Kann man sicherlich auch selbst bauen. Einfach beim Glaser Scheiben aus Verbundglas nach den originalen Fenstermaßen fertigen lassen. Dann ein Aluminiumprofil zurecht biegen mit den Maßen des Fensters. Dann Aluminiumprofil mit original und angefertigter Scheibe als Abstandhalter mit Silikon verkleben.Eine Bohrung in das Aluminiumprofil einbringen und dort ein Ventil (Reifenventil) einbauen. Das Ventil nutzen um leicht Luft einzublasen 0,1 bar als Isolationschicht. Die Verklebung muss natürlich luftdicht verarbeitet sein.
Isolierte Fenster für den LAK
-
-
Also ich hab bei meinem Dometic Seitz S4 verbaut. Die sind doppelt verglast und im Prinzip nur mittels dem inneren Fensterrahmen in die Fensternische rein geklemmt. Natürlich mit ordentlich Dichtmasse.
Die Fenster haben sich beim klemmen super an die Kontur vom LAK und der Innenverkleidung gelegt und sind auch super dicht. Serie sind Mückenschutz und Verdunklungsrollos. Und man kann sie in mehreren Stufen auch ausstellen.
Anbei noch ein paar Bilder.
Die Fensterrahmen sind gesetzt.JPG20171010_205431.jpg20180906_131430.jpg
Ich hoffe man sieht einigermaßen dass die Fenster ohne irgendwelche Hilfsrahmen zum Konturausgleich verbaut wurden.
Gruß
Andreas
-
Das sieht doch sehr gut aus!
-
ja das waren die die ich haben wolte aber der Preis 🤦♂️😡 da gebe ich lieber zwei Scheine aus und hole mir die Truma Kombi 6 da ist das mit denn Fenster dann auch egal
-
Welche Größe haben die, 600x400 mm ?
-
Das Ausschnittmaß ist 500x600. Das passt dann mit dem schmalen Holzfutter zwischen die Alu-Profile vom LAK.
-
Hallo Andreas,
sind die Fenster so flexibel das Sie den Radiusausgleich von ungefähr 5 mm mitmachen ??
Der Fensterrahmen ist ja aus Kunststoff , Spannungsrisse hast Du auch keine?? wie lange hast Du die fenster schon eingebaut??
Ein bekanter von mir hat von aussen die Auflagefläche (Fenster) vom GFK Koffer um ca.5mm reduziert und somit die Kofferkrümmung (Radius) ausgeglichen, wo somit das Fenster Plan aufliegt.
Grüße
Torsten
-
Die Fenster sind so um die 3 Jahre verbaut und Risse gibt es weder am Rahmen noch an der Scheibe. Und dicht sind sie wirklich, auch wenn man mit nem Dampfstrahler ran geht.
Das Material vom Rahmen ist eine Art PU. Also eher unempfindlich was Rissbildung angeht. Ich hatte mir da ehrlich auch keine Gedanken dazu gemacht. Am Ende reden wir von 2,5 mm jeweils oben und unten beim Rahmen und Grossserienhersteller wie z.B Pössl, verbauen die Dinger im grossen Stil in Kastenwagen (Ducato) auch ohne Probleme. Und da sind die Flächen auch gewölbt.
Ich denke dass da auch langfristig keine Probleme kommen werden.
-
bei meinem Koffer beträgt die wölbung über 1,5 cm auf der länge vom Fenster
-
Ich kann mal am Wochenende messen was es wirklich ist. Wenns denn jemanden interessiert. Am Ende funktionieren bei mir die Fenster problemlos.
Ausbau zum Reisemobil
Der Ausbau eines IFA Nutzfahrzeuges zum Reisemobil