Auf dem Foto kann mann es sehen,am Kühlerdeckel hat sich Öl rausgedrückt
IFA LKW W50 - Kühler überfüllt
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Ich würde zuerst das Kühlmittel ablassen und Motor spülen. Dann klares Wasser auffüllen und schauen, ob weiterhin Öl austritt.
Ist das der Fall dann sollte man suchen.
Zuerst die Kopfdichtungen checken. Sind diese defekt wechseln.
Sind die ZKD aber intakt muss man weiter suchen.
Das bedeutet Arbeit, da man sicherlich den Motor zerlegen muss, um den Defekt zu finden.
Im Zuge dieser Demontagen, würde ich alles erneuern was das System abdichtet und verschlissen ist.
Motorgehäuse auf Risse kontrollieren, Laufbuchsen untersuchen usw..
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Ist das Öl oder Rost, was da aus dem Kühler drückt?
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Moin,
wie Renato schon schrieb: Erstmal das Kühlwasser wechseln und vor dem Auffüllen Spülen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es im Handbuch eine Anweisung darüber, was man als Fettlöser benutzen kann.
Gruß Reinhard
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Es ist Öl. Dann habe ich ja viel Arbeit vor mir 🙁
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Ist vielleicht auch Kühlwasser im Motoröl? Guck dir mal den Deckel vom Motoröleinflüllstutzen an. Manchmal lagert sich dort auch Schlamm ab. Was sagt die Abgasfahne?
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Es ist Öl. Dann habe ich ja viel Arbeit vor mir 🙁
Ich kann mir vorstellen das es im ersten Moment etwas Angst macht.
Aber ich hab das auch gerade gemacht. Alle Laufbuchsen + Kolben erneuert.
Bezüglich Wasser im Ölkreis lauf. Öl schwimmt immer oben auf. Leg dich unter den LKW mit einem kleinen Becher und dreh langsam die Öl-Ablassschraube auf. Dann lässt du dir den Becher füllen und drehst wieder zu.
Alles natürlich im kalten Zustand. Und dann schau dir an Ob es Wasser oder Öl ist.
Zusätzlich der Tipp mit dem gelblichen Schlamm am Öleinfülldeckel und du könntest in einer KFZ-Werkstatt nachfragen, manche haben ein Gerät womit du Abgase im Wasserkreislauf messen kannst.
Da musst du den LKW laufen lassen und sie stecken in den Wasser Einfüllstutzen einen solchen Fühler rein.
Das wären erstmal simple Massnahmen zur Fehler suche vor dem eigentlichen Spülen und schauen.
Grüße
Volker -
Wo kauft ihr eure Ersatzteile ? (Dichtungen , Kolben und Laufbuchsen )
Ich werde demnächst mein W50 mit zur Arbeit nehmen und den Kühlkreislauf durch spühlen.
Ältere Kollegen auf der Arbeit meinten das wahrscheinlich die Kopfdichtung kaputt ist.
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Hallo,
das mit dem Durchspühlen bringt nicht viel, die Motoren haben teilweise viel Rostschlamm in den Motorblöcken, da hilft nur Demontage!! und wenn der Motor schon einiges runter hat an Laufleistung, dann gleich Kolben und Buchsen wechseln.
Es muß aber auf sämtliche Maße laut Rep.-Handbuch geachtet werden , z.b. Durchmesser im Zylinderblock für die Laufbuchse, wenn nicht in Ordnung kippeln die Neuen Laufbuchsen wei der Aufnahmesitz (Durchmesser-Planauflage) nicht mehr in Ordnung ist, unter anderem halten dadurch die Kopfdichtungen nicht.
Es gab für alle Teile Aussonderungsmaße !!
Gescheide Kolben und Buchsen ist ein Problem, am besten DDR Kolben-Buchsen, 2 Wahl wenn zu bekommen Mahle Kolbensatz, 3 Wahl dei Händlerangebote, auf den Stahlring/Einlage am ersten Kolbenring achten !!
Dichtungen u.s.w. https://www.ifa-teile.de/
Grüße
Torsten
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.