Hallo Olaf,
danke für den Ansatz den originalen Motor zu optimieren.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich mir auch Gedanken gemacht den W50 leistungsfähiger zu machen. Obwohl ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Fahrzeug habe.
Zum Glück bin ich aber so ein originalitäts- Typ und habe mit Veränderungen so meine Probleme.
Renato hat doch mal bei einem Traffen so ein schönes Video von nem W50 DSK Zugfahrzeug mit Schönebecker Motor und sozialistischer Rum- Werbung (Hydrauliköl)gemacht.
Ist denn der Besitzer dieses Wagens noch zu kontaktieren?
Vielleicht kann man ihn und die Umbauinteressenten zuammenführen?
Ich jedoch, fand den Ansatz die Schwachstellen am Vierzylinder zu bearbeiten viel interessanter.
Könnte nicht dieses Wissen weitergegeben werden? Auf welchem Weg auch immer.
Oder auch nur die Punkte bei denen man Obacht geben soll? Es soll hier niemand genötigt werden, seine Geheimnissen herauszugeben.
Es gibt mittlerweile sicher viele wie mich, die überhaupt keine Erfahrungen haben, was die Eigenheiten des W50 angeht, weil sie erst jetzt 30 Jahre anch dem Ende des Sozialismus zu diesem Fahrzeug gekommen sind.
Gruß und ersteinmal danke für den Tipp, dass der Motor durch Optimierung einige seiner Schwachstellen verlieren kann und es so durchaus möglich ist, ihn schonender unterhalb seiner Voll- Auslastung zu fahren.
Philipp