Interessant wäre mal zu wissen, wer schonmal Probleme mit gebrochenen Kraftstoffleitungen hatte. Gemeint sind die Leitungen aus Metall, wo brechen diese am meisten. Bei mir war es die Zuleitungen zur Einspritzpumpe, die von der Oberseite des Motors zum Rückschlagventil der ESP geht.
IFA LKW W50 - Schwachstelle Kraftstoffzuleitungen
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moin,
gebrochene Kraftstoffleitungen hast du, wie bei dir, sehr oft in der Rücklaufleitung / Leckölleitung von den Einspritzdüsen, da das untere Ende, hinten am Motor runter zur ESP, einfach zu lang ist und durch die Motorvibrationen bricht diese Leitung gern...ebenso gibt es gebrochene Einspritzleitungen, da diese spannungsfrei verbaut werden sollen, wo sich aber Theorie und Praxis scheiden...ebenfalls gehören kleine Klammern an die Einspritzleitungen untereinander, um die Vibrationen abzufangen...diese sind auch an den wenigsten Fahrzeugen noch zu finden...
Ansonsten hast selten mal gelöste Schneidringverschraubungen an der Saug- und Rücklaufleitung vom Tank zum Motor hin, im Fahrzeugrahmen...
viele Grüße
maffi
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Rücklaufleitung das Auge-Ringnippel gebrochen (Slowakei )
Hatte eine mit.Düsen einmal,danach gleich alle verklemmt und nun Ruhe
Gruß Micha
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Für das Problem, wurden die Vibrationsklammern verbaut, die aber nicht ausreichend sind, wie Maffi geschrieben hat. Man kann dem entgegen wirken.
In dem man sich eine klammer selber baut, die über alle Leitungen gehen und direkt über der ESP angebracht wird. Früher haben wir Holzleisten genommen. Ich habe mir ein dickes Plastestück besorgt, 5cm dick , Länge über alle Leitungen. Das Plaste in der mitte getrennt, dann von innen und außen - die Leitungen dazwischen geklemmt und mit 4-6 Bolzen a 6mm verbunden. Und Ruhe ist. Das Hartplaste war 5cm dick und zirka 5 cm hoch.
Gruß Olaf
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Ich werde zuerst die Rücklaufleitung durch Schlauch und Ringnippen ersetzen. Was Olaf wegen der Klammer sagt, hört sich gut an, gibt es dazu eventuell ein Foto?
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tach
meine rücklaufleitung ist getrennt und mit schlauch verbunden,ist ja drucklos
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Für unterwegs sollte man immer ein Stück passenden Schlauch von 6mm mitführen, sowie Ringnippel in M8 und Schlauchscheltlen.
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Renato,
sobald ich an meinem Dumper bin, mache ich ein Foto.
Gruß Olaf
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Ganz einfach gelöst...... Hatte das Problem diesen Sommer mit meiner Rücklaufleitung auf der A38. Konnte es notdürftig flicken. Nun hab ich umgerüstet auf Schlauch
Gruß Carlos
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.