Ich habe so was als Ttennschalter verbaut. https://www.amazon.de/12V-24V-…61892307&psc=1&th=1&psc=1
IFA LKW W50 - Batterien 12V laden
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- Elektrik IFA LKW W50
- Iselkraut
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Bei mir ist das Ganze so gebaut, sobald ich 220 Volt einstecke schaltet das System um, Verbraucher laufen dann über den Strom Batterien im Koffer und am Fahrzeug werden geladen. Wird die Verbindung getrennt läuft wieder alles über 24 Volt.
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Das Ladegerät hätte ich gerne genommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die Batterien beim laden, vom Bordnetz getrennt sein, bzw. der LKW darf nicht gestartet werden. (steht in einem alten Thread)
Nun ist die Frage wie ich das lösen kann, das das trennt, sobald das Ladegerät angeht oder angesteckt wird.
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Entweder Du machst es mit einem Ttennschalter mechanisch oder mit einem Trennrelais.
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Du kannst die Batterien dran lassen und das Boardnetz musst du beim 12V auf keinen Fall trennen. Ich habe mir ein elektronisches 10A Ladegerät fest angschlossen, das kann die Batterien nicht überlasten und reicht immer für Boardbetrieb. Langsames Aufladen der Batterien ist immer mehr Lebensdauer.
Du musst austesten welche der beiden Batterien die zum Start umgeschaltete ist. Und an die andere kannst du einfach dauerhaft anschließen(Darüber läuft bei mir auch der Wohnausbau). Zumindestens läuft es bei mir schon einige Jahre so.
Einen Balancer bei zwei gleichen Starterbatterien brauchst du eigentlich nicht. Wenn der LKW nicht mehr richtig startet(Anlasser schwach), musst du eh beide Batterien ersetzen. Meine Batterien sind jetzt ca. 6 Jahre alt und Ärger hatte ich noch nicht. Beim Fahrtbetrieb werden beide Batterien eh parallel geschaltet aufgeladen.
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Ja Bert das kann man so machen, ist aber Pfuschen und elektrisch nicht richtig. Verstehe nicht, warum gerade Du, als Elektromeister solche Aussagen machst? Was bei Dir funktioniert, kann bei anderen zu Frust führen.
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tach
ich bin bei solchen sachen auch sehr pragmatisch.hab einige sachen so gebaut das es mancher nicht versteht,aber es funktioniert alles einwandfrei.
wie zum beispiel mein 200watt led netzteil was als ladegerät verbaut ist .damit werden beide kofferbatterien und die fahrzeugakkus versorgt.
stecker ran und das system läuft über 230v einspeisung-
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Klar kann man sich irgendwaß hinbauen und mit ein wenig Glück funktioniert das auch. Aber wir wollen doch wenn möglich fundierte Ratschläge geben, die nachvollziehbar und vom technischen Anspruch auch richtig sind. Im Endeffekt kann jeder machen, wie er es für richtig hält. Wenn ich irgendwo Ratschläge suche, möchte ich möglichst technisch einwandfreie Informationen. Improvisieren und frickeln kann man in NotsituatIonen machen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
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Klar kann man sich irgendwaß hinbauen und mit ein wenig Glück funktioniert das auch. Aber wir wollen doch wenn möglich fundierte Ratschläge geben, die nachvollziehbar und vom technischen Anspruch auch richtig sind. Im Endeffekt kann jeder machen, wie er es für richtig hält. Wenn ich irgendwo Ratschläge suche, möchte ich möglichst technisch einwandfreie Informationen. Improvisieren und frickeln kann man in NotsituatIonen machen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Renato, das mag deine Meinung sein und ist auch in Ordnung so. Wir wollen ja auch mal diskutieren
Bei den parallel und zum starten umgeschalteten Batterien ist es nicht so einfach eine funtionierende oder eben getrennte Aufladung beider Batterien zu bauen. Das wäre fetter Aufwand. Und das einzige was passieren würde wenn eine Spannungsunterschied auftritt, ist eine Ladeabschaltung. Beim dauer 24V- LKW ist es einfacher und führt auch nur zur Abschaltung. Selbst bei großen Umschaltstationen werden in unsere Akkuanlagen zu Gruppen von drei bis 10 Batterien zusammengefasst für eine Überwachung zusammengefasst.
In der Praxis ist es eben sehr bewehrt und den Aufwand nicht wert alle Batterien zum Laden einzeln zu überwachen. Das schlimmste was passiert ist das eine Batterie leer kocht und ausdampft. Einen Brand schließe ich eigentlich aus, da, wenn das Wasser raus ist kein Strom mehr fließen können sollte.
Ich habe das einmal bei einer Batterieanlage im Altersheim für Notlicht erlebt und da war die Batterie schon seit einem halben Jahr bei mir im Protokoll als defekt markiert. Der Kunde hat sie nur aus Kostengründen nicht wechseln lassen.
Gruß
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.