Hallo,
ich sehe es so. Flugzeuge erzeugen ihren Dreck in der Stratosphäre und die Umwelt kann ihn nicht abbauen.
Oldtimer und der Rest sind am Boden und die Natur hat für jedes Gift, das wir verursachen eine Pflanze oder ein Backterium das sich drum kümmert. Siehe Dieselpest .
Wenn ich es so beobachte was gerade abgeht, hat es schon immer mal alle paar Jahrzehnte Probleme mit der Jugend gegeben und die Welt wurde dadurch besser. Es waren immer einschneidende Forderungen, die dann abgeschwächt die Welt voran brachten. Heute wird voll der Umweltschutz gefordert udn abgeschwächt kommt er auch. Aber unser Hobby ist längst nicht bedroht. Wenn es teurer wird dann nur, weil alles andere auch etwas teurer wird.
Wenn ich die Preise bei meinen Audischraubern beobachte und was so eine hochgezüchtete Karre kostet, kann ich ganz locker W50 fahren. Oder das Hobby Reiten, alter Schwede. Es würde so viele Hobbys killen, wenn die alles durchsetzen würden, was heute der ein oder andere fordert.
Wir haben ein gutes Hobby, das mit etwas Fleiß auch zu halten sein sollte.
Und wenn in Deutschland der Sack Reis umfällt, flüchte ich mit meinem W50. Denn wie erklärte mir die Tage eine Freundin: Wenn bei uns die Welt unter geht, sind die Grenzstraßen dicht, aber nen W50 hat Allrad und fährt dich nachweißlich unter Beschuss übern Acker, weil keine Elektronik ausfällt und was dreht, bis nix mehr geht.
War echt lustig, dass von einer Frau zu hören die mein Hobby mal garnicht teilt.