Was kostet unser Hobby

• Servus

Bin neu hier in der Runde. Ich überlege mir einen w 50 lf zuzulegen und als wohnmobil auszubauen um auch dauerhafter darin zu hausen. Hätte gerne ein Fahrzeug in gutem Zustand damit ich erstmal ohne große reperaturen Benutzen könnte und auch Zeit hätte mich bissl reinzudenken und des Fahrzeug erstmal kennen zu lernen. Was müsste ich da für die Anschaffung so einplanen. (laut ebay ca 5000 bis 8000) und würde ich mit 200 bis 300 Euro im Monat hinkommen wenn ich ca 200 km fahre und das meiste selber repariere.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Hans

Moin die Zweite,

also nach meiner Erfahrung auf der Suche im Netz, die vor einem Jahr begann und wenn ich die Preise bis heute vergleiche solltest du für ca. um die 5000€ schon etwas ordentlich gutes bekommen.

Zur Zeit werden die LF's ab ca. 2500€-5000€ angeboten. (Ausnahmen möglich...logisch)

Die TLF's liegen je nach Zustand etwas höher. Aber 10.000 Mücken finde ich dann doch übertieben.

Und überlege mal ob du ein Allrad willst, weil det hat das LF nicht.

Ahoi

• Danke für die schnellen Rückmeldungen. Allrad wäre cool bräuchte ich aber nicht unbedingt. Über was für Plattformen seiten oder so kann man denn gut nach Fahrzeugen schauen. Habe bis jetzt nur auf ebay geschaut. Wie ist ein lf oder tlf um es als wohnmobil auszubauen geeignet.

Grüße hans

• Danke für die schnellen Rückmeldungen. Allrad wäre cool bräuchte ich aber nicht unbedingt. Über was für Plattformen seiten oder so kann man denn gut nach Fahrzeugen schauen. Habe bis jetzt nur auf ebay geschaut. Wie ist ein lf oder tlf um es als wohnmobil auszubauen geeignet.

Grüße hans

Moin,

-also was bei mir immer funktioniert ist ein Gesuch bei Ebaykleinanzeigen wenns z.B. um Teile ect. geht.

Zum Anfang habe ich det auch mit einem TLF Gesuch gemacht und da haben sich Leute gemeldet, die wat zu verkaufen hatten. Funktioniert immer. Diese Leute haben nämlich keine Lust auf det Generve wenn sie selber Anzeigen schalten, dass die Leute ohne ernsthaftes Interesse sie mit Nachrichten bombardieren. Zuviel Blabla.

Zu meinem TLF bin ich, parallel zu meiner Ebayanzeige, allerdings gekommen in dem ich einfach ein großes Museum angeschrieben habe und gefragt habe ob sie etwas abzugeben hätten.

Und schwup war es det.

-Gib einfach mal bei Ebaykleinanzeigen "W50 Feuerwehr" ein und schau was passiert.
    - mobile.de evtl. (da habe ich aber keine Erfahrung)

-hier im Forum

-starte ein Gesuch in den Kleinanzeigen mit mehr als zwei Sätzen

-Manchmal verkaufen Gemeinden auf ihrer Seite etwas, das ist aber die Nadel im Heuhaufen und eher Zufall. Und meistens ist es ein Gebotsverfahren.

-Und ob die beiden Typen geeignet sind für ein Womo musste rausfinden durch machen:)

Stehhöhe hat jedefalls keiner im Koffer, da muss man kreativ werden.

Ahoi

• Vielen Dank

Tut mir leid dass ich mich So lange nicht zurück gemeldet habe. Hab mich nochmal umgeschaut und vielleicht ist ein Mercedes 409, 608 oder 708 ein besseres Fahrzeug für mich als Einsteiger. Ein w 50 wäre zwar der mein absoluter Traum ist aber vielleicht sinnvoller mit was kleinerem anzufangen. Werd jetzt versuchen den ifa und den Mercedes mla irgendwo anschauen zu können. Kennt ihr da irgendeine Adresse (Händler, Museum, usw) wo man Fahrzeuge anschauen kann.

Viele Dank

Grüße hans

• Einen IFA LKW W50 kannst Du Dir gerne bei einem Mitglied hier im Forum anschauen, man müsste nur wissen, wo Du wohnst, dann könnte man schauen wer da in der Nähe ist. Ein IFA LKW W50 ist schon ein größeres Fahrzeug, da sollte man die Möglichkeiten für haben.

• Ich wohne in schondorf(nähe München). Zum reparieren und umbauen könnte ich in die Werkstatt von einem Freund der einen unimog 404 hat. Die Werkstatt ist nicht zu groß 4m auf 8 m. Wegen einer unterstellmöglichkeit müsst ich mich noch umschauen.

• Vielen Dank

Tut mir leid dass ich mich So lange nicht zurück gemeldet habe. Hab mich nochmal umgeschaut und vielleicht ist ein Mercedes 409, 608 oder 708 ein besseres Fahrzeug für mich als Einsteiger. Ein w 50 wäre zwar der mein absoluter Traum ist aber vielleicht sinnvoller mit was kleinerem anzufangen. Werd jetzt versuchen den ifa und den Mercedes mla irgendwo anschauen zu können. Kennt ihr da irgendeine Adresse (Händler, Museum, usw) wo man Fahrzeuge anschauen kann.

Viele Dank

Grüße hans

Moin,

gleich ran an den Großen! Wenns Dein Traum ist - warum warten?!

Und det Wort sinnvoll würde ick sowieso streichen:)

Ahoi

• Hallo Hans,

wohnst Du in Schondorf am Ammersee oder gibt es noch ein Schondorf Nähe München?

Es gibt hier ein Forumsmitglied, der Robert (TLF16Bayern) mit einer IFA-Feuerwehr und einer eigenen Facebook-Seite:

IFA Loeschzug Bayern.

Der hat als Kennzeichen Landsberg/Lech und müßte also bei Dir in der Nähe sein.

Er ist sehr nett und wenn Du mit ihm Kontakt aufnimmst wird er Dir bestimmt sein Fahrzeug zeigen.

Du kannst auch zu mir kommen, Nähe Ergoldsbach!

Viele Grüße

Franz

• moin,

eventuell könnte Hans auch bei Sushi gucken oder Ronny Iselkraut...nur um mal W50 generell zu sehen, einzusteigen, Gefühl für die Größe zu bekommen...die Jungs haben zwar kein LF oder TLF, aber nen W50;)

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...