Ich bin den Konvoi mitgefahren, ich hab nichts danach nachfüllen müssen, allerdings ist der Motor neu gemacht. 300ml auf 100 km sollen wohl normal sein.
Grüsse RoWi
Ich bin den Konvoi mitgefahren, ich hab nichts danach nachfüllen müssen, allerdings ist der Motor neu gemacht. 300ml auf 100 km sollen wohl normal sein.
Grüsse RoWi
Hallo Carsten,
ob der Verbrauch an deinem Wagen im Rahmen liegt, kann ich dir nicht sagen, habe da auch noch keine großen Erfahrungen.
Aber ja, es ist besser Du stellst erstmal auf definiertes Öl um, zumal gerade Sommer ist und da das Öl am dünnsten und entsprechend leichter an den Ölabstreifern etc. vorbei ist.
Du musst bei deinen 26000 km auch darauf achten dass die Feuerwehr fast immer im Kaltstart- Bereich bewegt wurde und da natürlich, was den Verschleiss angeht, ne andere Zahl stehen müsste.
Ich würde das mit dem neuen Öl bei der nächsten Tour testen und dann erst den nächsten Schritt angehen.
Gruß Philipp
Hallo Phillip, hallo Rowi
Danke für Eure Antwort...
So auch mein Plan, Öl wechseln und beobachten.
@Rowi
Wo hast Du Deinen Motor machen lassen?
Was wurde Alles gemacht?
Was musstest Du auf den Tisch legen dafür?
Grüsse Carsten
Meiner verbraucht so ca. 200 - 400 ml auf 1000 km, bei jetzt ca. 130.000 km Laufleistung. Wenn Du nicht das geeignete Öl drauf hast, verbraucht sich das auch schneller. Ich habe schon 5 oder 10 W 40 auf dem W50 Motor gesehen. Das verkürzt die Haltbarkeit enorm. Mindestens ein 15 W40 Öl sollte es sein, besser 20 W50.
Moin,
mach erstmal frisches Öl drauf und dann Messe mal bei Langstrecke. Im Kurzstreckenbetrieb köchelst du eh nur das Kondenswasser raus.
Einen Ölverbrauch von bis zu ca. 3l/1000km würde ich als normal ansehen. Ein guter Motor darf natürlich auch weniger brauchen....
Ölverbräuche wie bei modernen Autos gehen mit den Dingern nicht. 1l/1000km ist sicherlich ein Minimum.
Das hängt auch von der Belastung, Temperatur und Drehzahl ab......
Technisch gibt man den Ölverbrauch mit g/Psh an, 2-4 g/psh, das ergibt 1/80 des Spritverbrauch als Normalverbrauch. Also 2,5l/1000km bei 20l/100kmh und soweiter.
Bei 7l/100km stimmt evtl. was nicht.
Gruß Reinhard
Hallo Titan, die original Bedienanleitung spricht von einem maximalen Ölverbrauch von 0,3l auf 100km also 3 l auf 1000km . Da du deutlich drüber liegst , stimmt was nicht . Zu dünnes Öl kann natürlich ne Ursache sein , da würde ich auch anfangen . Bisschen Öl brauchen die alle , bei mir so 1l auf 2000 km . Hoffentlich hat er nicht noch ein anderes Problem. Grüße Thomas
Hallo,
also mit meinem 5W-40 verbraucht meiner etwa 1 Liter/ 1000km Öl.
Laut meiner Zusammenrechnung hat mein W50 ca. 80000 km auf der Uhr.
Davon habe ich etwas über 20000 km selbst gefahren.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Gruß
5 W40 ist viel zu dünn, da sind Schäden vorprogrammiert. Baut der Motor damit überhaupt genug Öldruck auf?
Moin
Ich habe 20W50 Öl bestellt und werde am Wochenende das Öl wechseln.
Nächste Woche steht dann ein Wochenendausflug an.
Werde Bericht erstatten...
Grüsse
Hallo Carsten,
den Motor habich mit mit Maffis und Olafs telefonischer Hilfe selbst repariert.
Es wurden neue Buchsen und neue Kolben sowie neue Stößeltassen verbaut. Die Köpfe geplant und die Ventile eingeschliffen. Bei den Pleul wurden die Augen und die unteren Lagerschalen durch neue ersetzt. Pleul von einem Fachbetrieb auswinkeln lassen. Alle Dichtungen wurden neu gemacht. Die ESP und die Eispritzdüsen von der Fa. Schöll regeneriert und vernünftig eingestellt.
Grüsse RoWi