Moin,
gibt es ein Ladegerät, mit dem ich meine 12V (120 AH) gleichzeitig laden kann? Oder anders gefragt, ist dies überhaupt möglich.
Also wenn der LKW mal eine Zeitlang steht, Stecker rein und laden. So die Theorie.
Grüsse RoWi
Moin,
gibt es ein Ladegerät, mit dem ich meine 12V (120 AH) gleichzeitig laden kann? Oder anders gefragt, ist dies überhaupt möglich.
Also wenn der LKW mal eine Zeitlang steht, Stecker rein und laden. So die Theorie.
Grüsse RoWi
klar muss es geben. Macht doch die Feuerwehr auch.
Müstest ein Ladegerät haben was 240 AH schafft. Die Batterien sind ja sowieso parallel geschaltet oder müssen eben parallel geschaltet geladen werden.
Gruß Philipp
Moin,
Hallo,
hast Du eine 12V oder eine 24V Anlage?
Bei 12V sind ja wie Philipp schon sagt die Batterien eh zusammengeschaltet, bei 24V kannst Du mit einem 24V Ladegerät arbeiten, solltest aber zwischen den Batterien einen Balancer verbauen um unterschiedliche Ladezustände auszugleichen.
Gruß
Micha
ich habe eine 12V Anlage.
Verstehen wir das richtig, Du willst 2 x 12 Volt Batterien laden mit gleicher Kapazität und gleichem Alter? Dann kann man das so machen, da ja beide Batterien parallel geschalten sind. Geht aber nur, wenn es wirklich zwei identische Batterien sind. Bei unterschiedlichen Batterien werden diese zerstört. Ich habe auch immer einen Ladungsausgleicher mit eingebaut, da auch zwei identische Batterien niemals gleiche Werte haben und so über kurz oder lang die Batterien sonst zerstört werden.
Richtig, 2x 12V, gleicher Typ, gleiches Alter, sollen mit einem Ladegerät, das am LKW fest verbaut ist, gleichzeitig geladen werden, ohne an und abstecken. Einfach Stecker ran und fertig.
Grüsse RoWi
Das geht, würde aber einen Ttennschalter vorsehen, so dass die Batterien während des Ladevorganges von den Verbrauchern getrennt ist. Habe ich bei mir so verbaut.
Hast du dann einen Trennschalter, oder ein Trennrelais verbaut? Vieviel A müsste der Trennschalter aushalten?
Hallo
Jetzt Ich. Also wie du beschrieben hast was du vor hast geht das. Bei den Feuerwehren ist das grundsätzlich Vorgesehen. Die haben eine Ladesteckdose neben dem Fahrersitz.
Diese ist ist auf dem Umschalter aufgeklemmt. Das ganze hat die Aufgabe die Batterien auf max Power zu halten und elektr. Verbraucher wie Funkgeräte,Handscheinwerfer und anderes Gedöns was in Ladehalterungen verbaut ist den Strom zu Versorgen. Bei den Feuerwehren werden Automatikladergeräte bis 15A verwendet.Diese können im Fahrzeug verbaut werden oder außerhalb in der Garage montiert werden.