IFA LKW W50 - Maximale Aufbaulänge

  • Guten Morgen,


    folgende Idee habe ich hier neulich gelesen und fand die auch garnicht so schlecht.

    Einen Schwerhäckselaufbau. Nimm doch den und bau diesen um.


    Den kann du meines Wissens nach auf die Kipperbrücke setzen.

    Wenn meiner wieder läuft wäre das eine Überlegung für mich. Der Vorteil wäre ganz klar du kannst nach Bedarf hin und her tauschen. Und ich denke für nen Bett + einen kleinen Ofen auf dem du auch mal eine Pfanne unterbringen kannst sollte in so einem "Häckselumbau" auch Platz sein.


    Grüße

    Volker

  • Ich empfehle immer auf atl / bdf bzw w50 containeraufnahmen im abstand 278 cm mit zb 40 oder 80 cm zum fahrerhaus auf den rahmen zu schrauben. Heutzutage Ggf mit wippe gegen die rahmenverwindung.
    darauf zb einen lak1 oder 2 oder einen isolierten us alu shelter , welcher eine gute innenhöhe hat oder den schmetterlingsaufbau vom robur mit 21m2 Nutzfläche . Alle passen mit 2,45 breit gut auf den w50 und dabei entstehen keine großen wankkräfte.

    Auf die langen w50 fahrgestelle mit hoher zuladung , kann mann mit den containeraufnahmen auch mit den grossen nva ausklappaufbauten ( diese wiegen leer schon knapp 5t , wobei der w50 dann doch in den kurven wankt) geile wohncontainer ausbauen.
    hab ich alles schon gemacht, dazu kann ich gern genauer auskunft geben.
    auf den containeraufnahmen geht alles schnell hin und her zu wechseln. Auch wird ja das fhzg ohne aufbau gewogen und ggf auch so "leicht " zugelassen , je nachdem wie man es braucht.

  • Danke das diese Thema noch mal hochkommt, ich hatte jetzt mal was von 60% des Radstandes als Überhang gelesen, dachte das ist aus der Stvzo, kommt wohl aber aus Mercedes Richtlinien.

    Gerechnet auf die 3200 mm Radstand sind das ungefähr die 1900 mm.

    Jetzt angenommen, Aufbau/ Koffer beginnt 100 mm nach Fahrerhaus könnte man auf 4400 mm Aufbaulänge kommen. Das sind wohl auch ungefähr die Maße der Aufbauten die man früher aufgebaut hat.

    Am Ende muss man, um Zulassungsfähig zu werden, die heutigen Bestimmungen einhalten, wenn man neu baut.

    Wie man das umsetzt ist von vielen Faktoren abhängig.

Ausbau zum Reisemobil

Der Ausbau eines IFA Nutzfahrzeuges zum Reisemobil