IFA LKW W50 - Motor, Wasser im Öl ?

  • Hallo Jungs.

    Ich habe mir im Januar einen Ifa w50 gekauft.

    Die Technik war meiner Meinung nach alles in Ordnung. Habe den lkw ca. 250 km per Achse überführt,hat optimal geklappt. Jetzt stand der lkw 5 Monate in der Scheune. Habe ihn gestartet springt optimal an. Nach kurzer Zeit merkte ich das sich deine Temperaturanzege nicht bewegt hat. Nachgeschaut wo der Fehler liegt und es kam raus es ist kaum noch Kühlwasser im Kreislauf. Ölmessstab raus und festgestellt es befindet sich viel zu viel Öl im Motorraum (der messstab zeigt ca. 2 Zentimeter über den maximalstand an. Wenn der Motor läuft zeigt der Öldruckmesser im Standgas schon fast maximal an. Ich vermute mal das ganze Kühlwasser ist in das Öl gelaufen. Nun meine Frage an was kann das liegen der lkw stand ja nur.


    Für antworten wäre ich dankbar vielleicht hätte ja einer mal was ähnliches. Danke im Voraus. Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    ist eigentlich eine klare Sache. Bei Deiner überführung ist der Motor . warscheinlich seid Jahren, wieder mal richtig warm geworden. Und dann haben sich die Dichtringe , die die Laufbuchsen zum Block abdichten , verabschiedet. Um normal zu sagen, sie waren über die Jahre porös geworden. Da gibs nur eins, Köpfe runter , Blöcke mit Laufbuchsen ziehen und neu abdichten.

    Das ist jetzt hier nur grob beschrieben, da gehört natürlich noch mehr dazu.


    Gruß Olaf

  • Hallo, erstmal willkommen hier im Forum.

    Glückwunsch das du dir einen W50 gekauft hast, vor allem den Mut dazu besessen hast 😁.

    Ferndiagnose ist schlecht, aber ich glaube nicht das das Kühlwasser ins Öl gelaufen ist. Das Kühlsystem wird mit ca. 25l Wasser befüllt, also wäre der Ölstand um mehr wie zwei cm über Max gestiegen. Interessant wäre, ob bei der Überführung, Öldruck und Temperatur, normal waren.

    Das Wasser kann über eine defekte Kopfdichtung verloren gegangen sein, oder ist einfach weggelaufen, z.B. über einen defekten Kühlschlauch.

    Wäre auch interessant ob der LKW vor der Überführung in Betrieb war, oder ewig herum stand.

    Grüsse RoWi

  • Der Lkw war davor wöchentlich im Einsatz. Der war auch angemeldet bei einer Agrar Genossenschaft. Bei der Überführung war der Öldruck völlig in Ordnung. Und auch die Temperatur war in Ordnung. Er ist nur mal ganz kurz in den roten Bereich da ich vergessen hatte die Matte (für den Winterbetrieb) abzumachen. Habe ihn sofort ausgemacht Matte runter und 1 km später wäre er wieder auf normaler Temperatur.

    Der IFA ist ein 3 Seitenkipper ich vermute mal der müsste schon einiges in seinem Leben arbeiten. Sonst hat er eig nur 30000 km auf der Uhr. Es gibt noch vieles zu tun an den Lkw. Eine Achse tropft die Lenkung ist teilweise schwergänig. Am Fahrerhaus ist viel Rost. Eine Achse geht die Sperre nicht. Ich denke das bekomme ich alles hin. Ich kann mir auch ruhig 2-3 Jahre Zeit lassen. Aber eben einen Motor auseinandernehmen und ihn wieder zusammenbauen traue ich mir eigentlich nicht zu.

  • Wenn du wieder Wasser auffüllst, kannst kannst du dann irgendwo sehen das das Wasser rausläuft? Hast du Mal im Bereich der Kopfdichtungen geschaut, ob du etwas erkennen kannst? (Wasser oder Ölaustritt)

    hast du den Ölfilter schonmal gewechselt?

    Ich tippe ja auf einen defekten Kühlwasser Schlauch. Defekte Kopdichtung hätte sich mit erhöhter Kühlwasser Temp. bemerkbar gemacht (Kühler kocht, weil es Verbrennungsgase in das Kühlwasser drückt)

    Ich weiß zwar nicht wo du her bist, aber vielleicht wohnt ja ein Forumsmitglied in deiner Nähe und könntet das Problem vor Ort angehen.

    Grüsse RoWi

  • Ich habe noch kein Wasser nachgefüllt. Der Lkw steht noch ca. 3 km von meinen zuhause weg. An der Kopfdichtung sieht man nichts. Der Motor raucht auch nicht weiß. Ölfilter hab ich nicht gewechselt. Wollte eig erst im Winter damit anfangen ihn zu restaurieren.


    Mir kommen eig nur 3 Sachen komisch vor.

    1 wo ist das Kühlerwasser hin?

    2 warum hab ich plötzlich mehr Öl im Motor?

    3 warum geht der Öldruck bei Standgas schon auf fast maximal?


    Es kann gut sein wie du schon gesagt hast dass das Kühlwasser einfach auf den Boden gelaufen ist. Er steht auf einer geschotterten Fläche man kann also nichts erkennen (keinen Flecken oder ähnliches)


    Würdet ihr ihn die 3 km noch nach Hause fahren? Oder lieber abschleppen?

    Der Motor läuft vom Klang her tadellos. Kein klappern kein weißer Rauch nichts. Schnuckelt schön vor sich hin.

  • Hallo Chris,


    1 lässt sich schwer vermuten

    2 wann hast du das letzte mal Öl gemessen? direkt vor dem Fahrtantritt? War der Motor schon warm also vorher an?

    3. Das ist normal wenn das Öl kalt ist und damit etwas dicker hat die Pumpe auch vollen Dunst. Das nimmt ab sobald Motor und Öl warm ist.


    Wenn genug Wasser drauf ist und du am Ölmessstab kein Wasser hast ... (Wasser setzt sich unten ab und Öl oben) wenn du den Stab ziehst nachdem er mehr als 2 Tage gestanden hat. Dann würde ich damit nun noch nach Hause fahren. Du könntest jetzt überlegen etwas Öl abzulassen.

    Wenn du dich sicher fühlen möchtest kaufe einen 20 Liter Kanister 20w50, lass vorort das alte Öl ab. Dann siehst du auch ob Wasser drin ist. Fülle neues Öl auf und fahre ihn heim.


    Sicherlich muss man nichts mit Gewalt kaputt machen, aber im Grunde ist die Technik am W50 auch sehr robust


    Grüße
    Volker

  • wie viel Kühlwasser fehlt den?

    Wenn ich vor Fahrbeginn im kalten Zustand das Kühlwasser bis oben zum Deckel fülle kann ich nach Fahrtende und abkühlen wieder a viertel Liter bis zum Deckel auffüllen. Das wäre normal.

    Den Ölstand prüfe ich immer im kalten Zustand, wie bei NFZ üblich. Im kalten Zustand ist der Öldruck immer fast ganz rechts auf der Anzeige. Wird weniger wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat

    Aber Volker hat ja schön alles geschrieben


    Gruß Markus

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.