Da hätte ich noch ein paar Fragen, falls doch eine Buchse einen Riss hat tauscht man da am besten alle und kann man den Laufbuchsen überstand auch einstellen wenn die Zylinderblöcke ausgebaut sind ?
IFA LKW W50 - Brodeln im Kühler
-
- Mechanik IFA LKW W50
- TLF1980
-
-
Moin,
eigentlich beides Ja.
1. Die Gerissenen Buchsen, die ich bis jetzt (auf Bildern) gesehen habe, waren alle oben gerissen.
Meist wohl, weil sie nicht richtig sitzen, quer also der Bund abgerissen. Bei meinem von oben nach unten, da reicht es eigentlich wenn der Kolben nach unten gestellt wird.
Wenn du nur von oben kontrollierst, kann es natürlich immer noch sein das die Buchse unten undicht ist und du nochmal ran musst. Hast du Wasser im Öl?
2. Heutzutage, wenn die Kohle nicht Superknapp ist, würde ich auf jeden Fall alle 4 Laufgarnituren gegen welche in Vernünftiger Qualität austauschen.
Das ist soviel Arbeit, da kommts auf die € 400.- für die 3 anderen auch nicht mehr an.
Aber da schreiben bestimmt auch noch die Leute die ihr ganzes Leben mit den Motoren zu tun hatten.
Gruß Reinhard
-
Hallo, nein Wasser ist keines im Öl. Es richt aber nach Abgasen. Beim messen des Buchsenüberstandes habe ich festgestellt das der Üderstand nicht stimmt. Wie stellt ihr den Üderstand ein, nehmt ihr den ganzen Block ab? Denn wenn man die Büchse zieht fällt vieleicht Rost aus dem Block im den Motor oder?
-
moin,
wenn du das Buchsenüberstandsmaß ändern möchtest, mußt du eh die Ölwanne abbauen, den Kolben mit Pleuel raus schieben, um die Laufbuchsen ziehen zu können. Und wenn du soweit bist, nimmst du im Endeffekt die Blöcke auch noch runter und reinigst sie.
Auf der Werkbank läßt sich das Überstehmaß besser kontrollieren und einstellen. Dazu gibt es eine schöne Anleitung im RHB. Nicht vergessen, die Laufbuchsen richtig im Block anzupressen, da sonst das Maß vollkommen verfälscht wird.
Viele Grüße
maffi
-
Danke für die Tipps, mit wieviel NM sollte man die Büchse verspannen damit man ordentliche ergebnisse erhält?
-
Messbrücke hast du?
-
Ja, hab ich mir eine Fräsen lassen.
-
Wie sieht so eine Messbrücke aus?
-
Hier eine Meßbrücke
-
ich Brauch auch noch eine 😖
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.