich die Anlage noch nicht komplett einbauen, da noch ein Kabel und Stecker fehlen. Bin mal gespannt, ob es was bringt? Eventuell tausche ich noch das Funkgerät aus, das ist noch eins mit 40 Kanäle, gegen eins mit 80 Kanälen?

20200530_165416.jpg

20200530_165422.jpg

• Renato, das wird nichts bringen. Ich verstehe was du machen willst aber eine Antenne mit zwei aktiven Elementen gibt es meines wissens nicht, außer einer Logperiodic. Die Abgestrahlte Energie einer Antenne wird von der anderen Aufgenommen, deshalb hast du eine Stehwelle von 1,4. Stehwelle nennt man die Rücklaufende Welle ( Energie). Bei einer Stehwelle von 3, strahlst du nur die halbe Leistung ab, der Rest geht zurück zum Funkgerät.

Du müsstest einen Strahler und passive Elemente bauen, bestehend aus Direktoren und Reflektoren nach dem Yagi Prinzip. Solche Antennen gibt es, sind aber sehr groß, da beim 11 Meter Band Lambda halbe 5,5 m sind und daher der Strahler schon 5,5 m lang ist. Sie sind meist Horizontal drehbar und Stationär verbaut, haben aber ein hohen Gewinn. Im mobilen Einsatz bleibt uns nichts anderes übrig als ein verkürzter Strahler.

• Ich habe mal gelernt, wenn die Welle bei perfekter Einstellung komplett von der Antenne ab geht, kannst du nur noch mehr durch Richtfunk erreichen. Bei zwei miteinander verbundenen Antennen verhält es sich wie Atze beschrieb. Es könnte so etwas wie eine Trichterabstrahlung entstehen, und je nach Abstand wirkt eine Antenne der anderen entgegen. Das kann man sogar aufwändig mit Lichtgeschwindigkeit und Kabellänge sowie dem Abstand berechnen. Um dies näher auszuführen müsste ich mich aber auch etwas intensiver mit Wellenausbreitung beschäftigen.

Die ist meine Meinung dazu. ;-)

Gruß

Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.