IFA LKW L60 - Restauration L 60 AC-N

  • Moin Moin ich bin gerade dabei einen L 60 AC-N zu restaurieren .

    Nun bin ich am entkernen weil ich den Rahmen komplett strahlen will .

    Beim AcN geht ja hinterm fahrerhaus nochmal einen verstärkungstraverse nach hinten die ist zum teil genietet zum Teil geschraubt ... zwischen dem Hauptrahmen und der verstärkungstraverse ist n Haufen dreck ..

    Mein Plan ist nun die Nieten aufzumachen und den Rahmen von der Traverse zu trennen damit beides separat gestrahlt werden kann ...

    Hat das schonmal jemand gemacht ?

    Wenn ja wie seid ihr vorgegangen ??


    Danke im vorraus :)

  • Wenn Du die Teile trennst, müssen die danach auch wieder anständig vernietet werden. Ansonsten würde ich sagen, trennen, abstrahlen , lackieren oder beschichten und dann wieder zusammenfügen. War letztens in einem Rahmenrichtwerk, da sagte man mir, dass man heute mehr schraubt als nietet, sieht man auch, wenn man sich moderne LKW anschaut.

  • Hallo,...


    Natürlich werden auch noch moderne LKW-Rahmen genietet. Von der Festigkeit her ist aber heutzutage mit vernünftigen Schrauben das gleiche Ziel erreichbar. Nieten geht eben schneller und ist billiger.


    ich würde beim Zusammenbau dann mit modernen Schrauben (Rippschrauben) der Festigkeitsklasse 10.9 arbeiten,wie sie im Fahrzeugbau üblich sind, dann aber erst schrauben und dann lackieren (weil Farbe so eine Sache ist)


    Gruß

  • Moin,


    freiwillig würde ich nicht mit 10.9 Arbeiten.


    Nieten sind in der Regel weich, also sollte der Festigkeit auch mit 8.8 Genüge getan sein.


    Eigentlich sind die 10.9 nur bei Sonderverbindungen Notwendig.


    Gruß Reinhard

  • Hallo,


    fragt doch einfach mal in Ludwigsfelde bei den älteren Herren an.

    Die sind bei den Freunden der Industriegeschichte Ludwigsfelde zu finden. Da sollten noch einige ehemalige Mitarbeiter sein und die dürften Auskunft geben können. Ggf. gibt es ja sogar eine Aufbaurichtlinie für den L60. Dann steht auch der Abnahme bei der nächsten HU nichts im Wege.

  • Erstmal Danke für eure Antworten...


    Gestern musste ich beruflich mit lkw in die Werkstatt da fragte ich den Meister (ca 35Jahre) der schüttelte gleich mitm Kopf aber komm mal mit wir fragen mal Bernd ...

    Bernd ( ca 55-60 ) grinst und sagt logisch geht das ... aber viel Spaß mit den Nieten sagt er ..😂

    Die Löcher soll ich dann von 13mm auf 14 mm vergrößern und dann kommen da m14 bolzen rein Festigkeit 10.9...


    Dann werd ich jetzt bis Ende des Jahres erstmal Nieten rausmachen... 😐


    Und dann rost bekämpfen

  • moin...


    wenn du's richtig machen willst, nimm Paßschrauben...so hat es mir der Meister hier aus der Scania Werkstatt gesagt...die machen es auch so bei Rahmenreparaturen, dann gibt's kein Spiel zwischen den zu verschraubenden Teilen...


    Ausnieten machst nach den ersten 100 Nieten im Schlaf^^ entweder die Köpfe abflexen wo du ran kommst oder einschneiden und mitm scharfen Meissel abschlagen...zum Anfang hatte ich die Nieten ausgebohrt, das war mir irgendwann zuviel Aufwand...


    viel Spaß dabei;)

    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Dein IFA Projekt

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