Das sogenannte Wulst- oder Felgenband trägt erheblich zu einer langen Lebensdauer des Schlauches bei. Diese schütz vor Scheuern und Beschädigungen des Schlauches. Gibt es jemanden, der ohne Wulstband fährt ?
IFA LKW - Wulstband oder Felgenband
-
-
ohne Wulstband fährts du keen 50km
beim schlauch einlegen immer ALLES schön mit Talkum einreiben !!!
bei meinem SW habe ich auch alle Reifen selbst montiert mit VIEL Talkum eingepudert und Top funktioniert
-
Hallo Zusammen,
folgende Info von mir. Ich habe ein altes Wulstband mit Rissen / Brüchen gehabt. Nichts schlimmes ... schaut aus wie wen Reifen rissig sind. Ein solcher Riss hat mir den Schlauch aufgescheuert.
Also nicht einfach nur Wulstband wieder verbauen. Auch das kann Probleme machen. Lieber hinschauen sonst baut man zweimal
Grüße
Volker -
Hallo,
am Wochenende ist mir aufgefallen, dass bei mir keine Wulstbänder verbaut sind und die Schläuche an dem Ventilausschnitt der Felgen extrem porös sind. Ich wollte gerade neue Schläuche und Wulstbänder bestellen, aber leider scheint es keine Bänder in 365/80 R20 oder 14,5-20 zu geben. Kann man auch eine andere Größe verwenden?
Grüße, J
-
Es gibt welche für 14.00 R20.
-
Kann man die verwenden? Ich glaube es geht ja primär darum, dass der Schlauch sich nicht an der Felge aufreibt. Drückt der sich bei schmaleren Bändern nicht an den Kanten vorbei?
-
Der Sinn ist ja wie Du schon schriebst, den Schlauch von der Felge zu trennen, so das die Felge nicht am Schlauch scheuert. Das Wulstband umschließt die Felge wie ein Schutzmantel. Da die Felge immer die gleiche ist, müsste auch das Wulstband der unten genannten Reifentypen gehen. 14.00 müssten auch gehen, da ja die Felge gleich bleibt.
Reifenbezeichnung
Normbreite
Norm-
Durchmesser14.5 R20
391 mm
1124 mm
365/80 R20
391 mm
1124 mm
405/70 R20
440 mm
1103 mm
16/70-20
440 mm
1103 mm
12.00 R20
338 mm
1153 mm
-
Da bin ich aber froh! Ich dachte schon, ich müsste andere Reifen kaufen. Vielen Dank!
-
Besser irgendein Wulstband, wie gar keins. Wichtig ist in 20 Zoll.
Reifen und Räder
Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge