IFA LKW W50 - Drehzahlgeber
-
- Mechanik IFA LKW W50
- serbuelf
-
-
-
-
Drehzahlmesser ...
Ich wollte auch einen Drehzahlmesser. Gehör fahren ist zwar gut aber mir ist es lieber so.
An meinem Motor hat auch die Anschlussmöglichkeit gefehlt. Ich habe an meiner Lichtmaschine eine "Klemme W" nachrüsten lassen. Dort geht man einfach mit einem Kabel auf eine Stator so das er pro Umdrehung der Lichtmaschine ein Signal abgibt. Danach habe ich mir bei ebay einen Drehzahlmesser VDO mit elektrischem Eingang bestellt der den gleichen Durchmesser hat und das ganze Verbaut. Der Drehzahlmesser wird mit kleinen Schiebereglern passend eingestellt. Das läuft sehr gut ... kostet an Teile sicherlich ähnlich, du musst nur am Motor nichts zerlegen.
In diesem Zug hab ich gleich die Lichtmaschine einmal überholen lassen mit neuen Lagern und Kohlen. Das hat sicher auch nicht geschadet.
Grüße
Volker -
Danke Volker-ist auch ne Möglichkeit, stimmt. So hab ichs auch im Boot gemacht. Hab mir jetzt schon n Motor gefunden bei dem ich mir die Welle und den Geber ausbauen kann, ich werd mir die Arbeit machen weil ich den analogen Drehzahlmesser drin lassen will. Aber vielen dank für den Tipp. Wenn gar nichts mehr geht wohl ne gute alternative. Mache mir so meine gedanken wenn ich n zt austauschmotor habe dann habe ich wohl im schlimmsten fall auch nur 90 ps. Im besten Fall 100. W50 hat ja 125. Ich überlege ob ich nich doch den ganzen Motor tausche und mir gleich n w50 Motor besorge. Ich muss noch mal drüber schlafen. Er läuft ja gut und springt sofort an. Eigendlich schade drum. Müsste allerdings noch wasserpumpe und anderes machen-bevor ich weiter geld investiere, würde es sinn machen gleich n w50 Motor mit drehzahlanschluss zu kaufen. Was man dann kricht, is dann die andere Sache. Kauft man Katze im Sack für viel Geld oder bleibt bei dem was man hat. lg
-
Stop! Du brauchst keinen anderen Motor. Der ZT Motor ist der gleiche wie vom W50. Hat aber nur 90Ps weil er eine andere Einspritzpumpe hat . Ich möchte mich da aber nicht festlegen. Wir haben hier auch einige ZT Fahrer vielleicht kannst du da mal Infos einholen.
-
Kauf Dir doch einen Schrottmotor oder nimm einfach Deinen Motor, übernimm die wichtigsten Sachen wie Gehäuse, Zylinderköpfe etc., eben alles was noch in Ordnung ist und baue den Motor dann mit neuen Verschleißteilen auf, wie z. B. Neue Lager, Kurbelwelle, Buchsen, Kolben, Pleuelstangen etc.
-
Tilo seiner kam kaum über 70, weil seine Pumpe zwar neu war aber vom Aggregat stammte.
An der Pumpennummer auf dem Schildchen muss am Ende eine 5 für den W50 stehen, wenn ich es noch richtig weiss. In mein Handbuch hat jemand per Handschrift eine S850 mit 005 für 2-Punktbetrieb und eine S849 mit 003 für Spritzversteller eingetragen. Ich könnte spekulieren was das heißt oder bringt, bin aber eigentlich Ahnungslos.
Bei uns reichte es die Dieselpumpe zu wechseln. Tilo hat eine alte von mir zum generieren geschickt und nun läuft die Kiste damit echt top und rußt kaum.
-
das hört sich erat mal gut an-und nach weniger arbeit-dann kann ich mich erst mal weiter - stück für stück vorarbeiten, ohne Motorwechsel. vielen dank für die vielen infos
-
Hallo,
Unterschiede Motorvariante LKW-Traktor: flache Ölwanne, ESP ohne Spritzversteller und auf 100PS gedrosselt bzw. max 1800U/min , andere Einspritzdüsen
mfg