IFA LKW W50 - Motor, Wasser im Öl ?

  • Ich habe das Öl im Januar vor der

    Überführung gemessen. Da war es

    Auf Max. Und der Motor ist vorher gelaufen. Dann stand er jetzt 5

    Monate. Am Ölstab sieht man

    kein Wasser. Danke für die Tipps. Vielleicht ist ja wirklich nur ein Schlauch undicht. Ich werde das Wasser mal auffüllen und schauen was passiert.


    MfG Chris

  • Also wie viel genau fehlt weis ich nicht. Unten an der Ablassschraube für Kühlerwasser kommt noch was raus. Hab mal so ein Glas voll rauslaufen lassen. Hab an den Köpfen mal einen Schlauch abgezogen da kam kein Tropfen. Ich würde vermuten es fehlt ca. die Hälfte wenn nicht mehr.


    Gruß Chris

  • Ihr habt mir schon sehr geholfen.

    Danke für die Tipps.

    Am Wochenende werde ich mal das ganze Kühlwasser ablassen um zu sehen wie viel da überhaupt noch drin ist. Dann schaue ich noch mal an den Ölstab ob sich da wirklich kein Wasser befindet. Danach Fülle ich das Wasser auf und lasse das gute Stück mal warm laufen und schaue ob ich irgendwo sehen kann ob Wasser Austritt. Falls er weiß raucht oder nicht rund läuft mache ich ihn gleich wieder aus. Ich hoffe das Wasser ist einfach durch einen defekten Schlauch auf den Boden gelaufen.


    Gruß Chris

  • Um zu prüfen ob Wasser im Öl ist musst Du schon die Ölablassschraube abschrauben und etwas Öl (Wasser) ablaufen lassen. Das befindet sich nämlich ganz unten in der Ölwanne und wird nicht bis zum Messstab kommen.

    Wenn dort Wasser ist, würde ich nicht mehr den Motor starten. Da sonst das Wasser pur in den Ölkreislauf gepumpt wird.


    Grüße und Daumen gedrückt.

  • Guten Morgen,


    was Phil beschreibt ist auch eine Variante. Dreh die Öl-Ablassschraube ganz langsam auf. Ab einem gewissen Punkt läuft ja schon Öl übers Gewinde ohne das die Schraube komplett raus ist. Das kannst du etwas tropfen lassen und siehst ja dann ob es Öl oder Wasser ist.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Jungs

    Also ich habe die Ölablassschraube mal aufgedreht und ca. nen Liter Öl ablaufen lassen. War kein Wasser drin. (Glück gehabt).

    Habe bemerkt dass bei diesen Wärmetauscher unten eine Dichtung defekt ist. Genau da wo der Ablasshahn unten ist. Ich vermute mal da ist die ganze Kühlflüssigkeit rausgelaufen.


    MfG Chris

  • Hallo zusammen


    Hab gerade mal alle Beiträge zu diesem Thema gelesen...

    Jetzt stellt sich mir eine Frage, da ja kein Ausgleichsbehälter verbaut ist. Ich hatte meine Kühler bis obenhin vollgefüllt, als der Motor dann Betriebstemperatur erreicht hatte, hat er ein wenig Kühlwasser rausgedrückt und nun fahre ich so mit dem was drinnen geblieben ist.


    Wie kontrolliert ihr den Kühlwasserstand?



    Grüsse Carsten

  • moin Carsten,


    Kühlwasserstand ermitteln geht am W50 nicht, ausser du kippst den Kühler bis zum Einfüllstutzen voll, fährst und er drückt wieder Wasser raus, eben weil es kein Ausdehnungsgefäß gibt und das Wasser bei Erwärmung seinen Platz braucht...somit siehst du nie, ob nur bisschen Wasser fehlt oder alles leer ist...keine schöne Lösung ab Werk gewesen...eine Variante wäre, in den Kühler oben und unten in die Wasserkästen jeweils einen Schlauchstutzen einzulöten und mit durchsichtigem Schlauch zu verbinden...so kannst du den Wasserstand sehen...


    viele Grüße

    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Mahlzeit zusammen


    Hatte ich mir auch so gedacht, danke für eure Antworten.

    Da mein Dicker trocken ist, also kein Kühlwasser austritt und die Temperatur auch immer grünen Bereich ist, gehe ich mal davon aus, das der Kühlwasserstand gut ist.


    Danke Euch und schönen Sonntag noch

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.