IFA LKW W50 / L60 - Alternativen, Ersatz für Lichtmaschine 12 und 24 Volt

• Hallo,

ich hatte meine stärkere Lichtmaschine von der Firma Zehletec, einfach nur nach einer stärkeren Lima für W50 gefragt, da wußten sie schon was gebraucht wird.

http://www.zehletec.de/

Die neue Lima hat 12V 100A und ist 1:1 gegen die alte ersetzt. Riemenscheibe fertigen sie auch passend an.

Die Halterung bleibt original, lediglich ein Loch an der Lima mußte von 8 auf 10mm aufgebohrt werden.

An dem Distanzrohr kam noch eine unterlegscheibe dazwischen.

Alles andere hat so gepaßt.

Die neue Lima sollte unbedingt eine Klemme W für einen Drehzahlmesseranschluß haben, auch das war kein Problem.

Schöne Grüße

Jens

• Hallo,

der Spaß kam 200€.

Nee, brauchte nichts abgeben, wäre auch nicht gegangen, da die Lichtmaschine aus irgend einem Trecker ist, bringt dann natürlich wenig dafür eine IFA abzugeben.

Schöne Grüße

Jens

• Hallo Jens,

die Firma ist wirklich Klasse. Um es einfacher für die Leute da zu machen, bräuchte ich da mal Deinen vollen Namen und wann Du sie da machen lassen hast. Der Meister meint, für W50 ist es überhaupt kein Problem ne stärkere LIMA zu bauen, da gibs wohl etliche Parts die passen.

Gruß Olaf

• Hallöchen,

sag ich doch ;-)

Muß abends mal die Rechnung raussuchen, dann schicke ich dir nen Foto per PN. Da sollte ja alles drauf stehen.

Die Riemenscheibe bauen sie dir auch, ich hatte meine aber selber gedreht, wollte mit der Größe experimentieren, um schon bei der Leerlaufdrehzahl an die 90% Ladeleistung zu haben.

Kann ich abends gleich mal messen, auf welchen Durchmesser ich schließlich gegangen bin.

Die 100A reichen bei mir völlig aus, wenn die Kofferbatterie (280Ah) geladen wird, dann schiebt die Lima um die 40A nach hinten, auch wenn man grad gestartet hat und mit Licht fährt. Das reicht mir völlig aus.

Habe die da jetzt an die 4000km erfolgreich getestet.

Wichtig war mir vorallem die Möglichkeit einen Drehzahlmesser anschließen zu können, da bei mir die originale Variante leider völlig fehlt :-(

Das Thema stärkere Lichtmaschine hatte ich vor Jahren schon beim Trabi durch, dort habe ich eine vom Skoda Favorit drin (58A). Die hatte auch problemlos gepaßt, war mir aber von der Leistung für W50 etwas zu dünn, außerdem ohne Klemme W. Riemenscheibe hatte ich da auch selbst gedreht und vom Durchmesser angepaßt.

Laufen tut die dort schon gute 80.000km.

Schöne Grüße

Jens

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.